Nach einem Jahr Stillen, plötzlich extreme Wut dabei

Hallo

Ich bin verzweifelt…seit einigen Wochen kommt in mir eine richtige Wut beim Stillen, meines 1 jährigen Sohness, auf.
Ich habe das Stillen immer sehr geliebt aber plötzlich war das vorbei.
Es ist so extrem dass ich ihn am liebsten Schütteln und wegreißen würde von mir, das mache ich natürlich nicht, aber ich habe diese Gedanken. Ich fühle mich so schlecht deswegen und er fühlt sich immer so wohl beim Stillen, so dass ich es ihm auch nicht ganz wegnehmen möchte (er wird nur noch nachts gestillt).
Woran kann die plötzliche Wut bloß liegen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne es das man wütend wird wegen der chronischen Übermüdung. Ich bin oft nachts einfach nur erschöpft und wenn man das aus dem Tiefschlaf geweckt wird, ja da kann ich auch mal wütend werden.

Ich habe aber niemals den Impuls zu schütteln… und ich finde das sehr bedenklich dass du das so empfindest und bitte bitte niemals schütteln, auch Kleinkinder nicht!

Wenn das Stillen nur noch eine Last für dich ist, würde ich versuchen abzustillen. Nach über einem Jahr ist das doch überhaupt nicht mehr schlimm und schadet auch der Bindung nicht. Dein Kind wird sich auch mit Kuscheleinheiten von dir wohl fühlen.
Das ist zumindest besser als eine angespannte Mutter die das eigentlich gar nicht mehr will.

2

Hallo,

dass diese Gefühle hormonell durchs Stillen auftreten können, ist tatsächlich bekannt. Üblicher ist es nach dem Milcheinschuss am Anfang, aber trotzdem ist das die wahrscheinliche Ursache.
Bevor etwas passiert, solltest du abstillen. Ich würde aber vorher nochmal mit deiner Hebamme oder mit deinem Arzt/deiner Ärztin sprechen.

Gute Besserung
Hebamme Sarah