Sektempfang & Stillen

Ende des Monats sind wir auf einer standesamtlichen Hochzeit eingeladen.
Aktuell wird die Maus (dann 9 m) nur noch Abends bis Morgens/ Vormittags gestillt. Tagsüber nicht mehr.
Ich weiß, dass zwischen Empfang und dem nächsten Stillen der Alkohol abgebaut wäre. Darum geht es nicht.
Würdet ihr ein Glas mittrinken oder sagt ihr in der Stillzeit komplett nein?
Beim Großen war Corona. Da kam ich nie in die Verlegenheit 😅

Sekt ja oder nein

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nee. Würde ich aus Prinzip nicht mittrinken. O-Saft schmeckt auch. Ist dir der Schluck Sekt wirklich so wichtig? 😅

4

Was heißt wichtig? Ich müsste es nicht unbedingt, komme aber auch aus einer Weingegend wo es echt tollen Winzersekt gibt.
Es ist vielmehr ein: Ist es als stillende Mutter verwerflich auch mal etwas zu trinken, wenn es vom Timing passt? Als Flaschenmutter wird die Frage gar nicht gestellt. Da ist es, als sei es irgendwie okay.

5

Für mich stellt sich die Frage ja gar nicht, muss ich gestehen. Sekt, Crémant und Champagner sind für mich seit jeher ein "Pflicht-Getränk", das ich freiwillig niemals trinken würde - ich trinke es nur aus Höflichkeit mit, weil man es halt so macht und eine Ablehnung immer zu einem Stirnrunzeln führt. Meistens nippe ich nur ein Tröpfchen und lasse das volle Glas dann in der Masse an geleerten Gläsern verschwinden.

In der Zeit, in der ich für meine Zwillinge immer abgepumpt habe, feierten meine Schwiegers goldene Hochzeit. Ich war an dem Tag komplett abstinent, auch beim Tischwein (einen guten Wein zum Essen trinke ich ganz gerne), obwohl ich die danach abgepumpte Milch ja im Prinzip hätte verwerfen können. Für mich stellte sich aber nie die Frage, ob ich Alkohol trinken kann / darf / soll, ich habe es einfach nicht gemacht und konnte problemlos verzichten.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du gerne Sekt trinkst, trink ihn mit.

Ich mag keinen puren Sekt oder mit O- Saft und würde da wahrscheinlich nur puren Saft trinken.

Bei Bier oder einem Lilet Wild Berry, würde ich wahrscheinlich Einen mittrinken.

8

Same here 😄

3

Ich mache es nicht. Auf der Arbeit beim Sektfrühstück sage ich auch immer nein, obwohl der Abstand lang genug wäre.

Rational weiß ich, dass das vollkommen okay wäre. Mir widerstrebt es aber dennoch.

7

Da ich generell keinen Alkohol trinke, stellt sich mir so eine Frage gar nicht, würde aber, wenn du da echt Bock drauf hast evtl mischen, also halb Sekt halb Osaft, wenn man das so macht oder eben nur ein halbes Gläschen zum Anstoßen.

Ist es dir nicht so wichtig, trink es nicht. Sicher ist sicher.

10

Wenn du Lust hast trink doch mit.
Also ich würde es machen sehe keinen Grund für mich in der Stillzeit komplett zu verzichten So lange ich mir sicher bin dass der Abstand zum nächsten stillen groß genug ist und nichts mehr in der Milch ist ☺️

12

Wenn du dir sicher bist, dann trink doch ein Schlückchen, wenn du es möchtest.

Ich selbst hätte es nie gemacht, aber ich mag auch keinen Sekt, oder Alkohol allgemein. Und nein, ich trinke auch nicht aus Höflichkeit ein Schlückchen. Ich nehme einfach einen Saft und fertig.

15

Huhu,

bei den letzten Sektempfängen an denen ich war, gab es eigentlich immer alkoholfreien Sekt, grundsätzlich ist doch immer jemand Schwangeres/ Stillendes etc. vor Ort.
„richtigen“ Alkohol trinke ich grundsätzlich nicht in der Stillzeit und auch so kaum.

Liebe Grüße