Partner der Cousine // Beziehung

Hallo, meine Cousine und ich (beide 32) sind zusammen aufgewachsen, waren in derselben Klasse und sind eigentlich beste Freundinnen..

Wir haben uns durch die guten und schlechten Tage begleitet.

Ich bin jetzt seit 1 Jahr verheiratet und habe eine 3-jährige Tochter. Meine Cousine hingegen befand sich die letzten Jahr in einer Art "Beziehungsfindungsphase", hatte zig Liebschaften, ging ihren Ex-Freunden fremd, da sie sich nie geliebt / bestätigt genug gefühlt hat und hat jetzt wieder seit ca. 1 Jahr einen Freund.

Ich mochte ihn anfangs auch wirklich sehr, nur erfahre ich jetzt immer mehr von ihr, welche krassen Red Flags gegenseitig angewandt werden. Sie hat ihn geohrfeigt, er erniedrigt sie bis aufs Tiefste, er schränkt den Kontakt zu ihr ein, dann wiederum sind sie wieder zusammen im Urlaub und total glücklich.

Wir haben zig Telefonate hinter uns wie unglücklich sie doch ist, dass sie sich aber nicht trennen kann, und eigentlich ist sie dann wiederum glücklich und doch nicht...

Ihr hört raus, es ist eine On-Off-Sache... Und für mich zunehmendst nur noch anstrengend anzuhören. Seitdem ich auch weiß dass sie sich gegenseitig sehr schlecht behandeln, habe ich gar keine Lust mehr mir ihre Problemchen anzuhören.

Ich möchte nicht böse klingen, aber irgendwie ist es gefühlt so, als würde ich gegen eine Wand reden, wenn ich ihr wieder zuhöre, Tipps gebe, sie sich ausheult, mir erzählt, dass sie mit anderen Männern Kontakt hat und 3 Tage später sind sie gemeinsam in New York und machen Urlaub und wollen vielleicht ein Kind zusammen kriegen....

Grundsätzlich gilt ja: Jeder soll seine Beziehung so führen wie er möchte. Aber für mich ist es langsam wirkliche eine große Belastung mir ihre Probleme am Telefon (oder live) anzuhören, zumal wir uns grad im Umzug befinden und mein Leben grad sehr stressig ist...

Habt ihr mir eine Idee? Ich will ja, dass sie mir weiterhin ihre Sorgen im Leben anvertraut. Aber dieses ganze On-Off-Erzähle geht mir langsam wirklich auf die Nerven...

1

Ich würde ihr ganz einfach mitteilen, dass dir das zu viel wird. Dass du im Grunde gern für sie da bist, aber ihre Beziehungsprobleme lösbar wären, wenn sie denn wollte und du die Kapazitäten deshalb nicht mehr hast.

Mich nervt so Drama auch unheimlich und ja, da ist mir meine Zeit auch wirklich zu schade für.

2

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, Dich da nicht zu sehr reinziehen zu lassen und vor allem nicht zu glauben, Du könntest Ihr irgendwie helfen oder sie zur Einsicht bringen. Ich musste auch vor Kurzem akzeptieren, dass mein Bruder, der seit langem in einer toxischen Beziehung lebt, wahrscheinlich nie oder nur sehr unsanft da rauskommen wird - wenn er es WIRKLICH WILL.

Hat mir auch tausendmal gestanden, wie unglücklich er mit seiner Partnerin ist und was da alles abgeht (sie ist sehr manipulativ und er naiv und zu gutmütig), und trotzdem kommen sie immer wieder zusammen und er glaubt ihr einfach wieder alles, obwohl sie ihn schon in grundlegenden Dingen monatelang belogen hat.

Er scheint so viel Angst vor dem Alleinsein zu haben, dass er dafür in Kauf nimmt, so zu leben.

Widme Dich anderen Dingen, so schwer es fällt. Deine Cousine hat diese Art Beziehung gewählt. Sollte sie eines Tages akute Hilfe brauchen (nicht nur ewiges Blabla), kannst Du für sie da sein, aber mach ihren Kampf nicht zu Deinem.
Alles Gute

Bearbeitet von avokado