Toxische Beziehung -Hilfe?

Hallo,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich war grade in Kur mit meinen Kindern, die Psychologin dort rät zu einer Therapie und einer Selbsthilfe gruppe. Das erste dauert sehr lang (Warteliste) das zweite gibt’s hier nicht.
Tja, mein Mann ist ein Narzisst. Ich werde immer klein gehalten, schlecht gemacht, ich sei dumm, er leistet alles, ich gehe nicht arbeiten sagt er immer wieder (arbeite 25h pro Woche), ich sei nutzlos, hab mich ins gemachte Nest gesetzt (hab seine Ex ausbezahlt), er hat in einer depressiven Phase vor 3 Jahren mich überredet mein Auto zu verkaufen, ich fahre seitdem seins und er hat ein neues gekauft vom gemeinsamen Geld, in dem Zuge hat er sich meine Schadensfreiheitsklasse auch geschnappt (war wegen der anti depressive ausgeknockt), im letzten Sommer in Urlaub sagt er er nimmt mich nicht mit zurück, könne ich gucken wie ich klar komme hat er nicht nötig! Er macht alles richtig, ich sei undankbar und frech und er hat das was wir haben alles aufgebaut was aber nur ging weil ich die Kinder komplett 100 % betreut habe über 10 Jahre! Viel Manipulation, Erpressung, schlecht machen, gestern Abend hat er Streit provoziert, alles sehr unschön, aber andere Frauen haben bessere Brüste und er könnte eine viel bessere Frau finden, die stehen ja quasi schon Schlange und warten dass ich ausziehe… es gab auch immer wieder weibergeschichten. Tja, seit ca 9 Monaten will ich die Scheidung. Er verbietet mir die Kinder mitzunehmen.
Jugendamt sagt solange wir nicht ausgezogen sind wird Nix berechnet. Wohngeldstelle sagt ohne Mietvertrag wird kein Wohngeld berechnet. Vermieter antworten auf meine Anfragen gar nicht. Beratungsstelle sagt bleiben. Andere Beratungsstelle sagt sofort gehen, Anwalt wurde eingeschaltet, erstberatung ergab: wenn er das gemeinsame Geld (läuft auf ihn aber in der Ehe erwirtschaftet) wegschafft bis zur Scheidung hab ich Pech! Mir steht auch Nix zu, da müssen wir uns schon einigen.
Hilfe? Kennt jemand so eine ausweglose Situation? Wie kommt man da raus?

20

Hey ich habe eine ähnliche Ehe hinter mir.

Habe zwei Kinder, allerdings nicht seine.

Ich habe mir eine Anwältin gesucht die mich gescheit beraten hat. Wir haben das Trennungsjahr eingereicht und er sollte sich eine Wohnung suchen, da wir im Haus von meinen Eltern leben.
Daran hat er sich nicht gehalten, erst als ich ihm gesagt habe das ich jemand neues habe hat er sich auf Wohnungssuche gemacht.

Ich habe Trennungsunterhalt bekommen, der dir auch zusteht.
Und zusätzlich den Unterhalt für die Kinder, den müsste er dann natürlich auch sagen. Das würde ich alles über den Anwalt regeln lassen, weil wenn er nicht zahlt, dann würde er/sie ihn erstmal in Verzug setzen. Beim Jugendamt bin ich damals bei der Unterhaltsreglung auch auf taube Ohrenngestossen, ist aber eine andere Geschichte.

Du bekommst für die Scheidung bzw. alle Gerichtstermine Verfahrenskostenbeihilfe.
Also am Ende hat es mich finanziell nichts gekostet mich Scheiden zu lassen. Es ist halt ein unglaublich nervenaufreibender Weg und ich habe 2x die Polizei rufen müssen weil er mal wieder ausfällig wurde. Meine Anwältin hatte mir auch zu dem Schritt geraten damit man immer was in der Hand hat.

1

Bei welchen Beratungsstellen warst du? Frauenberatungsstelle? Frauenhaus?
Alle Beratungsstellen bei häuslicher Gewalt sind auch für diese psychische Gewalt zuständig, die du erlebst. Schau mal im Internet, wer bei euch bei häuslicher Gewalt berät.

