Kinderschlaf 28 Monate

Hallo,
ich habe eine Frage zu unserer aktuellen Situation . Bislang hat unsere Abendroutine aus Schlafanzug anziehen , Bücher schauen , Milch trinken etc. super funktioniert und er ist alleine gerne eingeschlafen :) die letzten Tage steht er auf sobald wir das Zimmer verlassen und kommt wieder ins Wohnzimmer , er lacht dann und wir bringen ihn zurück in sein Bett und kommt wieder rausgelaufen … das kann sich bis zu 2 Stunden ziehen … ob mittags oder abends . Es scheint wie ein Spiel für ihn zu sein . Wenn wir uns zu ihm ins Bett legen steht er trotzdem auf und bleibt nicht liegen . Oder protestiert das wir rausgehen ( weil er es ja lustig findet alleine aufzustehen ) . Mittags bekomme ich ihn zurzeit auch nicht ins Bett , obwohl er den Schlaf noch braucht . Im Auto schläft er dann binnen 10 Minuten ein . Die wachphase zum Nachtschlaf ist auch ausreichend. Ca 5,5 bis 6 Std . Was kann ich tun ?🙈ich bin etwas ratlos

1

Achja wir gehen gegen 19 Uhr ins bett

2

Hallo Vani,
mein erster Blick wäre jetzt auch auf den Mittagsschlaf gegangen, da es so scheint, als sei er nicht müde. Habt ihr mal versucht, ihn später ins Bett zu legen? Macht ihr ihm klar, dass ihr das Spiel nicht witzig findet?
Solltet ihr da länger mit Probleme haben oder es sich noch zuspitzen, macht vielleicht eine Schlafberatung Sinn.
Alles Gute, Hebamme Jana

3

Ja so scheint es mir auch , wir haben es gegen 12 probiert und halb 1… wir haben ihm klipp und klar gemacht , dass wir es nicht lustig finden mehrfach in einem sehr ernsten Ton , er lacht uns aus und macht weiter .. kenne ich so gar nicht . Er steht morgens gegen 6, halb 7 auf und ist wirklich nur in Bewegung sodass er eigentlich müde sein müsste . Ich werde ihn heute versuchen erst gegen halb 8,8 ins Bett zu legen .

4

Evtl statt Mittagsschlaf wochenends nur eine Ruhepause , während der Woche ist er in der Krippe , da werden alle Kinder hingelegt