Tagesmutter

Hallo meine Tochter geht seid 2 Wochen zur tagesmütter. Und jedes mal wenn ich den Raum verlasse dann spielt sie nicht und 10 Minuten später weint sie .kann mir jemand helfen und ein Tipp geben vielleicht

1

Hallo, wie alt ist deine Tochter. Wie habt ihr die Eingewöhnung gemacht, bzw ihr seid bestimmt noch mitten drin? Seid ihr da nach dem Berliner Modell vorgegangen oder anders? Wie lange macht ihr schon Trennung? Was sagt denn die Tagesmutter dazu ? Lässt sich deine Tochter so gar nicht ablenken oder beruhigen ?

2

Hallo meine Tochter ist 19 Monate. Nein sobald ich den Raum verlasse weint sie und spielt nicht mehr das ist ihre 2 woche .. .die tages Mutter sagt nichts dazu.

4

Hört sie denn dann schnell wieder auf zu weinen oder spielt sie gar nicht mehr?

weitere Kommentare laden
8

Sprich am besten mit der Tagesmutter drüber.

Wie lange gehst du? Kann die Tagesmutter sie nicht beruhigen?

Dass die Kids bei der Trennung erstmal weinen und nicht spielen, ist normal. Wichtig ist, dass die Tagesmutter da ist und tröstet! Wenn das gar nicht klappt, kommst du natürlich dazu. Aber sie soll es ja langfristig ohne dich schaffen ;)

9

Grundsätzlich ist weinen bei der Trennung weder ungewöhnlich noch schlimm. Wichtig ist dass die Tagesmutter deine Tochter dann beruhigt und abgelenkt bekommt.

Ich habe bei den anfänglichen Trennungen nicht nur den Raum sondern das Haus verlassen. Wenn die Maus geweint hat bin ich so nicht nervös geworden. Unsere Tagesmutter hätte mich im Bedarfsfall angerufen. Wir haben mit 15 Minuten Trennung angefangen und dann gesteigert. Hätte die Maus 30 Minuten ohne Unterbrechung oder 2 Stunden überwiegend geweint und sich nicht beruhigen lassen wäre ich informiert worden.

Magst du mal den Ablauf eurer Eingewöhnung etwas genauer schildern? Ansonsten solltest du das Gespräch mit der Tagesmutter reden und ihr euch abstimmen wie es weitergeht.

10

Also ich bin seid 2Wochen bei der tagesmutter und bin im Raum wenn ich raus gehe .10 Minuten später lasst die tagesmutter mich wieder rein weil sie nicht will das meine kleine weint

11

Hm, setzt euch wirklich mal zusammen und besprecht das weitere Vorgehen 🤔 Wir sind ja nicht dabei und wissen nicht wie stark deibe Tochter weint. Aber normalerweise sollte die Tagesmutter schon eine gewisse Zeit versuchen das Kind zu beruhigen. Und die Eltern nur wieder dazu holen wenn es so gar nicht funktioniert.

Wie gesagt, bei meiner TaMu liegt die Grenze bei etwa 30 Minuten und in der Zeit ist sie sehr intensiv bei dem jeweiligen Kind.Und dass die Kleinen weinen ist ja auch gar nicht schlimm.

12

Wir sind auch bei der Tagesmutter. Unsere Eingewöhnung hat zwar zum Glück ohne Probleme geklappt, aber was ihr versuchen könnt ist ein Shirt mitzugeben. Etwas, dass nach Mama oder Papa riecht und wo sich das Kind festhalten kann. Unsere TM empfiehlt das sogar.
Wie sieht sonst die Eingewöhnung aus? Geht sie intensiver auf dein Kind ein weil es neu ist? Was gibt sie dir sonst für ein Feedback? Lässt sich dein Kind von ihr schon trösten, wickeln, helfen...?