Magen-Darm: wann ins Krankenhaus?

Unser Kleine 16M war schon die ganze letzte Woche so heftig am Zahnen, dass sie ausser wenig Obst nichts gegessen hat. Aber immerhin.

Jetzt hat sie seit Mitternacht Magendarm. Das letzte Mal schwallartig mit viel Flüssigkeit übergeben hat sie sich um 13 Uhr (insg. ca 8 mal). Seit heute früh um 6 hatte sie KEINE nasse Windel mehr. Sie verweigert trinken komplett. Nichtmal stillen will sie. Vorhin habe ich aus Verzweiflung versucht ihr im Schlaf wenigstens 10ml Wasser einzuflössen obwohl sie sich dagegen gewehrt hat, das hat sie sofort wieder erbrochen.

Jetzt habe ich bei der Kinderärztin angerufen um mich zu erkundigen ab wann es mit der Dehydrierung gefährlich wird. Leider hat mich die Sprechstundenhilfe sehr blöd abgewimmelt. Ich müsse ihr halt was zu trinken geben, am besten eiskalten Tee,... naja, wie denn wenn das Kind es a) vollkommen verweigert (nichtmal das geliebte stillen!!) und es b) unter Zwang sofort wieder erbricht?
Bei apathischem Kind solle ich in die Notaufnahme gehen.

Nun - sie schläft ultra viel heute. Wie merke ich denn im Schlaf ob sie apathisch oder dehyfriert ist? Kann ich die Nacht noch abwarten?

Ich komme mir total dämlich überbesorgt vor nach dem Telefonat mit der Arzthelferin :(. Trotzdem bin ich ratlos und mache mir Sorgen... was würdet ihr tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

😨😨 unfassbar, diese Reaktion am Telefon!! Ich verstehe dich sehr. Wir hatten mal Norovirus hier und das war auch so heftig 😣
Ich würde tatsächlich nochmal beim Kinderarzt anrufen und darauf bestehen, dass ich den Arzt selbst sprechen kann. Oder einen Termin heute noch brauche. Wenn beides nicht möglich ist (fände ich unmöglich in eurem Fall!), würde ich nach Bauchgefühl gehen. Sie schläft gerade und das ist erstmal sehr gut. Du kannst sie schlafen lassen. Apathisch erkennst du daran, dass sie die Augen auf hat, aber gar nicht mehr ansprechbar ist. Sie liegt dann nur noch so starrend da irgendwie. Aber es kann wirklich gut sein, dass das Schlimmste jetzt vorbei ist und sie wieder trinken kann, wenn sie wach ist. Es gibt extra Elekrolyt-Lösungen in der Apotheke, die man dann geben kann. Falls dein Bauchgefühl aber sehr schlecht ist, dann fahr ruhig mal ins Kh. Da wird dich bestimmt niemand wegschicken. Es ist total verständlich, dass man sich mit so einem kleinen Kind große Sorgen macht!!

Alles Gute 🍀

3

Danke, dass du mich immerhin bestätigst nicht überzureagieren...

Die haben wohl heute nur eine Ärztin dort, die war gerade im Behandlungsraum,... meistens kommt man am Telefon aber überhaupt nicht durch. Das ist wirklich fruchtbar und wechseln können wir auch nicht weil Kinderärztinnen hier so rar sind dass nur Neugeborene aufgenommen werden.

2

Wenn sie gar keine Flüssigkeit mehr zu sich nimmt würde ich nicht allzu lange warten und ins Krankenhaus fahren. Wir hatten das im Herbst mit 11 Monaten, Noro-Virus. Im KH gab's dann ne Infusion und ab da ging es ihr sehr schnell besser. Wann hat sie das letzte Mal getrunken?

4

Das letzte Mal getrunken hat sie um 6 heute früh zwei Schlucke Wasser. Davor gestern Abend.

8

Ganz ehrlich!! Dann fahr ins Kh! Das die dich beim Kinderarzt einfach abgewimmelt haben finde ich in diesem Fall schon grob fahrlässig!

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin bestimmt nicht übervorsichtig, ich kann an 1 Hand abzählen wie oft ich mit 3 Kindern außer den U s und impfen beim KiA war. Aber ich wäre jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus.
Mich selber erwischt Magen Darm immer heftig genau so man will nichts und wenn was kommt wieder raus.
Ich muß dann als Erwachsene immer ins KKH und brauche eine Infusion, nach der geht es schon viel besser, weil darüber ja auch Medis gegeben werden.
Ich war übrigens nach 5 h total dejydriert jedesmal.
Also von mir ab in KKH

6

Ich würde nach dem Aufwachen nochmal Trinken anbieten. Was bei uns funktioniert hat, wenn sonst nichts mehr ging, war Kakao mit Strohhalm. Gibt es vielleicht etwas, das sie besonders gern trinkt oder ein besonderes Trinkgefäß?

