Der liebe Garten und Toxoplasmose

Letzte Woche habe ich das erste Mal innerhalb einiger Jahre einen Anfall von "ich möchte was im Garten tun" gehabt und mich so am Nachmittag bei meinen Schwiegereltern daran gemacht, dass Kiesrondell der Sitzfläche von Unkraut zu befreien. Hat Spaß gemacht. Doch dann fiel es mir siedend heiß ein ... Toxoplasmose. In dem Garten läuft immer mal wieder eine Freigängerkatze rum. Ob Sie nun wirklich unbedingt dahin macht, weiß ich nicht (Ungefähr 1cm unter dem Sand/ Kies und der Erde ist eine Filzmatte ausgelegt). Aber ich hab da mehrere Stunden gewerkelt. Hatte zwar Gartenhandschuhe an, aber nur ganz normale (Sprich, da kommt ja auch mal Dreck durch). Und die ersten paar Halme hatte ich ja sogar ganz ohne gemacht. Danach habe ich mir die Hände gewaschen und desinfiziert, aber ich hab ziemlich bodennah gearbeitet und irgendwie kann man das ja wohl sogar einatmen. Danach habe ich unendlich viel gelesen und werde panisch. #zitter Mein armes Kind blind oder behindert, weil ich einmal in 10 Jahren Unkraut jäten wollte? Heute sechs Tage später habe ich sogar Herpes und der Kopf fährt noch mehr Achterbahn. Ist das nicht ein Zeichen einer Infektion ? #klatsch Habe beim FA angerufen, ob sie das vllt. schon getestet hatten... natürlich nicht. Ich hab solche Angst und weiß nicht, was ich jetzt am besten machen soll

1

Ich bewirtschafte 600 QM allein...

Keine persönliche Meinung zu deinem Problem:

1. Mach dir nicht ins Hemd...

2. Vielleich solltest du den Rest der SS in Quarantäne untergebracht sein denn da passiert vielleicht nix...

Sorry, und bitte steinigt mich nicht!

2

Keine persönliche Meinung=
Meine p. M.

4

Jaaaa, du hast hoffentlich wahrscheinlich recht und ich bin eine dieser panischen "zum ersten Mal" Schwangeren

3

Versuch dich erstmal zu beruhigen!

Soweit ich weiß wird Toxoplasmose als Schmierinfektion übertragen und Übertragungen aus kontaminierter Blumenerde sind sehr sehr selten!

Wenn du dir zu dolle Sorgen machst, lass dir vom FA Blut abnehmen und es testen!

Ich hatte so einen "Oh-Gott-bestimmt-hab-mich-jetzt-mit-Toxo-angesteckt-Angstanfall" in meiner ersten SS auch! Übrigens auch nach Gartenarbeit! ;-) Und meine Kleine kam putzmunter zur Welt!

Alles Liebe

6

Ich hatte ja keine Ahnung, vor was alles so gewarnt wird -.- ... und hoffentlich kommt am Ende einfach ein ganz gesunder Zwerg bei raus

7

Bestimmt! :-)

5

Nein, also einatmen kannst du das sicher nicht.

Über Katzenkot steckst du dich ja auch "nur" an, wenn erstens die Katze infiziert ist und zweitens du eine Verletzung auf der Haut hast und dann musst du ja sehr viel Pech haben, dass du genau dort in der Erde herumgräbst.

Ich kann dir nur soviel sagen, ich hatte 20 Jahre immer Katzen, habe nie Gartenhandschuhe getragen, auch keine Handschuhe beim Katzenkisten putzen und ich habe mich tatsächlich bei meiner ersten Schwangerschaft (mit 33) mit Toxo angesteckt, weil ich nicht ganz durchgegartes Fleisch gegessen habe. Laut Arzt ist das auch die Ansteckungsgefahr Nr. Eins.

Also cool down. Du hast dich sicher nicht damit angesteckt.

8

Danke dir. Wie hat man das erkannt mit deiner erstansteckung? Zufällig? Und deinem Mini geht es gut ?

19

Nein, ich hab blöderweise kurz vor unserem IVF Versuch noch ein Medium Steak gegessen. Als der Versuch dann positiv war, als hätt ich es geahnt, bin ich gleich zum Gyn und hab Blut abnehmen und darauf testen lassen und tatsächlich kam raus, dass die Ansteckung ungefähr zum Zeitpunkt des Schwangerschaftseintritts passiert sein muss.

Ich hätte dann ab der 12. Woche Antibiotika nehmen müssen und es wäre tatsächlich total beschiss... (sorry) gewesen, denn man lebt dann schon die ganze Schwangerschaft über mit der Angst. Die eventuellen Fehlbildungen, die das Kind haben kann sind ja auch schwerwiegend.

