Schwiegermutter total übertrieben

Wir mein Mann und ich haben zwei Kinder 5 und 10 Monate alt . Er geht arbeiten und ich bin zuhause in Elternzeit. Als Babysitter und allgemein haben wir eigentlich nur 1 Person die unsere Kinder mal nimmt aufpasst usw und das ist meine Schwiegermutti .
Sie ist total liebervoll zu den Kindern und würde sie am liebsten täglich zu sich nehmen aber sie ist leider total helicoptermäßig unterwegs .
Mein Sohn 5 Jahre ist einmal die Woche bei ihr "Omatag " mehr geht von meiner Seite aus irgendwie nicht .
Zu ihr … sie hat ihre Kinder scho so erzogen das sie auch als sie erwachsen waren selbst noch mit ü30 alles mit ihr und der Familie abklären sollten und so ein wenig zur Unselbstständigkeit hingezogen hat in manchen Dingen …
Bei ihren Enkelkindern ähnlich.. mir ist schon klar das die Omis immer wollen das alles passt und nichts passiert wenn die bei ihnen sind usw … und das bei Oma andere Regeln herrschen oder keine 😜ist auch klar und kein Ding aber es ist so das wenn zB das Kind was gefragt wird sie nicht mal die Antwort abwarten kann und immer reinredet ( sehr ungeduldig )
Er nie alleine spielen kann wenn er dort ist sondern sie ihm Dauerbespasst und wenn er heim kommt alles nur noch blöd ist weil mir wichtig ist das die Kinder auch mal alleine spielen und ich nicht immer der Dauerbespasser sein kann will ..
wenn er irgendwie schaukelt hüpft oder sonstiges macht wo er körperlich aktiv ist und mal runterfallen würde bekommt sie eine halbe Vollkriese und steht nebenhin und sagt ständig pass auf pass auf … usw das sind aber echt nur wenig Sachen die einfach so auffallend sind .
Ich hatte meinen ersten Sohn früher öfters bei ihr aber das war dann irgendwie Zuviel und er wurde auch motorisch etwas unsicher 🫤
Ich bin aber echt auf Sie angewiesen und auch froh das sie da ist und uns unterstützen mag aber puhhh ich ertrage dieses Verhalten nicht mehr wie ein zweimal die Woche .

Was soll ich da nur machen ?
Spreche das nie an weil ich da echt keinen verletzen mag weder sie noch meinen Mann weils ja seine Mutter ist 🥸

4

Du brauchst sie und sie geht liebevoll mit den Kids um?

Dann ist alles gut. Schluck wa runter.

1

5 Jahre und 10 Monate alt sind unsere Kinder

2

Ich glaube Kinder wissen genau, was sie bei Oma und Opa dürfen, und was sie zu Hause dürfen.

Nur dieses dauernde „pass auf“ würde ich ansprechen, da es die Kids extrem ängstlich machen kann.

LG

3

Ja ich denke auch Ausnahmen bestätigen die Regel generell .. und sie wissen wie es zuhause so läuft aber deshalb mag ich’s nicht zu oft ( bräuchte aber öfter Unterstützung um ehrlich zu sein )

Also das hab ich tatsächlich auch mal angesprochen das sie bitte die Kinder machen lassen soll .. und z.B auch das Essen nicht immer in den Mund stecken soll ( das macht sie nämlich auch )
Daraufhin war sie eher beleidigt 🫤

5

Klingt alles nicht dramatisch. Nobodys perfect, nimm die Oma einfach so hin wie sie ist, insgesamt scheint es ja zu passen.

Sie ist liebevoll, vielleicht etwas unsicher und perfektionistisch. Wenn du an ihr rumkritisierst, wirst du vermutlich nichts bewirken und nur eure Beziehung belasten.

Wenn dich ihr Verhalten zu sehr triggert, würde ich eher mal in die Innenschau gehen, was da bei dir der Grund sein könnte.

7

Ja nicht dramatisch aber eben ein wenig nervig .. und ja ich habe mich schon 100 mal selber gefragt ob ich vielleicht übertreibe oder warum mich ihr Verhalten so nervt oder das wie sie manchmal mit den Kindern umgeht …
Wir sind sehr sehr unterschiedliche Personen. Ist ja oft so und man arrangiert sich trotzdem kein Thema

Wahrscheinlich nervts mich so weil ich sie selber jeden Tag sehe manchmal auch mehrmals.. einfach eine Spur zuviel diese Frau

14

Nunja, dass dich ihr Verhalten nervt, ist ja eigentlich mehr dein Problem als ihrs. Andere empfänden sie vielleicht nicht als nervig. So richtig verstehe ich auch nicht dein Problem mir ihr, außer dass sie anderes tickt als du. Empfindest du sie als unauthentisch?

Ansonsten gibt es gute Strategien aus der Verhaltenstherapie um in solchen Situationen keinen emotionalen Stress zu entwickeln.

Wenn ihr euch mehrmals an Tag seht, kann man das nicht reduzieren?

weitere Kommentare laden
6

Hmm ich finde du bist gerade diejenige, die helikoptert, dass die Schwiegermutter helikoptert 😅.

Sind doch alles Kleinigkeiten und die Haupterziehung liegt bei euch, einmal die Woche ist doch schön für Oma und Enkel, da würde ich definitiv kein Fass aufmachen. Sie liebt ihn und geht gut mit ihm um, also das ganze am besten ein wenig entspannter sehen. Zumal du ja auf ihre Hilfe sogar angewiesen bist.

