Ständig krank - Hilfe!

Hallo zusammen.

Ich bin mittlerweile verzweifelt, deswegen wende ich mich hier und jetzt an euch.

Mein Sohn, 6 Jahre, ist ständig krank.
„Normal“ würden die meisten wohl sagen, doch ist das wirklich so?
Ich rede nicht von Schnupfen, Husten oder Magen-Darm.
Er hat fast jede Woche einmal Fieber. Keine lapidaren 38 Grad. Nein, er startet jedes Mal mit 40 Grad. Die höchste Temp die er jemals erreichte waren 40,8 und da waren wir bereits im KH, wie so oft.
Wir sind mittlerweile 10 Mal dagewesen und wären sicherlich öfters dort, doch irgendwann kennt man die Abläufe und Handhabungen. „Da können wir leider nichts machen“ heißt es immer wieder. „3 Tages-Fieber“ hieß es beim ersten Mal. Ich wäre beinahe gestorben vor Sorge. Er war so heiß…rot und konnte kaum gerade aus schauen mit fast 41 Grad!
Und so lief es dann auch die anderen Male. Mittlerweile fahren wir gar nicht mehr ins KH sondern bleiben zu Hause.
Meine Kinderärztin wendet das ganze stets mit dem Satz „na und? Fieber ist doch gut, ist nichts schlimmes“ ab.
Doch er verliert dabei so viel an Lebensqualität. Er fehlt ständig im Kiga, distanziert sich von seinen Freunden. Ich mache mir nur Sorgen. Meine Ärztin sieht es z.B auch gar nicht ein mal einen Bluttest zu machen.
Ich überlege den Arzt zu wechseln.
Doch die Probleme werden dem kleinen Mann ja bleiben 😔
Ist das wirklich normal, wenn Kinder mehrfach im Monat so hoch fiebern?

Ich kenne jedenfalls kein anderes Kind bei dem es so ist. Meine Schwägerin kriegt bei 38 Grad schon einen Nervenzusammenbruch.

1

Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich würde einfach mal behaupten, nein, das ist nicht normal, wenn man mehrmals im Monat Fieber hat.

Wie lange geht das denn schon?

Zu uns meinte das KH, die Kinder würden aktuell so lange fiebern. Unser Sohn hatte 8 Tage lang hohes Fieber, auch über 41°. Nach wenigen Wochen dann wieder.

Könnte es immer noch der gleiche Infekt sein, der sich hartnäckig hält?

Habe ich das richtig verstanden, dass weder die Ärzte aus dem KH, noch die Kinderärztin eine Diagnose stellen konnten? Sag im Zweifel du brauchst eine Diagnose für die Kita. Das kann doch nicht sein. Je nach Krankheit braucht er doch Antibiotikum...

2

Seit wann ist das so? Bluttest und Rachenabstrich würde ich auf jedem Fall machen. Ein pieks im Finger ist doch eine Lappalie, haben wir mehrfach gemacht, auch bei leichteren Infekten, wo sich das Fieber lange hingezogen hat.

3

Die Höhe des Fiebers finde ich nicht dramatisch, ich habe auch ein Kind das immer hoch fiebert. Aber die Häufigkeit finde ich für einen 6-Jährigen nicht normal. Er hat ja wahrscheinlich schon ein paar Jahre Kita hinter sich und müsste langsam weniger krank werden.

Ich kenne das allerdings im Nachgang von Corona. Kenne auch Erwachsene, deren Immunsystem von Corona so angeschlagen war, dass sie bei jeder Kleinigkeit krank wurden und alle paar Wochen gefiebert haben. War nach ein paar Monaten bis einem Jahr dann wieder vorbei. Die Ärzte haben da auch nichts gemacht. Also schon ein Blutbild (würde ich bei deinem Kind auch machen lassen), aber das war dann relativ unauffällig.

Ansonsten kann bei so ständigem krank werden auch helfen, wenn man mal ein paar Wochen Pause von den ganzen Viren hat. Da müssten es die Eltern hinbekommen sich länger freizunehmen. Eine Kur hilft da leider meist auch nicht, weil da auch viele Viren unterwegs sind.