Kann man beim FA testen lassen, ob man überhaupt schwanger werden kann?

Hallo Ihr Lieben,

grad ging mir die Frage durch den Kopf, ob man beim FA oder Klinik testen lassen kann, ob man überhaupt #schwanger werden kann??? #kratz

Ist vielleicht nee doofe frage... Aber weiß das jemand ob JA oder NEIN???

Keine Ahnung warum ich auf sowas komme......

LG,
Batzi

1

Hallo!

Also im Prinzip glaub ich das schon! Bin mir zwar jetzt auch nicht ganz sicher, aber einfach fragen würd ich sagen. Sag du möchtest gerne SS werden, ob er dich untersuchen kann. Hormonstatus solltest du dir auch anschauen lassen, ob da alles passt und das macht auch der FA. Einfach fragen, es gibt keine blöden Fragen, nur doofe Antworten" *g* ;-)

Fragen kostet ja nichts!

Schönen Tag noch!

lg Christina

2

Hi, soweit ich weiß, können sie es nur insofern sagen, wenn beispielsweise mit deiner Schilddrüse was nicht stimmt -> Blutwerte
Oder wenn du Zysten o.ä. hättest -> Ultraschall

Ich glaube nicht, dass sie einfach so eine eindeutige Aussage machen können.
Vielleicht über einen längeren Zeitraum beobachten und dann wird man eine Diagnose stellen können.

Wieso? Versucht ihr es schon länger???

LG: Suri

3

Hallo, war gerade heute bei einem neuen sehr guten FA.
Dort lief im Wartezimmer ein Bildschirm mit den Untersuchungen die er durchführen kann.
Mann kann im Alter untersuchen ob du noch schwanger werden kannst, indem man deinen Hormonspiegel ermittelt, also wenn du über 40 bist.
Ansonsten kenne ich eine solche Untersuchung nicht, aber ich bin auch (noch?) keine Spezialistin auf dem Gebiet.

5

Hallo Batzi!

Es gibt im Rahmen von KiWu-Behandlungen eine Menge Untersuchungen, die bestimmte Faktoren für längere Kinderlosigkeit (=längeres "Üben", um #schwanger zu werden) ausschliessen sollen. Das fängt bei Hormonanalysen von Mann und Frau an, es wird übeprüft (anhand der Werte & US), ob die Frau überhaupt einen Eisprung hat, wie die Spermiogramm-Ergebnisse #schwimmer beim Mann sind, ob irgendwelche Erkrankungen vorliegen (auch in der Familie), die Durchlässigkeit der Eileiter kann überprüft werden und ausserdem, ob die #schwimmer und der Zervixschleim sich "vertragen". Je nach den Untersuchungsergebnissen kann entsprechend behandelt werden- oder manchmal auch nicht.

Eine "Garantie", bzw. eine "JA" oder "NEIN"-Antwort kann man allerdings nicht bekommen, nur eine Tendenz, mit welchem medizinischen Aufwand eine Chance besteht, #schwanger zu werden. Im Normalfall- also bei neun von zehn Paaren, "passt" alles (die "Chemie" stimmt also im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) und sie werden innerhalb eines Jahres #schwanger.

Ich hoffe, das hilft Dir als Antwort ein wenig weiter #gruebel?

Viel #klee beim #schwanger werden- sieh' das alles so gelassen wie möglich, dann klappt es auch ganz bald #pro :-)!

Liebe Grüße #sonne,

Kathrin & #ei (13. SSW)

7

Jupp...gibts!!
Du kannst deine Hormone durch einen Bluttest testen lassen. Hab ich auch gemacht. Und ich bin nicht über 40!! ;-)
LG Rieke#blume