Unterschiede stillen und abpumpen?

Hallo ihr Lieben,

Ich fühle mich total ausgesaugt, habe null Appetit und fühle mich körperlich nicht gut. Habe irgendwie das Gefühl, dass es vom stillen kommen könnte?
Mir wird jedes Mal schlecht wenn ich meine Maus anlege. Habe innerhalb von 3 Monaten 15 KG verloren 😢 Augenringe inklusive.

Wenn ich abpumpe wird mir nicht schlecht & es geht mir danach nicht ganz so mies.

Bilde ich mir das ein oder gibt es da Unterschiede? Werden bestimmte Hormone beim abpumpen NICHT ausgeschüttet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beim abpumpen werden auf jeden Fall weniger Hormone bzw anders sortiert ausgeschüttet.
Wir pumpen zu 95% ab. Der kleine hat zu wenig Saufreflex aber soll trotzdem ausschließlich Muttermilch bekommen.
Ich muss ihn regelmäßig „anlegen“, da die Milchproduktion sonst sehr stark einbricht. Danach ist in kurzer Zeit wieder 3x soviel Milch da.

2

Interessante Beobachtung. Hätte es eher andersherum getippt. Ich fand das künstliche Abpumpen irgendwann nur noch lästig. Die Milxhproduktion wird so arg angeregt, die Brüste sind so riesig und unmittelbar nach dem Abpumpen, konnte ich die Kleine praktisch nicht anlegen, weil meine Brustwarzen so groß gesaugt waren.. 🙈

3

Hast du schon Eisen und Schilddrüse bei der argen Gewichtsabnahme kontrollieren lassen?

Das würde ich mal tun.

Pumpen stimuliert die brust - anders. Wie sich das äußert ist bei jeder Person unterschiedlich. Bei manchen geht deswegen bei ausschließlich pumpen die Milch zurück.