8

Ok ja mag vielleicht so rüberkommen oder ich bringe es falsch rüber keine Ahnung …
Ich denke mein Hauptproblem ist es das ich mir mit ihrer Art generell schwer tu .
Ich finde es ja auch schön das sie sich haben also Oma und Enkel aber es schwierig ist weil ich nur sie dazu habe und sonst keinen Babysitter …

9

Aber dafür kann ja die Oma nichts. Da musst du an dir arbeiten und lernen, sie zu akzeptieren und wertzuschätzen, dass sie überhaupt Betreuung übernimmt, oder dir einen Babysitter kostenpflichtig besorgen.

weitere Kommentare laden
10

Lieber einen Heli, als jemanden der nicht aufpasst.
Ja, der Mittelweg wäre toll, aber einmal die Woche oder lass es zweimal sein, ist nichts verhaut. Wie schon jemand schrieb, Kinder wissen schnell wo was geht und wo nicht.
Sind die Kinder bei ihr, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Das ist doch auch was.

11

Bei einmal in der Woche, wird schon nichts kaputt gehen.

Alternativ: such dir wen anders.

15

Das Füttern vom 5 jährigen würde ich verbieten - er ist alt genug das alleine zu können und auch ein eigenes Sättigungsgefühl zu entwickeln- das geht nicht wenn sie ihn vollstopft ohne das er selbst entscheiden kann.
Sie hält ihn künstlich klein.

Auch das " Pass auf" sollte sie sein lassen, dass verunsichert das Kind nur und hält es künstlich klein.

Und das sie ihre Kids auch nicht erwachsen werden lassen kann muss sich ja nicht bei den Enkeln wiederholen.
Die sollten schon selbst bestimmen können, was sie essen und wie und wie sie auf dem Spielplatz spielen.


Ansonsten - warum bist du auf sie angewiesen aktuell?

Wenn es dich stört - kein Kind muss jede Woche einen Omatag haben.
Mit Kiga und Hobbies und Freunde haben die Kids doch genug Abwechslung.

Oder man legt den Omatag einfach sinnvoll - Kind geht zum Schwimmkurs und Oma bringt und holt ab
Kind geht zum Turnen - Oma bringt und holt ab
Kind geht zur Musik - Oma bringt und holt ab

Dann ist die Zeit mit Oma alleine sehr verkürzt und es ist trotzdem eine Entlastung.

17

Danke du bist mir die beste Hilfe 👍

Es geht mir um die Dinge die sie so macht die mich leider rasend machen ..
eben füttern, immer in alles eingreifen ect ..
aber das mit dem abholen und bringen ist eine super Idee .

Ich hab meine Kinder 24/7 das ist auch voll ok und ich liebe sie über alles aber so einmal die Woche brauch ich auch mal Pause ohne Haushalt , Kids und co deshalb bin ich halt auf sie angewiesen weil da sonst leider keiner ist .. und nach der Elternzeit will ich ja auch wieder arbeiten gehen das macht’s dann auch nicht besser 🥸

18

Ich kann schon verstehen, dass es nervig ist. Und du wirkst auf mich auch sehr reflektiert und dir ist ja selbst irgendwie klar, dass es nicht total furchtbar ist. Halt nervig.

Kannst du sie vielleicht über irgendwelche Fachartikel überzeugen. " Helga, ich bin übrigens neulich über einen Artikel gestolpert, da ging es darum, wie wichtig es für die Feinmotorik ist, dass Kinder bis zum Schuleintritt möglichst gut mit Messer und Gabel selbstständig essen sollen. Ich kann dir den gerne Mal schicken. Da hab ich mir gedacht, wie sollten alle gut aufpassen, dass Karl da möglichst selbständig wird und ihn so viel es geht selbst essen lassen"

Beim anderen Helikoptern, ich glaube, es ist für "Nicht-Eltern" einfach schwieriger einzuschätzen. Und vielleicht fühlen sie sich auch schneller schuldig. Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter mir im Detaille und völlig aufgelöst erzählte, wie es passieren konnte, dass das Kind vom Schaukelpferde gefallen ist und wie furchtbar und wie Leid es ihr tut... Kind ging es super, nichts gravierendes passiert und ich habe ihr ganz oft gesagt, dass das nun Mal wirklich passiert und sie schon öfter aus dieser Höhe gestürzt ist... Hat sie aber kaum beruhigt.

21

Ne und ich hab sie auch gern und würde niemals wollen das sie ihre Enkel nicht sieht oder so aber ja ..
mit kommt sie nur immer so vor als ob sie auch garnicht richtig zuhört wenn wir uns mal über sowas wie Kindererziehung unterhalten was ich ja auch ab und an mal in die Runde werfe 🙈 sie meint immer nur ach das haben wir früher auch nicht gemacht und ach was man da für ein Ding draus macht heut zu Tage aber dann wieder so übervorsichtig ist und so übertrieben ihr Ding durchzieht ..
naja wir werden schon sehen wie es weiter geht und auch die Kinder haben ja dann auch immer mehr ihren eigenen Kopf … hoffentlich..

22

Achso ja Verständnis habe ich dafür das man auf die nicht eigenen Kinder fast noch mehr aufpasst das ja nichts passiert .. nur ist sie da wirklich etwas zu arg

weiteren Kommentar laden