Lernturm

Habt ihr einen Lernturm? Wenn ja, seid ihr zufrieden? Welches Modell habt ihr?

1

Wir haben einen tissi gebraucht gekauft. Er ist schön breit, höhenverstellbar und hat einen seitlichen kippschutz. Das waren unsere Anforderungen :)

Nachteil ist wegen dem seitlichen kippschutz und da er breiter ist braucht er mehr Platz - bei uns passt er trotzdem gerade so hinter die Tür. Bei weniger Platz hätte ich vermutlich einen anderen gesucht

2

Sowas ähnliches.
Haben uns nach langem überlegen für diesen entschieden (haben ihn bei einer freundin gesehen, fand ihn sehr praktisch)

https://www.amazon.de/Onasti-H%C3%B6henverstellbar-Tritt-Schemel-Kinderschemel-Multifunktion/dp/B0B5SRVMMN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3DGUNBCZ72IFU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WYyTqzz9NKptO8w92zgSoOvcw7yX7fJaGdc9FgWW2eBS7-SZkg0bdiflhdniGHB8v5v0DjfY8iuVb9rjk1ibGGiYRi3Ixg4YE6o0jYMKSgdkE0lI5J4i_-HlnW2oiDssrrnd6yDDet5_PdcQeuq2vUmd3FEX9QavQl8VBvtLofBh0ogYja1MreoEQmJyErcCjYkSCOSsTutEKzrBVpOE9SdlRp1f-2epBs8vBvYJ9sReOs35d60ZJSXgsk2rzmhhIebOpZnFqY3_ZMABPbSa201cGbf_i7A5EicLnx0SGpA.N5vjqggp-XAmdoAYOmQtYCO4j82P5UjH6-ncZF52l_c&dib_tag=se&keywords=treppe+kleinkind&qid=1715021263&sprefix=treppe+kleinkind%2Caps%2C124&sr=8-5

Es ist kein schicker Instagramm-Holz-Lerntrum.
Den hätte ich auch gerne gehabt - aber das Plastikteil erfüllt unsere Zwecke einfach besser.

Kind (1,5) kann ihn alleine durch die Gegend schieben und ist so selbständiger.
Kind (kein guter Kletterer, aber sehr vorsichtig) kann problemlos rauf und runter, alleine, ohne durch "Sicherungen" durchkrabbeln zu müssen.
Da auch viel im Bad in Gebrauch (Hände waschen, Zähne putzen) ist Plastik besser geeignet als Holz - ich wollte nicht zwei neue Möbestücke rumstehen haben. (vor allem aus Platzgründen)
Super gut zu reinigen - sehr rutschfest/sicher.
Ich kann ihn selber benutzen um an höhere Stellen zu gelangen (bis 100kg belastbar)
Günstig.

All die Punkte haben mich überzeugt, da würde ich bei nem Holzlerntum wohl in vielen Punkten Abstriche machen müssen.
Optisch ist ein Holz-Lernturm natürlich schöner, nachhaltiger auch und - zumindest da wo es Maßangaben gab - waren die meisten Lerntürme ca. 5-10 cm höher - Kind kam also etwas höher an.
(Fand ich jetzt aber auch nicht soo viel)

3

Wir haben einen von Zwergensache und sind zufrieden. Er ist höhenverstellbar, hat einen Kippschutz und an allen Seiten einen Schutz vor dem rausfallen. (Geschlossen an der Seite und vorne und hinten Brett bzw Stange). Die Stange hinten kann nach oben geschoben werden, um den Einstieg zu erleichtern.
Meine kleine ist jetzt 17 Monate, wir haben ihn seit sie 16 Monate alt ist. Sie kommt alleine rein und raus und liebt ihn.
Auch die 5-jährige klettert ab und an mal rein.

4

Hi,

Ikea diy 😅
So " gerne" wie der hier benutzt wird, kann ich das Geld verschmerzen.
Den unteren Teil nutzen wir jetzt einfach als Hocker 🤷🏻‍♀️.

LG

8

Noch eine Stimme für IKEA diy. :-)

Gibt verschiedene Anleitungen und ist wirklich nicht schwer. :-)

VG
Jessi

10

Hier auch die Ikea Variante. Seit über 6 Jahren im täglichen Einsatz

weitere Kommentare laden
5

Wir haben so einen klappbaren, den man umbauen kann zu einer Hocker-Tisch-Kombi und der eine Tafel und ein Whiteboard dran hat. All diese Zusatzfunktionen hätten wir uns sparen können, nutzen wir nie. Davon abgesehen sind wir aber sehr zufrieden!

6

Hallo,

Wir haben den Hauck Lernturm Learn N Explore, in Holzoptik. Gibt es auch in weiss oder schwarz lackiert. Der ist TÜF geprüft und aus FSC zertifiziertem Holz.

Er ist kippsicher und das Standbrett kann auf 3 Stufen verstellt werden somit kann man ihn echt lange nutzen. Lässt sich leicht reinigen und einfach hin und herschieben, das schafft die Kleine mit 1,5 Jahren schon selbst.

Ich würde den weiterempfehlen. Gibts bei Hauck oder auf Amazon.

7

Wir haben einen gebrauchten Turpti Wood gekauft. Nicht das ich irgendeine Ahnung von dem Teil hatte, mein Mann hatte einfach einen rausgesucht, weil er einen haben wollte und gut.

Tja, jetzt steht dieser Klotz hier rum, verbraucht Platz und niemand nutzt den. Von mir aus kann der wieder weg.

Unser Sohn nutzt eher unseren uralten Tritt und schleppt den durch die ganze Wohnung, um irgendwo ran zukommen. In der Küche steht er viel lieber auf dem Stuhl, eben weil wir auch Stühle benutzen.

Ich bin froh, dass wir das Teil nicht neu gekauft hatten. Aber es kommt letztendlich aufs Kind an. Das Kind meiner Freundin benutzt den Lernturm sehr gerne. 🤷‍♂️

9

Wir haben den Fillikid Lernturm und ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.
Wir nutzen den Turm täglich. Ob beim Kochen/Backen, am Waschbecken oder einfach zum Fenster rausschauen.
Er braucht halt Platz. In einer sehr kleinen Wohnung ist das vielleicht lästig. Bei uns geht es aber ganz gut.

12

Wir haben ewig ein Quadro-Set als Lernturm benutzt, das haben wir jetzt aber im Garten mit verbaut und einen Einklappbaren bestellt. Wir mussten a nicht mehr auf so viele Sicherheitsaspekte achten, da unsere tochter das schon 1 Jahr lang kannte.
Wichtig ist jetzt bei unserer v2,5 - jährigen, dass er leicht genug ist, dass sie ihn selber schieben kann :)
Bei jüngeren wäre mir Kippsicherheit und niedrige Einstiegshöhe/Verstellbarkeit und rundum-Fallschutz, v.a. hinten wichtig