Abstillen - Kuhmilch oder Folgemilch

Guten Tag, mein Kind ist 13 Monate alt und wird mindestens zwei mal täglich gestillt: vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Einschlafen. Sie isst recht gut. Da ich bald wieder arbeiten muss, muss ich in den nächsten Wochen abstillen. Nun bin ich unsicher, welche Milch ich ihr anbieten soll und wie. Da ich den Eindruck habe, dass sie das Nuckeln noch sehr genießt und dabei auch immer gerne einschläft, frage ich mich, ob ich ihr noch eine Babytasse "angewöhnen" soll. Bisher bekam sie, abgesehen vom ersten Lebensmonat, keine Flasche. Kuhmilch trinkt sie ab und zu aus dem Becher. Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Saka16,

dein Kind braucht keine Folgemilch, du kannst direkt zu Kuhmilch im Alltag übergehen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, eine Nuckeltasse mit Milch zum Einschlafen anzugewöhnen. Die maximale Kuhmilch-Menge beträgt 300 ml / Tag und ist schnell erfüllt, da auch Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse einbezogen werden.

Gegen möglichen Durst beim Einschlafen hilft ein kleines Glas Wasser. Vielleicht könnt ihr das Bedürfnis nach Nähe durch Kuscheln stillen? Bei meinen 3 Kindern hat es gut geholfen, dass mein Mann das während des Abstillens übernommen hat.

Alles Liebe,
Jenny

Bearbeitet von JennyFamilienkost
2

Nicht mehr als 300 bis 330 ml/g Milchprodukte pro Tag in dem Alter, dazu zählen Joghurt, Quark, Käse und Co. genau so wie Kuhmilch im Glas.
Der Eiweißgehalt ist zu hoch für die Nieren und die Zusammensetzung ist nunmal auf Kälber abgestimmt, nicht auf Menschen.
Menschen haben ihre eigene Milch und glücklicherweise einen entsprechenden Nachbau - Pre.

Pre oder eine Stärke und sonst eine von Zuckerstoffen freie Folgemilch, bei der das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Proteinen nicht unphysiologisch geändert wurde - sind im Vergleich zu MuMi oder Pre ist die deutlich bessere Wahl.
Eine angereicherte Pflanzenmilch wäre, bei entsprechend niedrigem Proteingehalt auch eine Wahl.

Kuhmilch als Empfehlung im Expertenforum - vielleicht sollte die Definition von "Experte" neu überarbeitet werden.

3

Genau: Die maximale Milchmenge liegt bei 300 ml / Tag und bezieht alle Milchprodukte mit ein. Daher empfehle ich auch, nach dem Abstillen höchstens Wasser und je nach Alter des Babys Pre-Milch anzubieten.

4

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Herliche Grüße