Oma sieht schlecht. Wie viel Freiheit mit Kleinkind geben?

Meine Mutter sieht schlecht (-5) und weigert sich eine Brille zu tragen. Sie ist halt der Meinung, dass sie alles sieht was sie braucht. Ich bekomme im Alltag mit, dass es nicht der Fall ist - zB sieht sie in einem leicht abgedunkelten Raum keine Personen mehr bzw. kann sie nicht erkennen.
Ich habe es mittlerweile akzeptiert, denn das ist ja ihre Entscheidung keine Brille zu tragen.
Und hier ist das Problem: sie möchte gerne mit meinem Sohn (2,5 Jahre) spazieren gehen. Ich habe dies bis jetzt immer abgelehnt und dafür verschiedene Ausreden gesucht (wir sehen uns sehr selten). Meine Angst ist, dass sie ihn nicht sieht wenn er 10 Meter weiter läuft. Sie wäre aber sehr beleidigt wenn ich es ihr so sagen würde, eine schlechte Stimmung für mehrere Tage ist garantiert. Sie ist gerade bei uns zum Besuch und auf diesen Stress habe ich irgendwie keine Lust.
Bin ich zu vorsichtig und ängstlich? Wie würdet ihr die Situation handhaben?
Lieben Dank im Voraus

2

Das ist schon verdammt viel.
Mit 5 Dioptrin sieht sie auf 2m nur noch schwammige Umrisse.
Wie hat sie es geschafft, bisher nicht vor ein Auto zu laufen?

Flucht nach vorn.
"Wenn du ne Brille hast und das Kind in 10 Metern noch siehst, sowie das fahrende Auto, auf das es zuläuft, dann kannst du ihn allein mitnehmen. Vorher nicht. Sag wenn ich dich zum Optiker bringen soll."
Dann liegt der Ball in ihrem Feld.
Vielleicht nimmt sie ihn auf und geht doch ne Brille machen lassen...

7

Wie kommst du darauf, dass man mit minus 5 Dioptrien auf 2m nur schwammig sehen kann?
Ich habe minus 7 und fast minus 9 Dioptrien und kann Menschen auf 10m noch locker erkennen.

12

Also ich hab selber -7 und -9. Man kann gut ohne Brille mal mit dem Kind raus. Wäre jetzt kein Problem. Möglicherweise stolpert man mal über nen Randstein. Mehr aber auch nich.

weitere Kommentare laden
1

Puh, wir haben auch eine schlecht sehende Oma. Ist allerdings fast blind und dürfte das Kind überhaupt gar nicht, auch zu Hause nicht betreuen.
Vielleicht kannst du ja mal mit beiden zusammen raus und ihr die Verantwortung übertragen. Du eher in der Beobachterrolle. Dann mal schauen, wie sehr sie tatsächlich eingeschränkt ist.
Obwohl es für mich davon abhängig ist, wie ihr wohnt. Ruhig und wenig Verkehr. Kind hält sich gut an Regeln. Dann wäre evtl ein Gang zum Spielplatz ok. Wuselige Großstadt mit viel Verkehr: eher nicht.
Ich laufe ohne Brille mit -1 rum. Kann halt Schilder nur lesen, wenn ich direkt davor stehe. Aber bei -5 sieht es wahrscheinlich schon anders aus

3

Ich würde es sagen wie es ist. Da kann sie beleidigt sein wie sie will. Hier geht es um die Sicherheit des Kindes und nicht um ihr Problem keine Brille tragen zu wollen.
Ich verstehe ja nicht mal warum sie keine Brille will. Man will doch selbst auch sehen können.

4

Also das ist ganz einfach - Antwort Nein. Ich habe -3 und ich erkenne meine Kinder ohne Brille nicht von weitem. Ich kann kaum glauben dass sie es sehen würde wenn dein Kind weg rennt bzw sie erkennt ja von weitem nicht welchem Kind sie hinterher rennt.

Ich verstehe jetzt nicht genau warum deine Mutter dich weigert eine Brille zu tragen. Was soll das?
Aber es ist ihre Entscheidung daher wenn sie es OK findet viel Spaß aber nicht mit nem Kind.

Und wie schnell ist ein 2,5 Jahre altes Kind weg.

5

Ab einer Kurzsichtigkeit von -0,25 Dioptrien ist das Tragen einer Brille hinter dem Steuer Pflicht! Ich habe -3,5 Dioptrien, ich könnte natürlich (zu Fuss) einkaufen gehen. ABER: ich würde mich dabei unsicher/unwohl fühlen, und hätte auch als Fussgänger Risiken im Strassenverkehr.
Deine Mutter könnte ihre Sehschwäche mittels Brille oder Kontaktlinsen korrigieren. Solange sie dies nicht tut, da ihr jegliche Einsicht fehlt, würde sie mein Kind allerhöchstens zuhause in ihrem gewohnten Umfeld betreuen, definitiv nicht draussen. Das ist für mich vergleichbar mit Leuten welche mit Stoffturnschuhen eine Bergtour unternehmen.

Ps: ich kann Brillen auch nicht ausstehen, aber es gibt zum Glück Kontaktlinsen ;-)

Bearbeitet von nanoukaladar
6

Ui ich habe auch -5 und ja ich gehe nachts ohne Brille aufs Klo oder morgens in der Küche den ersten Kaffee holen aber sonst niemals ohne Brille. Letztens musste an meiner Brille was repariert werden und ich hab die Ersatzbrille daheim liegen lassen. Dachte ich könnte in der halben Stunde die der Optiker angegeben hatte bis sie wieder fertig ist meine Einkäufe beim DM nebenan erledigen und nein ich bin umgekehrt und hab beschlossen doch lieber beim Optiker zu warten. Selbst schwimmen gehe ich nur mit Kontaktlinsen bzw eingeschliffener Schwimmbrille.

15

Den Fehler hab ich auchmal gemacht :D

Aber auch nur bis zur nächsten Straßenecke, man merkt dann erstmal wie eingeschränkt man wirklich ist.

Ich bin froh, dass ich meine Kontaktlinsen gut vertrage und die Brille nur für den Notfall dabei habe :D

8

Gehe doch mal mit ihr zusammen mit deinem Sohn spazieren. Überlasse ihr die Verantwortung - du gehst nur hinterher bzw. mit. Ihr schaut dann, wie gut sie damit zurecht kommt. Wenn so eine Situation auftritt, weise sie später darauf hin und sage, dass dir diese Art Situationen Sorgen machen.

9

Schwierig, meine Mutter macht auch immer ein Drama um Grenzen. Ichb bin Kurzsichtig mit -4 Dioptrien und ich sehe ohne Brille keine 30 cm scharf. Ich würde niemals mit ihr spazieren gehen, v.a. dort wo Autos oder Fahrräder fahren oder viele Menschen sind. Im Garten sehe ich da kein Problem, aber ICH verstehe und teile deine Sorge.
Allerdings würde ich nicht (mehr) mit Ausreden dran gehen, hat bei meiner Mutter auch nichts gebracht, sondern ehrlich die Sorgen sagen und evtl gemeinsam mit ihr Kompromisse finden...

10

Keine Ausreden, sag es wie es ist: bei -5 ohne Sehhilfe sieht man einfach schlecht (ich war auch bei diesen Dioptrien). Sie sieht die Autos nicht richtig, kleine Hindernisse etc etc. So lange sie sehbeeinträchtigt ist, kann sie dein Kind nicht betreuen, punkt.