Zusagen des Chefs wurden (mal wieder) nicht eingehalten

Hallo Ihr Lieben,
nachdem es hier im Büro kurzzeitig besser geworden ist und der Chef auch die ersten paar male 3G bei unseren Kunden kontrolliert hat ist seit ein paar Tagen alles wieder wie weg geblasen... Es sitzen gerade (etwa 5m von meinem Schreibtisch weg) 12 Leute am Konferenztisch. Ohne Maske. Ohne Kontrolle. Seit 2 Stunden.
Als ich wenigstens mal Lüften wollte wurde ich gebeten dies zu lassen weil es sonst zu kalt wird..
Ich sitze also (schwanger) seit 2 Stunden hier mit FFP2 Maske und bin stinksauer.

Habe den Chef am Anfang des Termins gefragt, ob er denn kontrolliert hat und er meinte nur "ne sind ja nicht viele"!

Ich überlege, ob ich ihm jetzt schon (8. Woche) mitteile, dass ich schwanger bin, in der Hoffnung, dass er dann umsichtiger ist oder ich zeitweise ins Homeoffice kann. Wir sind ja bereits komplett digital. Akten, Post etc ist online.

Wisst ihr wie das Vorgehen ist, nachdem ich ihm die Schwangerschaft mitgeteilt habe? Meine Internetrecherche hat ergeben, dass er eine Gefährdungsbeurteilung machen muss. In welchem Zeitraum muss diese erstellt werden? Was passiert bis dahin?

Bei uns kommen täglich viele verschiedene Leute rein und auf Maske, Abstand etc wird einfach Null geachtet. Im Gegenteil. Jeden Freitag um 15:00 werden Handerwerkerkollegen eingeladen auf das Feierabendbierchen....

Dass gerade Ferien sind und er von mir will, dass mein 8Jähriger alleine Zuhause bleibt tagsüber kommt noch dazu. Der ist also auch noch den ganzen Tag hier und muss im Archiv spielen mit Tür zu...

Es summieren sich aktuell viele Punkte, die zu lange wären hier aufzulisten, daher würde mir eine Info betreffend oben gestellter Frage am meisten weiter helfen.

Und zudem: wenn er die Corona Maßnahmen nicht einhält: an wen kann ich mich in solch einer Situation wenden, wenn der Chef die Einwände des Teams weiter ignoriert?

Lieben Dank im Voraus.

4

"Dass gerade Ferien sind und er von mir will, dass mein 8Jähriger alleine Zuhause bleibt tagsüber kommt noch dazu. Der ist also auch noch den ganzen Tag hier und muss im Archiv spielen mit Tür zu..."

Das verstehe ich nicht. Ich habe als Eltern(teil) doch die Aufgabe für eine Betreuung zu sorgen. Du solltest es so sehen: es ist nett, dass er mit in Büro kommen darf. Wenn auch doof fürs Kind.

5

Gebe ich dir grundsätzlich recht.
In unserem Fall wurde mein Sohn für die Ferienbetreuung angemeldet. Da diese aber aufgrund von Corona Erkrankung ausfällt und ich keine Familie in der Gegend habe gibt es keinen Ersatz. Mein Mann ist die Woche auf Geschäftsreise im Ausland.

7

Ich sehe es als absolutes Entgegenkommen Deines Chefs, dass Du Dein Kind mit zur Arbeit nehmen kannst. Bei uns ist es seit Beginn der Pandemie verboten, die Kinder mitzubringen, sich wenn wir grundsätzlich extra zu diesem Zweck eingerichtete Büros haben.

Was wäre denn die von Dir gewünschte Alternative?

weitere Kommentare laden
1

Huhu, du darfst max. 30 Minuten mit FFP2 arbeiten. Somit muss er dir schon fast Homeoffice oder ein Einzelbüro zumindest ermöglichen.

Wenn du es ihm sagst, muss er sofort die Gefährdungsbeurteilung mit dir machen oder dich bis dahin freistellen / ins Homeoffice schicken schon mal.

