Mutterschaftsgeld bei freiwilliger versicherung

Hallo ihr lieben,

Ich war heute bei dir Krankenkasse um mich freiwillig weiter versichern. Ich habe leider vergessen zu fragen ob ich nun doch Mutterschaftsgeld beziehen kann.

Meine Situation....Ich war arbeitslos bis zum 30.5 gemeldet. Mutterschutz begann am 3.6.2017. Auf Grund der Lücke vom 30.5-3.6. Hatte ich keine Krankenversicherung mehr und kein Recht auf Mutterschaftsgeld.
Alg2 wurde abgelehnt da ich nicht bedürftig bin.
Heute habe ich mich deshalb selbst versichern müssen.
Steht mir nun aufgrund der selbstversicherung doch mutterschaftsgeld zu?

Kann mir jemand helfen?

Liebe grüße und Dankeschön

1

Auf Grund welcher Tatsache solltest du Mutterschaftsgeld beziehen?
Mutterschaftsgeld ist eine EntgeltERSATZleistung. Hast du denn nach dem 30.05. irgendein Einkommen gehabt, was jetzt durch das Beschäftigungsverbot im Mutterschutz wegfällt und daher ERSETZT werden muss?

2

Hallo,

blöd das es so wegen nur eib paar Tagen gekommen ist, aber nein du hast kein Anrecht auf Mutterschaftsgeld. Wärst du noch im Alg1 Bezug dann hättest du das gekriegt. Hast du den in der Zeit zumindest einen 450€ gemacht?

Tut mir leid, aber warum hast du dir davor keine Gedanken darüber gemacht?

Ist jetzt echt eine blöde Situation.Komisch ist das du kein Alg2 kriegst, bist du denn verheiratet?

Trotz der blöden Situation noch eine schöne Rest Schwangerschaft

Lg

4

"Komisch ist das du kein Alg2 kriegst, bist du denn verheiratet?"

Dafür muss man nicht verheiratet sein, es reicht aus, dass der Partner mit dem die TE zusammen wohnt, genug verdient. Sie bildet mit ihm nämlich eine Bedarfsgemeinschaft.

5

Ah ok danke :) daran hab ich jetzt nicht gedacht.

3

dir steht als freiwillig Versicherte nur Mutterschaftsgeld zu, wenn du mit Anspruch auf Krankengeld versichert bist.

Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen.

6

Versuch es mal über die Mutterschaftsgeldstelle. Ich bin nähmlich auch freiwillig gesetzlich versichert weil ich nur geringfügig beschäftigt bin, nicht verheiratet und bereits ein Kind habe. Die Stelle bezahlt dir wenigstens einen kleinen Zuschuss und die Zeit die Differenz der letzen Monate es ist nicht viel aber wenigstens etwas. Ansonsten gibts nur Option Hochzeit oder unter 23 bei deinen Eltern sich mit versichern zu lassen

7

Sie bekommt nichts von der Mutterschaftsgeldstelle, da sie im Gegensatz zu dir keinen Job hat.