Progesteron Mangel - Warten, oder ab zum Arzt?

Hey ihr lieben! :)

ich habe mit kurzen Unterbrechungen dazwischen ca. +/- 9 Jahre die Pille genommen. Zuletzt hatte ich eine Pause von ca. 1 1/2 Jahren, musste dann aber leider erneut mit der Pille Slinda beginnen, aufgrund einer Aknenormin Therapie. Seit Dezember 2023 habe ich die Pille nun endlich absetzen können und mein Mann und ich haben uns entschieden uns nun der Kinderplanung zu widmen :)

Nun habe ich folgendes Problem: Ich befinde mich jetzt im 5 ÜZ und habe, leider bisher immer kurze, zweite Zyklushälften. 3 von 5 Zyklen habe ich mit Ovulationstests "getracked" und hatte in diesen 3 Zyklen eine zweite ZH von 10 - 11 Tagen. Bei den 2 übrigen Zyklen habe ich zwar keine Ovulationstest gemacht, aber meine Symptome per App beobachtet, worauf sich ebenfalls kurze 2. ZH von ca. 11 Tagen schließen lassen.

Mein letzter (5.) Zyklus war eigentlich perfekt: Wir haben die Herzen super gesetzt, der ES kam früher als sonst, also bereits am ZT 15. Am 22. & 23. ZT, also ES + 8/9 habe ich unglaublich starke Rückenschmerzen bekommen, leider in Begleitung von einer fetten Erkältung, die mir nun
zusätzlich zu schaffen macht. Heute wäre ich nun ES + 11 und wurde nun von einer leichten Blutung überrascht, habe den Zyklus also schon abgehakt. Die Blutung war zwar recht gering und eher bräunlich, aber ich kenne es, dass die Blutung an 2. und 3. Tag immer am schlimmsten ist.

Ich bin super verunsichert, denn die zweite ZH ist offensichtlich zu kurz aber macht man da überhaupt jetzt schon etwas?

Seit 1 1/2 Monaten nehme ich übrigens Mönchspfeffer, das sollte das Ganze ja eig auch helfen zu regulieren, auch wenn ich da leider herzlich wenig von merke... zudem nehme ich seit dem letzten Zyklus auch noch Magnesium. Folsäure, Zink und Omega 3 nehme ich bereits seit Dezember.


Ich würde mich super doll über den ein oder anderen Rat von euch freuen!

1

Ich würde lieber früher als später mit Progesteron unterstützen. Hab 1 zu 1 deine Symptome gehabt und bin im ersten Zyklus mit Progesteron schwanger geworden. Zusätzlich hatte ich noch Myo Inositol genommen. Mönchspfeffer war schuld, dass ich überhaupt Zwischenblutungen und so einen kurzen Zyklus bekommen. Vorher war mein Zyklus nämlich perfekt

2

Danke für deinen Rat! Ich habe Mönchspfeffer von der Frauenärztin angeraten bekommen da ich starkes PMS habe. Bis auf den Eindruck, dass mein ES früher kommt, habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass sich was gebessert hat.

3

Hallo du Liebe, ich würde auch mal zu deinem FA gehen und nachfragen was du machen kannst. Bei mir war das mit der zweiten ZH ähnlich. Ich wurde dennoch schwanger, aber das kleine ist leider im Eilleiter hängen geblieben.
Jetzt nehme ich den zweiten ÜZ Progesteron und stelle fest, dass der Zyklus geradlininger und länger verläuft.
Alles Gute dir :)

4

Danke für deinen Rat! Das tut mir sehr leid für dich :( Ich drücke dir die Daumen, dass es nun besser läuft!

5

Meine 2.ZH ist ebenfalls 10-11 Tage kurz und mit SB vor der Periode verbunden. Ich nehme seit diesem Zyklus (7. ÜZ) Progesteron.

6

10/11 Tage ist die unterste Grenze der 2 Zyklushälfte, aber noch nicht zwingend behandlungsdürftig und ursächlich, hat meine FÄ gesagt. Ich hatte in meiner ersten SS eine FG in der 6 Woche. In der 2 SS wieder Blutungen Ende 5 Woche und habe daraufhin Progesteron bekommen. In den 2 FolgeSS habe ich dann immer mit positivem Test, noch vor ersten Untersuchungen (die fanden alle zeitgerecht statt), Progesteron genommen.
Ich hatte dennoch in allen 3 ausgetragenen SS in den ersten 10-12 Wochen immer mal wieder (leichte) Blutungen.
Mein Zyklus war sonst immer perfekt. Man konnte fast die Uhr nach stellen. Nur eben eine sehr knappe 2 Hälfte. Progesteron vor der SS zu nehmen, ist auch nicht 100% unstrittig. Für mich hat es mit positivem Test gereicht. (Ich habe immer erst NMT getestet)
An sich will ich dir Mut machen, dass alles durchaus gut werden kann!

7

Danke für deine lieben Worte! Wir versuchen es nun ja erst seit 5 Monaten, ich will mich daher gar nicht groß beschweren, wenn man bedenkt, wie lange die Reise bei anderen schon war bzw. sein kann! Aber das Kopfkino steht leider nicht still :/

8

Weiß deine FÄ von der kurzen Zyklushälfte? Sonst kannst du das ja mal ansprechen, schadet nicht. Das ist nicht altersabhängig (ich war 23 in der ersten SS), aber wohl abhängig von Pilleneinnahme. Weil dadurch grundsätzlich der natürliche Zyklus ja etwas gestört wird.
Da du ja eine Vorgeschichte hast, kannst du das ja einfach auch nochmal besprechen. 5 Monate sind freilich nicht lang. Aber ich verstehe deinen Wunsch sehr und jeder Monat mehr ist traurig.
Unser 2 Kind klappt erst im 10 ÜZ- da zweifelt man schon an sich. Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir hat Mönchspfeffer gut gegen Schmierblutungen vor der Periode und PMS Symptome sowie Schmerzen zur Zeit des Eisprungs geholfen. Ich habe ebenfalls eine so kurze zweite Zyklushälfte wie Du, diese hat sich bei mir durch die Einnahme von Möpf nicht verlängert. Man sagt, dass es drei Monate dauert, bis Mönchspfeffer wirkt. Kann also gut sein, dass du deswegen noch nichts merkst.