Wieso fühle ich ihr gegen über so

Hallo ihr lieben ,

Ich verstehe mich selbst nicht !
Meine Mutter war nicht immer eine gute Mutter, sie hatte Depressionen und war mit mir oft überfordert.

Leider waren Schläge und psychische misshandlungen an der Tagesordnung.
Als ich selbst Mutter wurde war sie sehr Narzisstisch gegen über mir , alles was machte zeigte sie in lächerliche und ich durfte nicht wiedersprechen und wehe ich hatte eine andere Meinung als sie .

Irgendwann hat sie sich von meinen Stiefvater scheiden lassen und hatte gleich einen neuen Mann der im selben Alter wie ich war .
Ab da ging unsere Beziehung den Bach hinunter, ich brach immer wieder den Kontakt ab aber kam immer wieder zurück in der Hoffnung sie liebt mich , was natürlich nie der Fall war .


Jetzt 3 Jahre später hat sie sich geändert aber ich fühle nicht einfach nichts gegenüber ihr .
Wir machen uns ein Treffen aus aber kurz davor sage ich ab weil mich der Gedanke an das Treffen schon überfordert.
Ich verstehe nicht wieso ich so fühle ? Wenn ich mit ihr telefoniere ist alles gut aber kaum wollen wir uns persönlich sehen sage ich kurz davor ab

1

Du steckst da noch ziemlich in der "Kind-Rolle" fest. Das merkt man alleine daran, dass du keine Grenze gesetzt hast, als sie dich in der Erziehung deines Kindes schlecht machte und herunterbutterte.

Ich würde dir empfehlen, wenn du solch für viele wahrscheinlich traumatische Dinge in deiner Kindheit erleben musstest, diese mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten.

Manchmal zeigt uns unsere Psyche ganz gut, was in Ordnung und was zu viel für uns ist. Ein persönliches Treffen scheint es momentan für dich zu sein und das ist absolut in Ordnung. Achte da auf dich und deine Bedürfnisse. Distanz ist bei deiner Vorgeschichte absolut okay und wahrscheinlich werdet ihr, auch wenn deine Mutter sich geändert haben sollte, nie das Verhältnis haben, welches du dir wünschen würdest. Viele werden dir hier vermutlich auch zu einem kompletten Kontaktabbruch raten - das kannst aber nur du alleine beurteilen und es ist auch okay, wenn du es nicht möchtest. Das hat nichts mit schwach zu zun, da man immer irgendwie an seiner Ursprungsfamilie hängt. Eine professionelle Unterstützung kann dir auch hier bei Seite stehen, wie auch immer du dich entscheiden magst.

Ob deine Mutter dich liebt, kann hier keiner beurteilen, aber du kannst lernen, dich selbst zu lieben und deinen Wert nicht von ihr abhängig zu machen.

Ich würde dir auch raten, an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu arbeiten (auch hier kann dir eine Therapie helfen). Umgib dich mit Menschen die dir guttun, gehe Hobbys nach, welche dich stärken und unternehme schöne Ausflüge mit deiner kleinen Familie - du wirst sehen, es gibt Menschen, die dich akzeptieren und wertschätzen, wie du bist!

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Bearbeitet von Lolalisa3
2

Du kannst wirklich nicht verstehen, warum du so fühlst?

Du kennst das „wahre Gesicht“ deiner Mutter. Du weißt, wie sie sein kann und deine Psyche möchte sich selbst schützen und das völlig zurecht.

Deine Mutter hat verdammt viel kaputt gemacht, das bügelt man nicht mit 3 Jahren nett sein (und ohne Einsicht der vorherigen, eigenen Fehler) aus.

Ich würde wohl trotzdem weiterhin keinen Kontakt forcieren, wenn’s dir nicht gut tut!