Nicht 1. Wahl

Vorab: ich mag meine Schwiegereltern sehr, arbeite bei ihnen im Familienbetrieb mit, wie auch mein Partner.

In einer Diskussion schmeisst mir der Schwiegervater plötzlich ins Gesicht, dass mir ja wohl klar sei, dass ich nicht die erste Wahl von ihm wäre für seinen Sohn.

Nun wie reagieren. Wir sinf über 6 Jahre zusammen, ich bin aufgrund des Familienbetriebs in die Region des Partners gezogen und hatte nie ein solches Gefühl. Ich habe ihm gesagt, dass mich die Aussage sehr verletzt, er meinte dazu nur er sei wenigstens ehrlich. Nun ja war er.

Jetzt wird weitergemacht als wäre nie was gewesen. Nun kommen Muttertag und Vatertag und ich weis nicht was tun. Und bin nach wie vor sehr traurig.

Hattet ihr schonmal so eine Situation?

1

Ich denke der Großteil aller Eltern hat völlig überzogenen Vorstellungen von der perfekten Schwiegertochter/sohn und der Großteil wird vermutlich nicht die erste Wahl sein.

Für ihren aller tollsten Liebling muss es natürlich die schönste, reichste, beste,.. Frau/Mann der Welt sein. Ich denke, es ist also vollkommen realistisch, dass man nicht die absolute Traumwahl für die Schwiegereltern ist ;-)

Wichtig ist doch am Ende nur, dass du die erste Wahl für deinen Partner bist.

3

Danke für deine Antwort! Für mich kam es eben total überraschend. Vor allem auch weil seitens meiner Familie mein Partner wahnsinnig gut in der Familie aufgenommen wurde.

Du meinst ich darf das einfach nicht persönlich nehmen, weil es eine erste Wahl eh nicht gibt?

10

Ja, genau ich würde das nicht persönlich nehmen :-) Manche Menschen sind eben wie die Axt im Walde.

Von meiner Seite weiß ich auch, dass mein Mann (aus ihrer Sicht) nicht der Traummann für mich ist, aber sie haben das nur mir kommuniziert und mir ist das Wurst.

Der perfekte Wunschpartner ist eine Illusion. Ich könnte mir vorstellen, da es um ein Familienunternehmen geht, vielleicht lieber jemand mit mehr passender Ausbildung, Studium, oder was auch immer die erste Wahl wäre. Nimm es nicht persönlich.

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
2

Naja, inwiefern ist es relevant, ob du seine Wahl bist?
Warum legst du auf seine Meinung wert ?

In der Situation selber hattest du ne Menge Möglichkeiten zu reagieren, jetzt ist es ja quasi vorbei.

Aber vielleicht ist keine besonders gute Idee dich „unterzuordnen“, was gibt ihm das Recht so einen Spruch zu machen?

Ggf. mal klar machen, okay im Arbeitsumfeld besteht vielleicht eine Weisungsbindung, aber sonst ist er und seine Meinung einfach unbedeutend für dein Leben.

5

Ich glaube ich lege wert darauf, weil ich eh ein etwas geringes Selbstwertgefühl habe und weil meine eigene Familie über 500km weg wohnt und ich nun Zweifel habe, ob die Schwiegerfamilie wirklich „Familie“ ist.

In der Situation konnte ich leider nicht reagieren, da mir gleich dir Tränen kamen. Meinst du nochmal darauf ansprechen was damit gemeint war ist doof?

Keine Ahnung wie er auf den Spruch kam. Wie gesagt bid da hin habe ich gedacht ich mache alles richtig 🤷🏻‍♀️

9

Du bist richtig und musst nichts! richtig machen für deine SE.
Du bist die tolle Frau, die an der Seite ihres Partners ist und der Rest hat den Rand zu halten!

Das nochmal ansprechen, zeigt (in meinen Augen) deine Unsicherheit und du hast es nicht nötig!

Bei uns sind beide Familien nicht vor Ort, aber meine Schwiegereltern bekämen eine entsprechende Ansage, wenn so ein Spruch käme.

Falls Anerkennung durch deine Schwiegereltern eh ein Thema ist, würde ich mir überlegen dort zu arbeiten. Warum solltest du Leuten deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, die dich respektlos behandeln?
Hast du nicht nötig.

weitere Kommentare laden
4

Kopf hoch Krone richten.
Für wen hat sich dein Mann entschieden?
Genau für dich !
Was sein Vater meint ist doch mal ganz frei gesagt Sche.... egal.

Mein Vater hat mal so was ähnliches zu mir gesagt,im Gleichen Atemzug meinte er aber auch es ist deine Entscheidung und ich mag deinen Mann.

Ich stehe darüber.
Hätte mir mein Schwiegervater dies gesagt hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Spruch alla : na wäre ich deine Frau hätte ich mir auch jemanden anderen für sie gewünscht gedrückt. 😅

Bearbeitet von sallyy07
7

Ja das hat er. Mein Partner ist voll auf meiner Seite und selber angefressen über den Spruch.