Du kannst dich immer an eure zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

2

Die Maske muss ich, wenn es nach ihm geht nicht tragen. Aber ich versuche mich irgendwie zu schützen. Bin aber zum Glück auch bereits 3 mal geimpft.
Ich werde ihm dann mitteilen, dass ich schwanger bin und mal sehen was kommt. Ich denke er möchte, dass ich weiter arbeite bis er die Beurteilung gemacht hat. Suche mir in Vorbereitung auf das Gespräch die entsprechende Gesetzesgrundlage raus.
Homeoffice ist trotz mehrfacher Anfrage bis jetzt nicht eingerichtet worden. Das müsste dann erledigt werden.
Weißt du, ob ich auf Homeoffice ein Recht habe? Er weigert sich nämlich konsequent dagegen.

3

Such dir für dein Bundesland einfach per Google die Corona Richtlinien zum Mutterschutz heraus, da steht alles wunderbar erklärt, auch für uneinsichtige Chefs.

Er kann dir auch ein Einzelbüro geben. Bei uns in Krankenhaus herrscht Maskenpflicht am Arbeitsplatz, egal für welche Tätigkeit. Wenn die Pflicht theoretisch bei euch auch gilt, ist es völlig egal, ob dein Chef der Meinung ist dh brauchst keine.

weitere Kommentare laden
10

Ich denke, Ihr habt zu unterschiedliche Auffassungen und solltet in Zukunft getrennte Wege gehen.

11

Sehe ich absolut anders. Dinge die im Arbeitsvertrag stehen sollten auch eingehalten werden. Nur weil ich diese jetzt auch einfordere heißt das nicht, das gegensätzliche Auffassungen herrschen.
Ich habe laut Vertrag das Recht auf Homeoffice. Klar ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber ich habe es mir ausgehandelt. Eben um genau solche Situationen abfangen zu können ohne zu fehlen. Es hieß bis zu 20Std. Pro Woche. Jetzt wo ich sie bräuchte bekomme ich sie nicht.

14

"Ich habe laut Vertrag das Recht auf Homeoffice. Klar ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber ich habe es mir ausgehandelt. Eben um genau solche Situationen abfangen zu können ohne zu fehlen. Es hieß bis zu 20Std. Pro Woche."

Naja, diese allgemeinen Formulierung sind da schlicht ungünstig. Fest vereinbarte Tage sind da besser, wenn man einen willkürlich handelnden Chef hat. Was du noch versuchen kannst: es herrscht immer noch Homeofficepflicht. Das muss der AG eigentlich berücksichtigen. Aber als AN sitzt man da immer noch am Ende der Nahrungskette. Keine Ahnung welche Konsequenzen du bekommst, wenn du das durchziehst.

weitere Kommentare laden
15

ab übernächste Woche ist alles wieder normal, bei uns jstz schon, ausser in den éffis und im KH läuft kein Mensch mehr mit Maske.
wir hatten alle die Möglichkeit uns impfen zu lassen und wer das nicht getan hat, hat das selbst entschieden
du hast eine Bürojob, der fordert kein BV,
Dass du dein Kind mitbringen darfst, ist bei Corona eigentlich gearde unmöglich, kann er nicht zu einem Freund?

18

Also dafür, dass Ferien sind und du keinen Urlaub genommen hast oder keine andere Ferienbetreuung hast, dafür kann dein Chef nichts.

Aber wir haben es dir schon beim letzten Mal alle geschrieben: du hast ein Anrecht auf einen Arbeitsplatz nach den gesetzlichen Coronabedingungen. Wenn er die nicht schaffen will, dann muss er dich im HomeOffice arbeiten lassen.

Mach dich doch einfach mal gerade statt dich zu ärgern. Dein Chef hat die Leute nicht kontrolliert, er lässt dich nicht lüften. Dann packst du deine Tasche und sagst „Ich arbeite im Home-Office weiter, Sie erreichen mich dann dort. Tschüss.“ Egal ob schwanger oder nicht.