ist Montag bis freitag bei euch auch so zu?

Hallo Zusammen,

einfach mal inetressenhalber. Sind wie Wochen bei euch also Montag- Freitag auch so zu, dass es kaum zeit für spontanes gibt?

Ablauf bei uns:

Kids in Schule und Kita verorgen, 8:30 uhr auf der Arbeit
13:30 Arbeitsschluss, 14:00 uhr das Kita kind, 15:00 Uhr das OGS Kind.

Kurzes gemeinsames Chillen auf der Couch mit Obstteller bis 15:45 uhr und das gehts los. Jeden Tag hat ein Kind irgendein sport. Und ein Tag ist komplett Oma und Opa tag ( Da mache ich dann meistens den einkauf) 18:00 uhr sind alle wieder zuhause. Dann Essen, und um 19:00 uhr gehts langsam ins Bett. Zwischen 19:30 uhr und 20:00 uhr schlafen sie dann und das jeden Tag im Grunde. Es gibt kaum möglichkeiten für spontane Verabredungen oder Aktivitäten und das finde ich echt doof. Aber wir müssten sonst Sport ausfallen lassen und das findet dann meist das Kind eher doof und ich will ihm da ja nichts nehmen. Er ist begeisterter Fussballer (2 mal training und samstags meistens spiel) + noch einen Schwimmkurs fürs Bronzeabzeichen ( macht er auch echt gern) udn der kleine hat einmal die Woche Eltern Kind turnen, was ich natürlich auch nicht ausfallen lassen möchte, da er nur das eine hat. Wie ist das bei euch so im Familienalltag? Liebe Grüße!

2

Da das Alltagsleben ja so schon stressig genug ist, haben wir das von Anfang an so gemacht, dass unter der Woche keine sportlichen Aktivitäten etc. eingeplant werden, weil das für uns so einfach gar nicht tragbar ist, sondern sowas eben am Wochenende gemacht wird. Wenn die Kinder denn in Einem Alter sind, wo sie alleine gehen können, können Sie unter der Woche gerne machen, wie sie lustig sind. Aber solange wir sie begleiten müssen, müssen wir eben auch gucken, was für uns möglich und tragbar ist oder auch nicht.
Wir sind alle wesentlich entspannter und haben nach der Arbeit und so weiter auch gar keine Lust irgendwo großartig hinzugehen, weil der Tag eben schon Nervlich stark zerrt. Gerade für die kleineren ist es Gold wert am Späten Nachmittag einfach gar nichts zu tun, Beziehungsweise nur das, worauf jeder Lust hat, Fernsehen, spielen, ausruhen etc.. Haushalt ist ja auch nicht gerade wenig mit mehreren Kindern und es dementsprechend doch einfach nicht nebenbei zu schaffen.
Gehen mit den Hunden auch gerne mal ans Wasser und jeder nimmt sich ein „Fahrzeug“ seiner Wahl mit und im Sommer sind wir fast nur draußen am See.

1

Wir haben drei Kinder, und alle haben ihren eigenen Sport. Wenn Kind 1 beim Sport sind, können sich doch Kind 2 und 3 spontan verabreden.

Den OmaOpaTag kann man ausfallen lassen,…oder nur eins hin bringen und das andere verabredet sich.
Und sowas wie Bronze ist ja irgendwann erledigt und sicher auch nicht schon immer so.

Also ja, trotz drei Kindern und deren Sport war und ist immer noch Zeit zum verabreden.

3

Die Große hat aktuell kein Hobby, die Kleine nur eins. Einen Tag kommen Oma und Opa. Also unsere Woche ist meist sehr frei und wir haben genug Zeit, das ist uns auch wichtig.

Morgen steht nichts an, da wollen wir zur Bibliothek und freuen uns drauf. Zum Beispiel.

Jeden Tag ein Hobby, das wäre mir zu viel und das möchte ich nicht (mein Mann auch nicht) 😅

4

Wir haben drei Kinder. Zwei davon (8 und 10) können zu ihren Hobbys selbst gehen/fahren. Auch als das noch nicht so war, muss man ja nicht die ganze Zeit daneben sitzen, sondern kann solange mit dem anderen Kind/Kindern spontan was machen.

