Wie Kleinkind beim Auto fahren sehen

Hallo zusammen,

ich bin jahrelang kein Auto gefahren, habe es mir nun wieder angeeignet und wollte nun mal die erste Fahrt zusammen mit meiner Tochter (3 Jahre) machen. Nicht weit weg, nur hier in der Nähe.

Nun fällt mir aber ein: sie sitzt ja hinten und in meiner Vorstellung gucke ich ab und an mal in den Rückspiegel, um zu sehen, was los ist (ihr wird zb schnell schlecht). Ich sehe sie aber gar nicht im Rückspiegel! Ich sehe das Heckfenster, bin selbst recht klein und kann mich nicht in die Länge strecken, um weiter nach unten in den Spiegel zu schauen.

Während der Fahrt den Rückspiegel verstellen will ich nicht, dafür bin ich noch zu frisch im Fahren, möchte mich nur auf das Wesentliche konzentrieren.

Kann jemand einen 2. Rückspiegel empfehlen? Einen, der sonst nicht stört und auch nicht runterfällt bei jedem Holpern?

Wie geht es denn anderen? Ist es anderen egal das Kind zu sehen? Drehen alle am Rückspiegel herum? Oder streckt ihr euch wie mein Mann; um den untern Bereich zu sehen? 😅

Danke und Gruß

5

Während der Fahrt kannst du dich einfach mit deinem Kind unterhalten und an einer Kreuzung etc. wirfst du einen Blick nach hinten. Wenn sie immer ruhiger wird, hälst du kurz an und fragst ob sie frische Luft braucht. Während der Fahrt das Kind animieren in die Ferne zu sehen. Guck dir doch die Pferde, das Haus, das Flugzeug, die Windkraftanlagen an. Wir haben hier viele Windkrafträder stehen und dann soll meine dreijährige die immer zählen. Macht sie mit Begeisterung. Ich habe auch lange immer eine Kuscheldecke auf sie gelegt weil das beim Saubermachen des Erbrochenen schneller geht und nicht alles in die Sitzecken fließt. Dazu noch fein Badetücher im Fußraum und neben den Kindersitz.
Und mache dir nicht allzu viele Sorgen, ihr passiert höchstens was wenn du dich nicht auf den Verkehr konzentrieren kannst. Dazu kannst du noch Globulis geben. Cocculus D12. Oder zwei Smarties als "hilft bestimmt" vorher anpreisen.

1

Also meine Kinder sitzen in einem Reboarder der ist ja etwas höher. Sie fahren rückwärtsgerichtet und gegenüber von ihnen ist ein Spiegel angebracht. So kann ich beide gut sehen. Nur auf die Frage wie andere es machen. Eine Erfahrung mit einem 2. Rückspiegel habe ich nicht😁

2

Ich sehe mein Kind im Rückspiegel, da er im Reboarder etwas höher sitzt (wir sind allerdings beide sehr groß). Aber oft muss ich auch nicht hin gucken, denn er erzählt mir meistens während der Fahrt was er so sieht... 😊

Vielleicht setzt du das Kind nicht hinter deinen Sitz, sondern hinter den Beifahrer, denn da würde ja ein kurzer Schulterblick reichen um nach dem Rechten zu sehen?!
Ansonsten gab es in meinem Dorf früher den lässigen Typen, der seinen Rückspiegel immer senkrecht gedreht hatte. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt heutzutage noch geht 🤔, aber wenn ja würde das eventuell dein Sichtproblem wegen zu klein lösen. 😅

3

Wir haben auch einen Spiegel, der bei Mini angebracht ist. Der wird an der kopfstütze befestigt :) sie sieht uns so im Rückspiegel auch 😅

4

Wenn Du dich auf das Wesentliche konzentrieren willst, dann darfst du eben nicht auf das Kind schauen. Das lenkt ab. Im Reboarder geht das mit einem zweiten Spiegel beim Kind gut, beim normalen Sitz reicht ein kurzes umdrehen (bei der Ampel, zB, oder wenn man sowieso nach hinten schauen will, wegen Autos), oder sich im Sitz etwas strecken.

6

In dem Alter vertrug meine tochter auch das Autofahren nicht. Komisch war ihr immer, aber ab mehr als 15 Min. Fahrzeit hat sie oft gebrochen. Wenn wir also lange Wege hatten oder eine Reise planten habe ich ihr ne Tablette für Reiseübelkeit gegeben.

Als Teenager verstärkte sich das noch, auch bei dem kurzen Schulweg im Bus. Da hat sie normales Kaugummi gekaut, das schien zu helfen.

Zum Rückspiegel: Ich habe das Kind dann hinter mich gesetzt, dann hatte ich es im Blick. und selber hat sie sich auch gemeldet, falls sie gebrochen hatte. Ansonsten mußte ich sie von mir aus auch nicht ständig im Blick haben. Aber da ist jede Mutter anders.