Brustwarzen heilen einfach nicht ab

Hallo ihr lieben,

Ich bin langsam etwas überfragt mit meinen Brustwarzen. Sie heilen einfach nicht ab und sind gelinde gesagt, in einem desolaten Zustand.
Sie sind vermutlich überhaupt so wund geworden durch das angewachsene Zungenbändchen meines Babys (6 Wochen alt). Dies wurde zwar durchgeschnitten aber seitdem heilen die Brustwarzen dennoch nicht ab.

Ich habe es jetzt mit Stillhütchen versucht, keine Besserung. Davor mit Milchauffangschalen um Luft dran zu lassen. Multi-Mam Kompressen ebenfalls.
Die Hebamme lasert inzwischen fast täglich aber es tritt keine Besserung ein.

Hatte jemand mal dieses Problem? Was hat geholfen?

1

Silberhütchen ebenfalls probiert.

2

Au, das sieht echt schmerzhaft aus 😭. Ob sehr oft lasern dann noch was bringt keine Ahnung. Irgendwie scheint dein Baby die Brust nicht sehr weit in den Mund zu nehmen (wäre so meine Vermutung, hatte das auch weil die Brüste sehr groß und hart warten, also konnte sie die Brustwarze nur ganz Vorne erfassen). Wichtig ist auch, dass du der Brustwarze viel Luft gönnst (bin viel nackt oder im Bademantel herum), Brustwarzensalbe draufgibst (ich verwende die von Lansinoh) und wenn BH, dann immer mit Stillpads (Auffangschalen sind manchmal eher schlechter). Natürlich wäre es auch gut, Stillposition und Lage zu verändern, aber ganz ehrlich, wer macht das schon, wenn es in der einen Position am besten klappt 🙈. Nach 6 Monaten stillen sehen meine Brustwarzen definitiv nicht besser aus. Das mit dem "Milch auf die Brustwarzen geben" um die Heilung zu fördern klappt bei mir garnicht. Ich wünsche euch alles Gute.

3

Bei mir haben Silberhütchen geholfen. Ich trage sie durchgehend, wenn ich nicht Stille. Habe nach ein paar Tagen deutliche Besserung bemerkt und bin jetzt (Baby ist 6 Wochen alt) quasi beschwerdefrei. Anfangs musste ich beim Stillen oft vor Schmerzen die Zähne zusammen beißen und mir kamen Tränen. Und konsequent abdocken und neu anlegen, wenn es sehr schmerzt, weil das Baby nicht ordentlich angelegt ist. Ich drücke dir die Daumen!

4

Deine Brustwarze sieht sehr klein aus. Kommt die nicht weiter raus? Kann sein, dass dein Kind da gar nicht mehr mit dem Mündchen fassen kann und daher nur dran nuckelt. Vielleicht Stillhütchen, dass da einfach mehr zu fassen ist?!

5

Huhu, ja, das kenne ich. Habe das aktuell an der rechten Warze (s.Bild). Ich trage Silberhütchen und ansonsten viel frische Luft, morgens und abends auch mal ohne Stillbustier unterm Bademantel rumlaufen. Ich weiß nicht, wieso das entsteht. Manchmal denke ich, dass meine Kleine beim Stillen die Brustwarzen zu arg ansaugt. Ich habe relativ lange Nippel, auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Vielleicht sind die anfälliger für solche Verletzungen als kleine kompakte.

6

Same here, meine Tochter zieht meine Brustwarzen auch sehr lang. Die sehen auch ganz schön malträtiert aus nach drei Monaten. 😵‍💫