Bürgergeld mit baby?

Hey ihr Lieben , nach dem ich meinen wba Antrag gestellt habe , habe ich einen Bescheid von 343€ ab Geburt von Kind bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich für das Kind auch Bürgergeld beantragen kann oder ob es nichts bringt wegen Eltern und Kindergeld ? Weil mit 343€ auszukommen ist bisschen schwierig.
Danke im voraus !

4

Du bekommst doch auch noch Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt. Oder nicht?
Wenns zu schwiergi wird, darf man auch neben dem Elterngeldbezug in Teilzeit arbeiten, während der KV aufs Baby aufpasst.

1

Ihr seid ja automatisch eine BG.
Dein Baby wird in der Berechnung berücksichtigt, da muss man nichts extra beantragen.
Es wird eben alles an Einkommen angerechnet und meistens können Babys und Kinder ihren Bedarf mit Kindergeld und eventuell Unterhalt schon selbst decken.

2

Du musst dich vorrangig um den Unterhalt kümmern. Denn der Vater von dem Kind sollte zuerst zahlen.

3

Im WBA hast du ja sicher das Kind angegeben, also sollte es auch berücksichtigt sein. Sieh dir den Bewilligungsbescheid nochmal genau an.
Wenn du Elterngeld und Kindergeld bekommst, dann wird das natürlich als Einkommen angerechnet. Du musst also nicht nur mit 343,- Euro auskommen, sondern dürftest insgesamt deutlich mehr haben.
Was ist mit dem Vater des Kindes?
Lebt ihr zusammen, dann seid ihr eine BG und sein Einkommen wird ebenfalls angerechnet.
Seid ihr getrennt, dann ist er natürlich zu Unterhaltszahlung verpflichtet, auch das ist dein anzurechnendes Einkommen und muss du einfordern (Vorrangige Leistung).

5

Wieso nur 343 €? Du hast doch noch andere Einnahmen.

Wohnst du mit deinem Baby alleine oder gehört noch jemand zu deiner BG?

7

Wohne bei meiner mama sie bekommt Kindergeld für mich .

8

Das Kindergeld steht dir zu und wird bei der Berechnung sicherlich berücksichtigt als dein Einkommen. Du kannst gerne mal die Berechnung hochladen, dann kann ich drüber schauen, arbeite selbst im Jobcenter.

weitere Kommentare laden
6

Bevor du Steuergelder bekommst, ist der Kindsvater zuständig. Er muss für dich und das Kind Unterhalt zahlen. Erst dann kann man schauen, ob und was du noch bekommst.

9

Was ist mit dem Vater des Kindes?