37

Und welche Konsequenz zieht er aus dem Verhalten seines Vaters?

weiteren Kommentar laden
6

Hi
Mich würde das auch verletzten und ich könnte danach nicht einfach so weiter machen. Menschen, die mich nicht gut behandeln, halte ich lieber auf Abstand.

Klar, ihr arbeitet zusammen und seht euch. Aber bei mir wäre beim Thema "Herzliches Miteinander" der Ofen aus.
Vor allem weil du es angesprochen hast und dann noch so was hinter her gedrückt bekommst. Ehrlich ja, aber sinnvoll? Man hätte auch ehrlich UND taktvoll antworten können. Mal davon abgesehen, dass es ihn nichts angeht, mit wem sein Sohn zusammen ist.

Ich würde mich stark zurück halten an Vatertag. Das hat dann nichts mit Rache zu tun, sondern mir wäre einfach die Lust vergangen. Und bei Nachfragen: "du bist eben nicht die erste Wahl als Schwiegervater."

Ok ich weiß, dass ist kindisch. Aber manchmal verstehen die Leute nicht, welche Konsequenz ihre unüberlegten respektloses Aussagen haben.

Ich hatte vor Kurzem auch Sowas in der Familie. Es ist schwieg, wenn der andere Part die Verletzung nicht sehen will. Was bringt es dann, wenn zwar in Zukunft nichts mehr in der Richtung gesagt wird, es aber immer noch gedacht wird. Deshalb bringe ich da lieber Abstand rein.

8

Das stimmt, das herzliche Miteinander ist komplett rum. Weil ich mich auch nicht mehr wohl fühle ehrlich gesagt. Und er für mich so recht unberechenbar wurde.

Du teilst also die Ansicht auch, dass es ehrlicher ist an Vatertag die Füsse still zu halten.

Seine weitere Antwort war dann, dass es ihn ja nix anginge wen sein Sohn wählt, und er (der Vater) ja zum Glück nicht mit mir ins Bett müsse. Das fand ich dann halt nochmal echt unter der Gürtellinie….

12

Bitte was?
Der Schwiegervater wäre endgültig unten durch und von mir käme sowas wie „Na zu Glück, dann kann ich mir das Kotzen sparen“.
Absolute Zurückhaltung was Familienzeit angeht.
Wenn sie einen Kaffee will, kann die SM alleine kommen, sonst sähen mich diese Leute nicht mehr

weitere Kommentare laden
11

Du warst nicht schnell genug.

"Wilhelm, das ist nicht schlimm, Du bist als Schwiegervater für mich auch nie die erste Wahl gewesen, aber ich konnte es leider nicht ändern."
Das wäre meine "ach so ehrliche" Antwort gewesen.

Und dann würde ich mich wohl nach einem anderen Job umsehen.

20

Das Problem ist, dass ich immer das Gefühl hatte besagter Willhelm wäre ein toller Schwiegervater und dass ich ein riesen Glück habe mit der Schwiegerfamilie. Aber ja soeben ist er auch nicht mehr meine erste Wahl!

13

Nicht die erste Wahl des Schwiergervaters! Dessen Geschmack sollte ja für eure Beziehung (zu deinem Partner) eher untergeordneter Rolle sein!

Wenn der Schwiegervater z.B. Fußballfan ist, du aber mit Sport gar nichts anfangen kannst, dein Partner aber früher mal eine fußballbegeisterte Freundin hat, könnte die ja "die erste Wahl" sein.

Ich würde dem keine große Bedeutung beimessen. Du könntest ja sagen, dass du dir deine Schwiegereltern auch anders vorgestellt hättest - oder dir das nur denken und es nicht aussprechen, weil du dafür zu höflich bist!

21

Ich habe (leider) immer offen kommunizirrt wie toll ich meine Schwiegereltern finde (kenne sie schon länger über das gemeinsame Hobby). Und jeder, der mich und die Schwiegereltern kennt ist voll happy, dass ich so tolle Schwiegereltern habe wo es so gut passt. Tuts aber nicht.

Aber js erste Wahl könnte auch einfach heissen sie hätten zb lieber eine gehabt welche bereits Enkel produziert hätte oder so…

16

Was ist denn erste Wahl?

Wenn Dein Partner schon mal eine Freundin vor dir hatte? Du hattest ja vielleicht auch einen Freund vor deinem Partner.


Ich finde solche Sprüche gemein vor allem im Streitgespräch wenn ihm möglicherweise die Argumente ausgegangen sind.

Eine Weile "schmollen" und darauf zu hoffen, dass er sich entschuldigt, finde ich keine unangemessene Reaktion, man muss nicht auf jede Gemeinheit von unseren lieben Eltern mit einer vernunftsgeprägten Antwort in einem selbstverständlich elaborierten Code reagieren.

Leider kenne ich solche Gemeinheiten, die einen sprachlos machen auch. Solltest du über genügend Selbstbewusstsein verfügen, das anzusprechen würde ich es nicht herunterschlucken, sonst wird es dich möglicherweise noch viele Jahre begleiten und bei jedem Streit kommt es wieder hoch. Es ist nicht die Aufgabe der Schwiegereltern solche Themen anzusprechen und schon gar nicht in einem solchen Kontext.