5

Frauenberatungsstelle, pro Familia und paritätischer… aber am Ergebnis kann keiner was machen. Psychische Gewalt kann man schlecht nachweisen!

10

Natürlich kann man beraten und unterstützen. Das ist doch nicht "nichts". Diese Beratungsstellen können helfen, da raus zu kommen. Der weiße Ring z. B. hat gute Anwälte

weitere Kommentare laden
2

Wenn du dann da raus bist, brauchst du auch weiterhin Hilfe.

Wenn du keinen Psychotherapie Platz findest, kannst du dich an die für deine Gegend zuständige Pia wenden, die psychiatrische Institutsambulanz der zuständigen psychiatrischen Krankenhauses. Du kannst auch schauen, ob es bei euch Psychologen gibt, die gerade sich zum Psychotherapeuten weiterbilden. Da brauchen sie schon Patienten und werden begleitet.
Auch kannst du dir vom Hausarzt Ergotherapie verordnen lassen. Ergotherapeuten arbeiten auch psychisch-funktionell. Und du kannst auch in eine psychosomatische Tagesklinik gehen. Dabei steht dir dann eine Haushaltshilfe tagsüber für die Betreuung der Kinder zu. Abends bist du ja dann zu Hause.

6

Das muss alles heimlich laufen, weil ich hier ja nicht rauskomme. Was meinst du was ich mir anhören darf wenn er rauskriegt dass ich in Therapie bin…

11

Wende dich erst an diese speziellen Beratungsstellen, z. B. Frauenhaus, weißer Ring...
Danach arbeitest du alles auf.

3

Hallo!

Dass so ein Ekel einen finanziell an sich bindet, hat man bei solchen Menschen ja oft.

Du wirst mit erheblichen Einbußen leben müssen.
Wie alt sind die Kinder?
Kannst du mehr arbeiten?

Der Schritt der Trennung und raus aus der Tür ist bei so einem Menschen nicht der schwerste. Das schwerste sind die ersten Monate.
Er wird den Druck massiv erhöhen.

Was mir aktuell hilft: ich wende mich vielen neuen sozialen Kontakten zu (nach der Trennung und dank seines Eingreifens werden aktuelle Kontakte wegbrechen)
Nächste Woche trete ich in unsere Gemeinde ein und engagiere mich dort ehrenamtlich. So habe ich Kontakt zu Menschen, an die er nicht ran kommt und die mir gut tun.

Du musst weg.
Teuer wird es
Sehr.

Zum kotzen. Einfach mal an der falschen Stelle „Ja“gesagt.

Bearbeitet von plitzplautz
4

Meine Kinder sind 9 und 10, mehr arbeiten geht aufgrund der Betreuung nicht. Klar, da muss man nicht dauerhaft neben stehen aber wenn die alleine sind wird nur Handy gespielt, noch gelernt oder Hausaufgaben gemacht oder oder oder. Dazu steht jetzt im Sommer der erste Schulwechsel an.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll…

37

Gabz ehrlich such dir erstmal einen Vollzeitjob damit du eine Wohnung bekommst, zur Not können 10 jährige locker alleine bleiben. Bei uns z B. geht der Hort nur bis zur 4 Klasse weil man danach davon ausgeht dass die Kids das alleine schaffen. Das wird funktionieren. Zur Not kannst dann immer noch reduzieren

7

Ich versteh nicht wieso du Wohngeld beantragst, wenn du noch gar keine Wohnung hast.
Oder falls du im Haus wohnst und nichts zahlst an Miete.

Denk dran du kannst auch Kinderzuschlag bzw Bürgergeld beantragen.
Aber solange ihr verheiratet seid und zusammen wohnt, läuft finanziell alles wie bisher weiter

8

Anscheinend bin ich gezwungen zu bleiben. Ich hab kein Wohngeld beantragt, ich habe mich lediglich schlau gemacht wie die Bedingungen sind und so.