Wenn sie wieder garnicht trinken will, würde ich die 116117 anrufen. Dort wurden wir in allen gesundheitlichen Nöten immer sehr gut und ausführlich beraten. Dort wird man dir dann auch sagen, ob/wann das KH notwendig ist.

9

Ich hab echt schon alles probiert. Die ganze Wohnung steht voll mit jedem möglichen Trinkgefäss und Inhalt 🙈

7

Ruf in der nächsten Kinderklinik an bzw fahr hin/ gute Besserung!

10

Ruf doch sonst noch mal in der Klinik an und schlidere die Situation. Ich bin sonst auch immer sehr zurückhaltend was Arztbesuche angeht, aber in diesem Fall würde ich sie auch lieber einem Arzt vorstellen.

Theoretisch wären Symptome neben der nachlassenden Urinausscheidung z.b. noch tiefe, dunkle Augenringe, wenn die Haut am Bauch beim drüberstreichen so faltig wird und trockene, rissige Lippen - aber wie will man als Laie beurteilen ab wann es wirklich gefährlich ist?

Was mir noch einfällt und bei uns oft funktioniert um Flüssigkeit ins Kind zu kriegen: Trinken mit einem Strohhalm anbieten, verdünntes Quetschie oder Wassereis lutschen lassen. Vielleicht habt ihr ja irgendwas davon noch nicht probiert

11

Hey. Was habt ihr gemacht oder geht's der Kleinen besser? :/ Das schwallartige klingt ja wirklich nach Noro 😣

21

Ich hab unten ein Update geschrieben!

13

Ich hoffe, ihr seid mittlerweile in guten Händen. Wenn ich Flüssigkeit in mein krankes Kind bekommen will, geht das eigentlich immer gut mit den Spritzen, die bei Fiebersaft dabei sind - die liebt er.

Ein Tipp fürs nächste Mal bzw. für Mitlesende: schau mal, ob deine Krankenkasse oder die deines Kindes eine Familienhotline o. ä. hat (die TK bietet das z. B. an). Im Fall der TK ist die rund um die Uhr besetzt mit Ärzt:innen und hat mich schon das eine oder andere Mal gerettet.

14

Ich hätte dem Kind ein Vomex Zäpfchen gegeben, die sind ab 8 KG erlaubt, hätte dann die Wirkung abgewartet und ihr dann trinken gegeben.
Und hätte dann gehofft, dass es drinnen bleibt und gewartet.

Da du ja scheinbar nix da hast gegen Erbrechen und Übelkeit, wäre ich abends wohl mal zum Notdienst gefahren dann nach so langer Zeit ohne trinken.

Also Tipp: Kauf dir Vomex-Zäpfchen 😊

15

Ich kann jetzt nur weitergeben, was ich beim @kids.doc gelernt und gerade extra nochmal nachgelesen habe:

Vomex soll auf gar keinen Fall gegeben werden!
Das kann bei Kindern unter 3 tatsächlich lebensgefährliche Nebenwirkungen auslösen.

Die Gabe einer Elektrolythlösung ist das A und O (5ml alle 1 - 2 min). Ab einer Trinkverweigerung von 4 Stunden sollte es arztlich abgeklärt werden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die TE heute noch ernst genommen wurde und der Kleinen mittlerweile geholfen wurde / wird.

16

Das ist so krass nicht richtig.

Es soll nicht bei ein Mal erbrechen sofort gegeben werden und die Höchstdosis unter 3 liegt bei 5 mg pro KG, daher ja auch erst ab 8 Kilo und die 40mg Variante und eben nur einmalig.
Es ist abzuwägen, aber da hier ja schin viel Zeit ins Land gegangen ist und viel erbrochen wurde, hätte ICH es gegeben, weil es dann eine positivere Kosten-/Nutzen Rechnung wäre.

Dein Einwand ist sicher nicht falsch, aber von Medikamente einfach so bei ein bisschen irgendwas geben halte ich eh für unnötig und habe mich auf die hier beschriebene Situation beschränkt.

weitere Kommentare laden