Abstillen bzw auf Flasche umstellen

Hey ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich beginne durchs stillen eine Psychische Belastung zu spüren. Ich bin sehr agressiv, genervt und weine oft.. Ich kann leider nicht abpumpen, wieso auch immer, aber es kommt vielleicht 1ml Milch und dann tut es nur noch weh (ob mit der Handpumpe oder elektrisch). Mein kleiner nimmt leider auch keine Flasche geschweige denn Pre Nahrung.. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben ?!
Mir wäre es am liebsten, wenn er die Flasche mit Pre annehmen würde!
Ich stille das erste mal so lange, daher kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Vielen Dank für eure Hilfe ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habt ihr andere Trinkgefäße wie z.B. Becher oder Schnabeltasse ausprobiert?

Wer füttert die Flasche du oder jemand anderes? Anfangs jemand anderen versuchen lassen während du deutlich sichtbar gehst.

2

Er trinkt zum Essen Wasser, aber das macht er auch nur aus einem normalen Becher oder aus der DM Babylove Strohhalmflasche (ab 12M), da er sich das bei seiner größeren Schwester (2Jahre) abgeschaut hat.
Füttern oder halt den Versuch ihn zu füttern mache ausschließlich ich und darf mir von meinem Mann nur anhören, dass ich selbst schuld bin, dass es mit dem abstillen nicht klappt, da ich ihn ja immer noch an die Brust lasse. Allerdings hat mein Vater schon ein mal eine Flasche gegeben (dort klappte das abpumpen am Anfang noch ganz gut) nur mit Muttermilch und das klappte super.. meine Mutter versuchte auch schon ihm ein Fläschen mit Pre zu geben, aber das klappte leider nicht 🙈
Ist er einfach zu sehr ein Muttermilch Junkie oder sollte ich einfach mal versuchen ihm die Milch in einem Becher oder der Strohhalmflasche zu geben ?

Wenn es mir nicht psychisch so zusetzen würde, dann würde ich auch noch weiter stillen wollen, aber leider entwickelt sich jedes Stillen für mich nur noch in eine stressige Situation und ich wünsche mir meinen Körper für mich allein zurück um auch mal Ruhe zu haben und Pause machen zu können. 🙂

4

Hi,

ich grätsche hier mal rein, habs grade über den LT gesehen.

Zuerst mal wow, netten Gatten hast du da 🫢.
Ihm ist hoffentlich klar, dass sowas überhaupt nicht zielführend ist sondern nur noch für mehr Druck und Stress sorgt oder? Falls nicht, würde ich da drauf verweisen und ihm die Aufgabe erteilen anderweitige Milchnahrung zu füttern, während du außer Haus bist.

Mein Stilljunkie trinkt mittlerweile Pre aus der Schnabeltasse. Mir ist die Milch allerdings auch restlos ausgegangen dh sie hat einen längeren Zeitraum quasi unfreiwillig hungern müssen ehe sie die Alternative akzeptiert hat.
Ich hoffe bei euch muss es nicht so laufen.


Nuckelflaschen werden komplett verweigert bzw. sie weiß, auch mit 2 Jahren nicht, wie sie daraus trinken muss obwohl sie die ersten Lebenswochen ab und zu eine Flasche bekommen hat 🫣.
Versuch es ruhig mit den anderen Trinkgefäßen.


Manche schwören ja auf Ziegenmilch Pre, vielleicht klappt das.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

vorab: es ist Dein gutes Recht abstillen zu wollen und ein schlechtes Gewissen musst Du gar nicht haben!
Wie isst Dein Sohn bereits? Braucht er die Milch zum Sattwerden oder eher zum Runterfahren, Einschlafen?
Mit 11 Monaten würde ich bei einem guten Esser gar nicht mehr mit Flasche beginnen. Die musst Du dann ja auch wieder nur abgewöhnen.
Wenn es ums Beruhigen geht, müsstest Du Dir ja andere Möglichkeiten suchen und das ist manchmal ziemlich schwer. Da nützt es dann nur konsequent zu bleiben und nicht die Brust wieder rauszuholen, wenn es anders nicht klappt. Aber wenn für Dich die Belastung durch das Stillen zu groß ist, wirst Du das schaffen.

Liebe Grüße
Jujo

5

Hey, ich habe zum ersten Mal kein schlechtes Gewissen nicht weiter machen zu wollen. ☺️
Mein Sohn isst mal sehr gut und mal eher nicht so gut.. je nachdem was wir essen, da er am Familentisch mitisst. (Aber Brei oder diese Fertigmahlzeiten von Hipp zum Beispiel will er nicht)
Bei meinen Mädchen hatte sich die Flasche irgendwann allein erledigt (die große Schlag wollte schlag ihrem ersten Geburtstag keine mehr und die kleine mit 1,5 Jahren), daher dachte ich sei de Flasche eine super Alternative zur Brust 🙈
Er will auch oft nach einem guten Essen (also wenn er super gegessen hat) an die Brust 😅
Er braucht sie zum einschlafen, aber er nimmt auch den Nuckel… nur derzeit nicht mehr ganz so wie vorher. Meinst du ich sollte die Milch einfach weg lassen und das stillen langsam ausschleichen lassen ?
Er zieht mich auch aus, wenn er an die Brust will 🙂

7

Ja, ich würde die Milch dann wirklich ganz weg lassen. So habe ich es bei meinen Kindern auch gemacht und sie waren sogar noch etwas jünger.
Ausschließen wird ihm wahrscheinlich etwas schwer fallen. Ich würde an Deiner Stelle für Dich selbst feste Stillmahlzeiten einführen, an denen er "ran" darf und dann auch wirklich konsequent sein, wenn er außerhalb dieser Zeiten stillen möchte. Und diese Mahlzeiten dann nach und nach, aber eben mit System ;-), einschränken. Z.B. nur zum Einschlafen oder aber gerade da nicht (denn das Einschlafstillen abzugewöhnen) ist ja meist am schwierigsten. Zu anderen Zeiten lassen sie sich ja meist besser ablenken. Wenn er gut gegessen hat, würde ich ihm die Brust danach eh verweigern.
Vielleicht klingt das jetzt alles etwas hart, aber Du möchtest es ja nicht mehr. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, ihm die Zuneigung zu geben, die Ihr miteinander braucht ;-).
Manchmal hilft es auch, wenn der Papa mal eine Zeit lang ins Bett bringt und Du nicht anwesend bist.

weitere Kommentare laden