Tagesmutter kündigen

Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem Problem und zwar haben mein Partner und ich bereits einen Vertrag bei einer Tagesmutter unterschrieben haben und die Eingewöhnung startet ab 01.08 haben aber leider jetzt erst herausgefunden das direkt bei uns in der Straße eine Tagesmutter ist die wir uns heute auch angeguckt haben und es gefällt uns viel viel besser und unsere Tochter ist auch direkt aufgeblüht und hat sich wohl gefühlt jetzt möchten wir gerne den Vertrag kündigen und quasi wechseln hat jemand Erfahrungen?
Ich würde nauprlich morgen beim Jugendamt anrufen und alles weitere fragen bzw. unsere Situation schildern..

1

Naja, wenn ihr einen Vertrag abgeschlossen habt dann schaut doch mal in den Vertrag. Da wird bestimmt etwas zur Kündigung drin stehen. Wenn es übers JA läuft sind das in der Regel ja schon (halbwegs) professionelle Verträge und nicht nur 2-Zeiler.

Oft kann man erst 3 Monate nach Start der Eingewöhnung bzw. Vertragsbeginn kündigen, wenn man Glück hat auch noch vor dem Start.
Aber da es in DE Vertragsfreiheit gibt kann man praktisch alles festlegen, also hilft nur in den Vertrag schauen.

Bearbeitet von spielplatzmutti
3

Das haben wir natürlich gemacht und besteht eine Kündigungsfrist von 8 Wochen ab betreuungsbeginn dieser würden wir auch ohne Probleme nachkommen wir haben nur einfach keine Erfahrung wie man sowas am besten angeht wer ist mein erster Ansprechpartner das Jugendamt oder die Tagesmutter?
So hätte ich morgen beim JA angerufen und unsere Situation geschildert

4

Die Kündigung würde ich, wenn der Vertrag mit dem JA geschlossen ist, dort schriftlich hin schicken - zur Sicherheit, damit ihr was in der Hand habt. Dann könnt ihr ja dennoch mal mit der Tagesmutter sprechen und ihr sagen, dass sich eure Pläne geändert haben. Wenn sie eine Warteliste hat, lässt sie euch vielleicht schon vor den 8 Wochen ab Betreuungsbeginn raus.

2

Hi, wie ist denn die Nachfrage in der Region? Bei uns wäre es kein Thema, da der Andrang so groß ist, dass der Platz ruckzuck wieder vergeben wäre. Vielleicht kannst du sie auch einfach mal fragen, ob sie noch Kinder auf der Warteliste hat? VG

5

Wir hatten einen ähnlichen Fall mit unserer Kita. Die haben zwar alle gegrummelt, aber es hatte ohne größere Probleme geklappt. Bei uns sind die Plätze aber auch mehr als knapp.

Am besten erst die Zusage von der neuen Tagesmutter holen, dann mit der alten besprechen, ob sie euch gehen lässt und dann erst kündigen.

6

Das machen wir!:)
Heute bei dem Gespräch hat sich die Situation leider nicht ergeben um ihr zu sagen das wir schon unter einem Vertrag stehen werde ihr dies aber morgen direkt mitteilen und ihr sagen das wie sehr gerne zu ihr „wechseln“ würde hoffe das kommt nicht „ unproffesional“ aber man möchte auch nur das beste für sein Kind ich setze mich leider voll unter Stress mein Mann sagt auch das sowas vorkommen kann das man sich umentscheidet aber ich male mir schon die schlimmsten Szenarien aus😁

7

Wann habt ihr unterschrieben so wie zu jeden Vertrag gibt es gesetzlich die Möglichkeit 14 Tage zurück zu treten!!!

8

Nein, das gilt nur bei Fernabsatzverträgen, also Verträgen, die über das Internet oder Telefon geschlossen wurden.
Ein allgemeines gesetzliches Rücktrittsrecht gibt es nicht. Der Vertrag wird mit beidseitiger Unterzeichnung wirksam und muss dann entweder ordentlich gekündigt werden oder man einigt sich einvernehmlich über die Aufhebung.

Bearbeitet von nina2805