Rezept für Geburtskuchen/Wochenbettkuchen

Hallo,
ich habe vor Kurzem gehört, dass es einen Geburtskuchen/Wochenbettkuchen mit Datteln geben soll, der einen für die Geburt und nach der Geburt im Wochenbett stärken soll und den man auch gut fürs Wochenbett einfrieren kann.

Finde im Internet allerdings nichts dazu (Finde nur diese Wochenbettbällchen), bzw. keine Rezepte dazu. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört und kennt ein gutes Rezept?

Würde mich sehr darüber freuen :)

1

Ich Weiss nicht ob du eventuell das meinst was unsere Hebamme und mal gemacht hat im Geburtsvorbereitungskurs und uns das Rezept dafür gegeben hat. Es sah aus wie Kuchen aber es war ein Brot.
Aber es war sehr lecker und auch sehr stärkend. Sie meinte das wäre fürs Wochenbett sehr gut.
Einfrieren kann man das sicher auch.
Hier mal das Rezept:

Bananenbrot mit Nüssen und Datteln
(Für 1 Kastenform 20 cm)

Zutaten:

4 sehr reife Bananen
90 ml Sonnenblumenöl
2 Eier
100 ml Ahornsirup
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
150 g Nuss-Mischung (Walnüsse, Haselnüsse, Cashews) oder eine Lieblingssorte (Pekannüsse sind super!)
4-5 Medjool Datteln, grob gehackt
Zubereitung:

1.Drei der Bananen mit der Gabel in einer großen Schüssel zerdrücken. Eine Banane längs halbieren und beiseite legen. Backofen auf 180 Grad (E) vorheizen.

2.Eier mit dem Handmixer unter das Bananenpüree mixen. Öl und Ahornsirup hinzufügen und ebenfalls gut unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt vermischen und unterrühren. Zum Schluss die Nüsse und Dattelstückchen gut unter heben.

3.In eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform füllen, glatt streichen, halbierte Banane mit Schnittfläche nach oben auf den Teig legen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen.

Hoffe du probierst es aus und wenn ja hoffe ich es schmeckt dir.
Liebe Grüße