2. Kinderwunsch 1 Jahr nach Geburt

Hallo an alle Mamis,

Wie sind eure Erfahrungen? War die Schwangerschaft sehr herausfordernd mit einem Kleinkind? Meine Frauenärztin hatte mir empfohlen, nach meinem Kaiserschnitt ein Jahr nicht schwanger zu werden. Jetzt fühle ich mich wieder bereit…

1

Wir haben das Jahr gewartet und ich bin nach 14 Monaten schwanger geworden. Es war schon eine herausfordernde Zeit für alle :-) aber naja, was soll ich sagen, seit mein 2. Sohn 19 Monate ist bin ich wieder schwanger :-D
Es lohnt sich auf jeden Fall, aber anstrengend war es auch

3

Das freut mich, dass es so schnell geklappt. Ich finde es so toll, wenn die kleinen gemeinsam aufwachsen können. Klar es ist nicht einfach, aber jetzt wo ich in Elternzeit bin macht es keinen Sinn für mich wieder anzufangen & dann aufzuhören.

2

Hey,

Ich musste/sollte zwei Jahre warten wegen meinem Kaiserschnitt bei der ersten Geburt.
Ich bin jetzt wieder schwanger, meine Tochter wird diesen Monat 2.
bei mir läuft die Schwangerschaft irgendwie nebenbei, wichtig ist, sein Kind mit einzubeziehen, dass klappt super.
Ich fand das erste Trimester schwierig weil ich mit Müdigkeit und Übelkeit zu kämpfen hatte, mittlerweile klappt es gut. Ich merke auch, dass ich irgendwie entspannter bin, als in der ersten ss.

Liebe Grüße

4

Das freut mich sehr für dich! Ich denke bei mir wird es genauso sein, in meiner 1 Ssw ging es mir auch nicht gut. Aber naja, ich denke ein Jahr später hat das Kind wieder andere Ansprüche oder man muss mit dem Kinderwunsch warten…

5

Wir haben entschieden es mit Nummer 2 zu versuchen als der Kleine 9 Monate alt war.
Hat sofort im 1. Zyklus geklappt und ich bin nun in der 33. SSW.
Am Anfang war es anstrengend da ich sehr mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen hatte aber sonst geht es bisher ganz gut.
Jetzt merke ich auch das alles langsam etwas beschwerlicher wird aber mein Kleiner kann nun laufen und versteht auch schon etwas mehr.
Ich habe aber auch einen Partner der früh Feierabend machen kann und dadurch gerade jetzt gegen Ende hin etwas mehr unterstützen kann.
Wir freuen uns schon sehr auf Nummer 2 und sind gespannt wie es zu 4. wird und wie unser Zwerg auf seinen kleinen Bruder reagiert.

Solange ihr euch bereit für Nummer 2 fühlt wird das schon.
Es gibt immer Tage die mal anstrengend sind aber auch die schafft man 😉

8

Herzlichen Glückwunsch meine Liebe! Das kann ich absolut nachvollziehen… schön, dass dir dein Partner hilft. Das ist soooo wichtig! Ich hatte auch vor pasr Monaten den Gedanken, wollte aber noch bisschen warten. Jetzt wird er 1 und er ist zum Glück so pflegeleicht. Wenn er anfängt zu laufen, wird es bestimmt herausfordernder abet sonst ist er wirklich sehr sehr ruhig…

6

Unsere kleine wird im Sommer 2 Jahre alt und wir wollen bald mit dem Nachwuchs starten. Ich bin ehrlich, ich hätte mich vorher nicht bereit gefühlt. Jetzt mit knapp 2 Jahren versteht die kleine schon so viel und läuft zeitweise nebenher. Als sie ein Jahr alt war, war daran nicht zu denken. Deshalb ist für uns jetzt „erst“ der richtige Zeitpunkt, um über ein weiteres Kind nachzudenken und dieses zu planen. Liebe Grüße

7

Das ist doch das wichtigste, wann ihr euch bereit fühlt. Ich war vor meiner ersten Schwangerschaft immer sicher, dass ich nach Nummer 1 anfangen werde zu arbeiten. Aber der Wunsch ist so groß, ich bin selber Zwilling möchte einfach beide zusammenwachsen sehen. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass mein Sohn sehr pflegeleicht ist (klopf klopf). Ich mache es auch von ihm etwas abhängig…