V.G. Golfmouse

24

Leider verfügen weder ich noch mein Partner den Mut das anzusprechen bei ihm. Die Schwiegermutter wusste nicht um was es ging bei der Aussage…

65

Warum traut ihr euch beide nicht, beim Schwiegervater nachzuhaken? Müsst ihr nach seiner der Pfeife tanzen, weil der Familienbetrieb sonst nicht an euch geht? Wenn ihr da "erpressbar" seid, sehe ich keine rosige Zukunft für euch.

Geht der Betrieb nur an deinen Mann, wenn du dabei bleibst? Oder könntest du für die nächsten Jahre woanders arbeiten und zurückkehren, wenn der Betrieb eines Tages deinem Mann gehört? Das fände ich eine passende Reaktion auf die üblen Aussagen deines Schwiegervaters. Wer wäre denn konkret seine 1. Wahl? Gibt es da jemanden? Versucht er möglicherweise, einen Keil zwischen deinen Mann und dich zu treiben?
Noch schlimmer finde ich seine anzügliche Bemerkung, dass er zum Glück nicht mit dir ins Bett muss. Nachkarten würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mehr, wie das alles genau gemeint war. Falls er nochmal sowas raushaut aber dann ganz klar kontern.

Allgemein würde ich den Kontakt zum Schwiegervater auf das nötigste beschränken. Bei der Arbeit professionell mit ihm umgehen, privat distanziert bleiben. Falls er nach dem Grund fragt, ehrlich sein.

weitere Kommentare laden
19

Ich finde es unglaublich, dass er dir das ins Gesicht gesagt hat. Das ist sehr verletzend, wenngleich er sich natürlich auch hierzu eine eigene Meinung bilden darf. Aber ich sage auch nicht jedem, was ich mir denke. Mich würde das auch nicht kalt lassen. Wenn ihr sonst gut auskommt, würde ich das ansprechen. Vielleicht war es auch nur im Zorn dahergesagt, weil ihr gerade eine Diskussion hattet. Es scheint ja nichts Ernsthaftes vorgefallen zu sein. Wenn er ein anständiger Mensch ist, tut es ihm sicher jetzt schon leid.

Meine Eltern sind alles andere als glücklich mit der Partnerwahl meiner Schwester (ich übrigens auch; es gibt erhebliche Gründe). Das haben sie tatsächlich auch offen so kommuniziert. Deswegen besteht seit 30 Jahren nur noch sehr sporadischer Kontakt. Das ist aber eine ganz andere Ebene als "der Ex war besser".

Auf der anderen Seite erzählen die Eltern meines Exfreundes öfter, dass sie sich mich als Schwiegertochter gewünscht hätten. Aber das sagen sie nur zu meinen Eltern und mir. Niemals würden sie es der jetzigen Frau ins Gesicht sagen.

22

Verständlich, dass du verletzt und traurig bist, Ehrlichkeit hin oder her.
Glücklicherweise haben Eltern bei der Partnerwahl ihrer erwachsenen Kinder kein Mitspracherecht. Dein Partner und du, ihr habt euch füreinander entschieden, Punkt. Man könnte dem Schwiegervater erwidern, dass er auch nicht der Traum von einem Schwiegervater ist, besonders wenn er solche Sachen raushaut.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Partner von Kindern oder auch Geschwistern nicht zu 1000 % "passend" empfunden werden, es bringt ja jeder seine eigene Geschichte und Persönlichkeit mit.
Wahrscheinlich bist du besonders enttäuscht, weil du dich mit Herzblut im Familienbetrieb engagierst. Diese Konstellation hat die besondere Schwierigkeit, dass Job und Privates oft durcheinander geraten. Ich kenne keine Details, aber vielleicht wäre es wichtig, deine und die Position deines Partners in der Firma anzuschauen, ggf. klarer zu definieren und das Arbeitsverhältnis wie ein ganz normales Arbeitsverhältnis zu handhaben?
Konntest du mit deinem Partner über die Situation reden? Was meint er dazu?
Gedanken um Muttertag und Vatertag überlaß ruhig deinem Partner, es sind seine Eltern. Ich persönlich nehme solche Anlässe eh nicht so wichtig, wir haben da auch keine besonderen Traditionen, außer dass am Männertag die Männer sich zu Bier mit oder ohne wandern verabreden.
Ich wünsch dir alles Gute!

31

Das hast du treffend gesehen. Mein Einsatz im Betrieb (wo ja der Partner mal übernehmen soll) ist ganz sicher mit ein grosser Punkt für die Enttäuschung. Weil ich mich da so rein hänge um auch zukünftig ddn Partner zu unterstützen.

Ja ich hab mit ihm gesprochen und er ist sehr angefressen weil er sowas auch nicht hat kommen sehen. Hat aber auch bestätigt, dass ich bei der Arbeitsverteilung immer den kürzeren ziehe seit einiger Zeit. Es also schon so Hinweise gibt, dass irgendwas nicht okay ist, ohne dass wir wissen was…