Könnt ihr vielleicht eine Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern vom Fußball bilden, so dass du nicht jeden mal unterwegs sein musst? Oder Oma/Opa übernehmen statt dem fixen Großelterntag mal den Fahrdienst und machen dann noch was mit dem großen Kind? Kann der Vater nichts übernehmen?

Jeden Tag komplett verplant zu haben, würde ich nicht wollen. Kinder brauchen auch mal Zeit zum entspannen/sich langweilen/Freispiel. Gibt es dann gar keine Spieleverabredungen bei euch? Spätestens wenn der Bronzekurs durch ist, würde ich da zurückschrauben.

5

Jep das kenne ich
Montag Kind 1 Training und Mann Musikprobe
Dienstag arbeite ich bis 23.00, Kind 1 Training
Mittwoch kind 3 Training, Mann Musikprobe
Donnerstag Kind 2 Training, ich Spanischkurs
Freitag kind 1 Training
Samstag Kind 1 oft Match, ich arbeite 1x pro Monat sa und so, dann mache ich noch eine Ausbildung aktuell noch 1x sa/so pro Monat
Und zur Faschingszeiz hat mein Mann seine Auftritte
Nebenbei haben wir hobbymässig noch ein Tattoo-und Piercingstudio, welches auch no Zeit in anspruch nimmt

Also ja, bei uns ist Montag bis Sonntag meist vollgepackt

Kids sind 12j, 10j, 6j und 15mnt

Trotzdem können unsere Kinder viel abmachen.
Wenn das eine im Training ist, kann das andere was machen.
Am Match müssen kind 2 und 3 nicht zwingend mit
Mittwoch Nachmittag machen sie meist mot Freunden ab

Mein Mann und ich teilen uns dir Trainingsfahrten auf, wenn beide zuhause sind

Bis jetzt schaffen wir es meist, alles aneinander vorbei zu organisieren.
Sind aber auch schon ein top eingespieltes Team
Um so mehr geniessen wir Ferien und Trainingsfreie Zeit

6

Ich würde das anders sehen. Es hat ja nicht jedes Kind jeden Tag Nachmittagsaktivitäten, oder? Wenn das Kind alt genug ist, könnte es an Tagen, an denen das Geschwisterkind eine Aktivität hat, zu Hause blieben oder sich mit Freunden verabreden. Wochenende gibt es auch noch. Habt ihr da nicht frei oder sind am Sonntag dann Wettkämpfe etc.? Man könnte sich für Samstag oder Sonntagnachmittag mit Freunden verabreden.
Oma- und Opa-Tag könnte man einzeln wahrnehmen und das andere Kind hätte dann "frei". Oder halbtags machen. Oder stärker auseinander ziehen und nur einmal im Monat machen.

Offenbar lieben deine Kinder ihre Nachmittagsaktivitäten. Dort treffen sie doch auch Freunde (Mannschaftskameraden etc.). Vielleicht könnte man sich mit denen nach dem Sport eine halbe Stunde zum Eisessen oder für ein gemeinsames Nach-Training etc. verabreden? Oder ein Mitspieler könnte bei euch abendessen oder umgekehrt. Dann könnte man noch etwas fachsimpeln.

Wenn das Schwimmabzeichen verdient ist, könntet ihr ja überlegen, ob sich das betreffende Kind an dem Tag mit einem anderen Kind oder Großelternteil zum Schwimmen verabredet. So würde es in Übung bleiben und ggf. könnte man dann den Oma- und Opa-Tag für dieses Kind einschränken, so dass es dann an dem Tag Freunde treffen könnte. Ggf. könnte das jüngere Kind ja sogar mit ins Schwimmbad, dann von einem Großelternteil beaufsichtigt werden und so schon Wasserfahrung für sein erstes Schwimmabzeichen sammeln.

