Stillstart - Brustwarze klebt an Stilleinlage fest... Aua!

Hallo ihr Lieben,
vor 2 Tagen kam unser 2. Kind auf die Welt und das anfängliche Stillen klappt ganz gut. Allerdings klebt die Brustwarze immer an der Stilleinlage fest und beim nächsten Trinken tut es höllisch weh, wenn ich die Einlage abzupfe. Creme zieht irgendwie zu schnell ein und Muttermilch auch. Die Multi Mam Kompressen sind richtig gut, aber auf Dauer ja doch dann sehr teuer. Habt ihr andere Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Multi Mam:-) die kannst du ja in der Mitte durchschneiden und es reicht 1-2 pro Tag

2

Keine Stilleinlagen verwenden 😁🙈. Wenn ich stille bekommt die andere Seite eins Spucktuch reingeklemmt 😄
Aber hab das Problem auch nicht bei mein Stilleinlagen (wenn ich sie mal für draußen benutze), da sie danach ja „nass“ sind.
Vllt brauchst du noch keine Einlagen ?

Lg Janet

3

Welche stilleinlagen nutzt du denn? Ich bin von Lansinoh total überzeugt oder du probierst mal Baumwoll einlagen aus. Die muss man dann halt immer waschen aber vielleicht besser für deine brustwarzen

4

Ich antworte mir mal selber für den Fall das andere eine Lösung für das selbe Problem suchen:

Wir sind nun zu Hause und meine Nachsorgehebamne war das erste Mal da und gab mir einen super Tipp. Ich kann entweder die Multimamkompressen nehmen (war ja klar) oder ich kann auch die Salbe benutzen und dann einen „Stilldonut“ um die Brustwarze vor die Stilleinlage legen, so dass zwischen Stilleinlage und Brustwarze etwas Luft ist. So kann die Salbe gut wirken und nichts kann festkleben. Einen „Stilldonut“ kann man aus 1 oder 2 Taschentüchern basteln, in dem man sie zu einer Schlange faltet und dann zu einem Ring schließt. Hilft super!