Elterngeld ab 01.04 2024

Hallo zusammen,
wir erwarten im Mai unser 3tes Kind. Wir hatten von Anfang an geplant gehabt, dass mein Mann 4 Monate Elternzeit nimmt, davon 2 parallel mit mir. Nun gibt es ja die neue Regelung ab 01.04.2024. Die verstehe ich aber so, wenn mein Mann Elterngeld Plus bezieht dann können wir trotzdem parallel 2 Monate Elterngeld beziehen oder sehe ich das falsch?

Hier den Link von der BMFSFJ:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/fragen-und-antworten-zu-den-neuregelungen-des-elterngelds-ab-1-april-2024-228588

Die Elterngeldstelle ist mit allen Fragen bezüglich den Änderung ab 01.04.2024 überfordert und hat mich gebeten eine Mail zu schreiben. Die Antwort kann aber mehrere Wochen dauern. Da mein Arbeitgeber aber fragt wie lange ich ca weg bleibe um jemand befristet einzustellen würde ich mein Arbeitgeber nicht bis zur Geburt hin halten, da wir ein gutes Verhältnis haben.
Vielen Dank vorab.
LG

1

Ich verstehe nicht ganz was ihr vorhabt. Aber hier kannst du eintragen was ihr plant. Wenn es nicht möglich ist würde ein Fehler gemeldet. So kannst du so lang probieren bis du was Gutes für euch hast.

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Wenn dein Mann eh ein paar Monate Teil-Zeit nehmen will, könnt ihr beide vier Monate Teil-Zeit machen und dann zusätzliche 4 Monate Partnerschaftsbonus bekommen... Dann habt ihr 18 Monate. Das wissen leider weniger lohnt sich aber weil ihr länger fürs Kind da sein könnt. Und zwar beide.

4

Leider passt der Rechner nicht, wenn man mit den ElterngeldPlus Monate variert. Da müsste mein Mann nur 2 Stück nehmen.

Ich möchte Monat 1-5 BasisElterngeld und 6 - 19 Elterngeld Plus beziehen, sowie 22 - 26 Partnerschaftsmonat.

Mein Mann möchte je nachdem, ob es bis dahin die 10 Tage Sonderurlaub gibt oder nicht
Monat 1 /alternativ Monat 4, Monat 15 und Monat 20 und 21 Eltergeld Plus beziehen, sowie 22- 26 Partnerschaftsmonate.

Mein Mann würde während der ElterngeldPlus Monate komplett daheim bleiben und ich werde während der ElterngeldPlus Monate auf 520€ arbeiten.

6

Müsste gehen aber sicher bin ich nicht

2

Wie könnt ihr es wagen, euch gleichzeitig um eurer Baby kümmern zu wollen? Schließlich reicht doch eine Person dazu aus?

- Scherz. Allerdings sind genau das die Argumente der Gegner, die hier in den vergangenen Wochen zum Besten gegeben wurden.

Soweit ich die neue Regelung verstanden habe, sollte euer Vorhaben mit EG+ möglich sein.

3

Wir bösen schlimmen Eltern wie können wir nur. Einer von uns ist wohl unfähig sich um die Kinder allein zu kümmern haha

Danke für deine Antwort.

13

Da jeder von euch Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit hat ist dies ja seit Jahren schon gegeben.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es auch so verstanden, dass euer Vorhaben mit EG Plus möglich sein müsste

10

Huhu ich meine bei EG plus geht das so! ☺️

15

Ja, ist möglich so.

Ich würde allerdings unabhängig davon über die Länge meiner Elternzeit entscheiden.