Bearbeitet von Toschkalee
18

Bei solchen Vorschlägen frage ich mich immer, ob die Eltern keine Bedürfnisse haben?! Unter der Woche stehen bei uns auch die Hobbys der Kinder an. Zum Glück nur 1 pro Kind (aktuell zwei Kinder). Die beiden verabreden sich aber oft, vor allem die Große (8 Jahre). Am Wochenende möchte ich dafür keinen geplanten Kinderbesuch. Dafür ist unter der Woche Zeit genug. Bei uns ist das zum Glück auch überhaupt nicht üblich 😅 Klar, wenn sie sich auf der Straße treffen zum Inliner fahren, habe ich nichts dagehen oder mal ein Kindergeburtstag, aber abgemachte Playdates auf gar keinen Fall. Wir treffen uns am Wochenende primär mal mit Freunden von uns Erwachsenen, gehen gerne wandern oder machen Ausflüge, gehen mal die Großeltern, die weiter weg wohnen, besuchen, sind also insgesamt eher eine aktive Familie. Ich würde mich am Wochenende ungern zurücknehmen, weil die Kinder noch mehr von ihrem eigenen Programm durchziehen müssen/wollen 🤦🏼‍♀️

7

Ja
Allerdings ist es mittlerweile so, dass K 2 zu zwei Hobbies alleine gehen und zurückkommen kann, von daher ist es schon entspannter in der Woche.

Dafür sind am WE Auftritte oder Spiele oder Turniere...und das wird jetzt aktuell immer mehr je besser er wird 🙃

Ansonsten hat er

Montag BB
Dienstag Badminton
Donnerstag Badminton
Dorthin geht er alleine

Freitag Trompete - da müssen wir fahren da 25 km weiter
Sa 1 X im Monat Theater - 30 km entfernt

Dazu Auftritte am WE immer irgendwo anders, da fahren wir halt auch 30-60 km eine Tour.

8

Mittlerweile ja. Wir wohnen auf dem Dorf und hier ist die Hobby-Auswahl, die für Kinder selbstständig erreichbar wäre, sehr klein. Da bleiben nur Fußball und Kinderturnen.

Der Große spielt Fußball, aber auf Leistungsniveau, so dass er den Verein gewechselt hat. Demnächst geht es weiter zum nächsten Verein, der noch etwas weiter weg ist. Zusätzlich Stützpunkttraining. Er hat einen Tag in der Woche frei plus Sonntag. Da trifft er sich mit Freunden. Da er schon 14 ist, kann er das meist selbständig.

Die Kleine ist 9 Jahre. Ihre Hobbys sind nicht im Ort. Da fahre ich an 2 Tagen/Woche. Sie hat noch Zeit, sich zu verabreden. Es geht nur nicht immer hier bei uns, wenn ich meinen Sohn fahren muss.

Also ja, ich bin Taxi. Aber mein Sohn ist mit so einer Leidenschaft und auch Erfolg dabei, dass das unser Elterneinsatz ist. Mein Mann macht die Abendfahrten. Die Kleine hat natürlich auch ein Recht auf Hobbys, die sie machen möchte. Ich persönlich finde es immer komisch, wenn Eltern so gar keinen Einsatz zur Unterstützung zeigen wollen. Wir sind vielleicht extrem, das liegt aber auch am Wohnort.

9

Das kleine Kind hat noch keine Kurse, fängt aber bald einen an, das große Kind hat einmal pro Woche Cello-Unterricht. Und mehr soll es auch aktuell nicht werden, weil uns das allen einfach zu stressig wird. Ich möchte gerne weiterhin spontan sagen können, dass wir zusammen Eisessen fahren oder dass irgendein Kind aus der Kita zum Spielen vorbeikommt. Unser Alltag ist durch unsere Jobs sowieso schon sehr durchgetaktet, mein Mann ist oft weg, wir wollen auch beide wenigstens einmal pro Woche etwas als Paar machen und gerne auch nochmal was jeder alleine...deswegen nein zu mehr festen Hobbys. Sollte der Wunsch irgendwann kommen, schauen wir neu, wie das ins Familienleben passt. Aber ich werde keine Soccer-Mum, deren eigene Freizeit komplett für die Hobbys ihrer Kinder draufgeht. Da bin ich Egoist ;-)