Bei mir war es dann so, dass die Fruchthöhle leer blieb, es also eine Fehlgeburt war.
Da ich danach noch 3 Fehlgeburten hatte und diese andere Gründe hatten, gehe ich nicht davon aus, dass damals die Toxo Infektion Schuld war.

Die Ärzte haben mir dann eben damals gesagt, dass die Hauptansteckungsquelle nicht durchgegartes Fleisch ist und weniger die Katzen. Ich konnte es nämlich gar nicht glauben, dass ich mich nie mit Toxo angesteckt hatte, wo ich doch von klein auf immer mit Katzen Kontakt hatte.

Also denke ich mal, dass bei dir die Gefahr einer Ansteckung bei 0,0001 Prozent liegt. ;-)
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe seit frühester Kindheit viel im Garten gebuddelt, immer ohne Handschuhe, Katzen koten regelmäßig ins Beet und bin noch Toxo-negativ. Besonders wahrscheinlich scheint dieser Infektionsweg also nicht.

11

Also schon eher rohes Fleisch und direkter Kontakt mit Katzenkot? Meint ihr, dass es reicht, wenn ich es beim nächsten Check up in drei Wochen sicherheitshalber nochmal testen lasse ?

10

Hallo,

Katzen würden ihr Geschäft nur im Kies erledigen!Das ist denen zu grob,sie suchen sich was weiches aus.
Entspann Dich!Wir haben ein riesengroßes Grundstück,inklusive Garten,Katze und Bienenstöcke und bringe nächste Woche mein zweites gesundes Kind auf die Welt :-)

LG Simone 40SSW

12

Ich meinte,nie im Kies...

13

Naja, es ist schon mehr Sand als Kies, aber ich hoffe auch, dass es zu "unbequem" ist. Ich wünschte, meine Ärztin hätte es gleich zu Beginn als Test angeboten. Hab da nicht dran gedacht. Für deine Geburt wünsche ich dir alles gute und eine tolle kennenlernzeit :)

weiteren Kommentar laden
15

Entspann dich!!!
Die Wahrscheinlichkeit dich an schlecht gewaschenem Obst anzustecken wo ein Vogel drauf geschissen hatte ist viel größer! Daher kommt die Gefahr im Garten durch andere Tiere. Katzen sind nur über infizierten kot und auch nur wenn du damit direkt in Verbindung kommst "gefährlich ".

Da ich tierhalter bin, alles an Tieren anfasse was mir in die Quere kommt, am liebsten blutiges Steak esse und auch in die Möhren im stall reinbeiße (ohne sie zu waschen) die ggf. von fiesen nagern angenagt wurden, wurde ich recht schnell auf toxo getestet. Ich bin Negativ. Trotzdem das ich so "risikoreich" lebe hab ich das nicht bekommen.

In der Schwangerschaft bin ich vernünftig und mache im Garten nur mit Handschuhen, säubere das Katzenklo mit Handschuhen, verzichte auf ungewaschebes Gemüse und esse das Fleisch nur durch. Sicher ist sicher. Aber die wahrscheinlich sich zu infizieren ist soooo gering. Bei mir wird der Test alle 10 Wochen wiederholt. Also selbst wenn ich mich infiziere liegen 10 Wochen zwischen dem feststellen und behandeln. Das wird wohl alles seine Richtigkeit und absehbare Konsequenzen haben.

Und der erhaltene Herpes ist eher ein Zeichen dafür das du dich unnötig stresst.

Lass den bluttest beim nächsten Termin machen damit du dich entspannen kannst.

Wie weit bist du denn? Bei mir wurde der automatisch das erste mal mit ausstellen des mutterpass gemacht und dann alle 10 Wochen neu, da ich negativ bin.

16

Danke für deine Nachricht. Ich bin in der 10. Woche und leider hat es keiner getestet. Generell habe ich auch kein gutes Verhältnis zu
Meiner Frauenärztin aufbauen können (unabhängig davon) und Wechsel jetzt. Der nächste Termin ist in der 13. Woche Anfang Juli und da werde ich es nochmal ansprechen.

Ja der Stress ist schon da, erst Blutungen, dann sowas und generell ein unschwanger fühlen. Ich hab pausenlos Angst um den Krümel. Aber so ist das wohl als Mama.

17

Jetzt testen würde eh nichts bringen, toxoplasmose hat eine inkubationszeit von bis zu 3 Wochen.

weiteren Kommentar laden