Fast Kleinkind und Essen

Hallo Zusammen,

angelehnt an den Beitrag 2 unter mir, muss ich einfach mal was fragen oder los werden.
Meine Kleine, wird am Samstag 1 Jahr, will einfach nicht wirklich essen. Sie stillt super viel und denke dadurch kann sie auch keinen wirklichen Hunger aufbauen. Das essen ist von Anfang an eher schwierig. Sie wurde nie gezwungen, festgehalten oder ihr wurde niemals der Löffel einfach in den Mund gestopft. Aber so verhält sie sich teilweise. Jedes Essen ein Kampf. Sie wirft vieles auf den Boden, greift in den Löffel, will sich selbst füttern. Dabei geht bekannterweise einiges daneben. Sie will oft allein essen, lasse ich bei einigen Lebensmitteln auch zu, aber dann isst sie nur Minimengen, füttere sie dann auch nicht weiter, lasse sie ja auch dann in Ruhe. Jeden Tag fliegt der Wasserbecher… egal ob ich schimpfe oder ihn kommentarlos aufhebe. Bei Heidelbeeren und Nudeln, da isst sie „viel“von.
Ich schwanke täglich zwischen Brei und BLW. Wobei ich BLW besser find, aber den Abendbrei mag sie auch ganz gern (klassischer Getreidebrei (Schmelzflocken) mit Wasser angemischt und Neocate untergerührt). Aber sie hat noch NIE seit Beikostbeginn mal eine Menge gegessen, die annähernd „sättigend“ wäre. Außerdem sind wir in Abklärung einer Ei und KuhmilchEIWEIẞallergie. Was durfte ich mir dazu schon alles anhören, wobei ich finde meine Ernährungsberaterin ist eher Team abstillen und Breifahrplan. Diese Einstellung teile ich überhaupt nicht.
Ich verzichte komplett auf Milchprodukte aller Art und Ei. Ersetze aber das Calcium für MICH durch Zusatz in Sojaprodukten und calciumreiches Wasser.
So und worauf ich hinaus will: was mache ich nur!? Soll ich das Kind einfach weiter ausprobieren lassen? Hatte noch jemand solche Probleme? Zerdenke ich zu viel?
Das essen stresst mich einfach so, wann wird es besser? Wann essen Kinder Mengen die sie für längere Zeit sättigen?
Weil lasse ich sie an die Brust, das mache ich oft, sie zieht auch schön am Oberteil 🙄trinkt sie wirklich und nuckelt nicht nur. Dementsprechend auch nachts!
Läuft das mit Flaschenkindern auch so?
Ich hab das Gefühl im näheren Bekanntenkreis nämlich überhaupt nicht!!! Da essen die Kinder und reißen den Schnabel nur so auf. Bildlich gesprochen.

Hat jemand aufbauende oder mahnende Worte an mich? Ich höre mir alles gern an! Ich fühle mich nur so allein damit!

BTW:
- Kinderärztin war bei der U6 mit Gewicht und Entwicklung top zufrieden
- ja ich kenne „Food under one is just fun“
- wir sind lange nicht bei 3-5 Mahlzeiten am
Tag (meist nur Mittagessen und Abendbrei & zwischendurch das bekannte knabbern von Maisstange/bisschen Obst) Frühstück geht hier überhaupt nicht

Bearbeitet von Maikind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Bei Kind eins war ich auch mit den Nerven am Ende. Hier komplette Breiverweigerung, mit einem Jahr wurden Brotkrümel gegessen, sonst zu 99% gestillt. Mir hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" total geholfen entspannter zu sein.

Kurzum: Alles wird gut. Es hilft überhaupt nichts dich oder dein Kind zu stressen, davon wird es nicht mehr essen, eher im Gegenteil. Die Lust an essen wird auch bei deinen Kindern kommen, auch wenn vielleicht etwas später als bei anderen.

Bei uns fing das Essen von ernstzunehmenden Mengen mit 1,5 Jahren an. Mit 2 Jahren war es dann soviel, dass ich guten Gewissens abstillen konnte. Kind 2 hat gern gegessen, aber bei Kind 3 wieder das gleiche Spiel, mit einen Jahr noch vollgestillt, kein Interesse am Essen. Diesmal war ich klüger und habe ihn einfach machen lassen und mir keinen Kopf mehr gemacht. Auch hier wurde dann mit 2 Jahren normal von Familientisch mitgegessen.

8

Danke für deine Antwort.
Ach es beruhigt mich enorm, dass doch so viele hier dieselben „Probleme“ hatten.
Im Umfeld gibt es gefühlt nur mampfende Kinder. Da wird schon Lasagne gestopft und natürlich auch Brokkoli pur. Und hier? Den Brokkolstumpf probiert und das Röschen auf’n Boden gepfeffert. 😂

1

Hi,

Aber sie hat noch NIE seit Beikostbeginn mal eine Menge gegessen, die annähernd „sättigend“ wäre.

Da hab ich aufgehört zu lesen, einfach um dir zu sagen.
Nimm es wie es ist.
Hier ging es mit knapp 15 Monaten los.

LG

2

Solch eine Antwort dachte ich mir! Danke fürs Kopf waschen 😊
Ich bin da einfach zu unentspannt, leider.

3

War ich auch 😅
Es nützt ja aber nichts sich so viel Druck zu machen, die Kleinen spüren das.

Hast du ihr schon das angeboten, was du isst? Ist im Endeffekt das Einzige gewesen, was hier ging 😅.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Meine beiden Kinder haben deutlich weniger Bier eins überhaupt erst mit Beikost angefangen, bis dahin waren sie fast vollgestillt. Ich weiß, es ist einfach mer gesagt als getan, vor allem, wenn man von glücklich mampfenden 8 Monate alten Babys umgeben ist 🤪 aber irgendwann kommt es. Ganz sicher. Es gibt einfach so Zwockel, die brauchen länger, ist auch kein Drama.

5

Hey nimm den Druck raus.
Mein kleiner wird jetzt in paar Tagen 2 Jahre : und hat gerade eben 4 Stunden nicht gestillt ( davor war er stillsüchtig quasi ) und hat das erstmal richtig reingehauen bzw gegessen.
Das Interesse für Essen ist jetzt erst richtig da, seid paar Wochen.

Mit 1, in dem Alter deines Kindes bis vor kurzem habe ich quasi noch vollgestillt.
Genieß die Zeit noch es geht schneller vorbei als du dir wahrscheinlich wünschst .

Bearbeitet von Startt