9

Wieso gezwungen? Einfach weiter nach Wohnungen suchen oder er soll sich allein was suchen. Dauerhaft musst du da nicht bleiben. Einfach am Ball bleiben

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich würde mir entweder professionelle Hilfe suchen - weißer Ring/Frauenhaus oder auf Vollzeit arbeiten gehen (ja, mit kleinen Kindern oft unpraktisch) und eine eigene Wohnung anmieten. Vielleicht können deine Eltern/Verwandte auch erstmal eine Wohnung anmieten oder dich aufnehmen? Dann kannst du auch direkt Wohngeld/Kindergeldzuschlag beantragen und vor das Gericht bzgl. Sorgerecht/Unterhalt. Sollte er dich in der neuen Wohnung bedrohen/aufsuchen, IMMER UND IMMER, wieder die Polizei anrufen und auf ein Annäherungsverbot gerichtlich bestehen.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
15

Hallo, Vollzeit gibt die Betreuung der Kinder einfach nicht her. Und die ist fürs nächste Schuljahr schon festgelegt.
Frauenhaus muss ich mal googeln, die normalen Beratungsstellen waren leider wenig Hilfe.

16

Kann vielleicht deine Familie bei der Betreuung unterstützen? Sind deine Eltern vielleicht schon in Rente und können Nachmittags übernehmen? Ich Stelle es mir etwas schwierig vor, mit einem Teilzeitvertrag einen Vermieter zu finden. Vielleicht wäre auch erstmal ein Umzug zur Familie möglich und danach ein Antrag auf Bürgergeld - wodurch du eine Wohnung anmieten könntest. Durch deinen Teilzeitvertrag steht dir nämlich Bürgergeld zu und somit auch eine Kaution inkl. Mietübernahme sowie Einrichtungsgeld.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
weitere Kommentare laden
28

Eine Bekannte von mir , hatte das selbe Problem vor ca 5 Jahren durch gemacht
Ihr erster Schritt , war MIT den Kindern ins Frauenhaus zu gehen.
Die haben ihr da total toll geholfen. Unterlagen , Papiere , Scheidung etc
Es hat zwar nicht alles sofort geklappt , aber Schritt für Schritt ist sie aus dieser Hölle raus gekommen und lebt seitdem ein friedliches Leben mit den Kindern zusammen.
Du schaffst das. Du musst nur den ersten Schritt wagen , und ich glaube dir , der ist der schwierigste.
LG und alles Gute

29

Danke. Scheint auf Beweise sammeln, Geld sparen und auf den richtigen Zeitpunkt warten hinauszulaufen.

41

Nicht so viel warten.

Deine Beziehung ist gerade immens kräfteraubend.
Das tolle daran ist, dass man sich unglaublich energiegeladen fühlt, wenn man erst mal da raus ist.
Das vergeht zwar, aber es war wirklich schön zu erleben, wie viel Kraft ich plötzlich hatte, als dieser Parasit nicht mehr an mir gesaugt hat.

Ich empfehle dir das Buch „Beziehung mit einem Narzisten“ das hat mir über die ersten zwei Monate geholfen.

Und, wie gesagt, sieh zu, dass du dir soziale Kontakte suchst und lass dir nicht einreden, dass die Kinder kaputt gehen, wenn sie nach dem Hort mal 1-2 Stunden am Handy daddeln. Dafür gibt es technische Lösungen (klicksafe.de)
Alles wird.

Kümmere dich um Therapie. Du hast gemerkt, wie gut dir die Kur getan hat. Auch das tut gut. Denk dir ne Ausrede für die regelmäßigen Termine aus. VHS-Kurs, Rückenschule, Yoga…

Ihm darfst du wirklich nicht sagen, dass du dir einen Psychologen suchst.

Wie isst man einen Elefanten?
Bissen für bissen

32

https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt

36

Hey

Es tut mir leid das du in so einer Beziehung bist..
aber auf jede Antwort hier im Forum hast du einen Grund nicht zu gehen.

Also entweder du willst aus dieser Ehe raus oder nicht.
Den einfachen Weg hier zu nehmen ist der zu bleiben und sich das weiter gefallen zu lassen.
Liegt ganz bei dir..

Wie schon viele geschrieben , würd ich ins Frauenhaus gehen.
Lg Manu