Erfahrung Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Morgen zusammen.

Mein Baby wird nun 5 Monate und bekommt die Flasche.
Sie ist seit Anfang an eine „schlechte“ Trinkerin.
Sie trinkt 7 Flaschen über den Tag verteilt und so viel, wie sie meint, dass rein geht. Finde ich jetzt auch nicht so toll, aber gibt schlimmeres :)
Vor einiger Zeit hat sie oft während der Flasche, davor oder danach geweint. Das hat sich etwas gelegt und kommt nur noch selten vor.
Sie lässt sich leider sehr leicht ablenken. Es muss nur der Papa vorbei laufen und schon hört sie auf…
Naja, dass dazu. In den letzten Wochen hat sie aber oft Pupserei nach den Flaschen. Auch nachts. Dann windet sie sich so lange, bis sie Stuhlgang hat. Das ist für mich natürlich Ultra nervig wenn sie eh schon oft trinkt und dann noch wieder die Windel gewechselt werden muss. Aber ja gut, auch das ist dann nicht zu ändern.
Der Stuhl ist eher flüssiger mit Stücken und hat eine normale Farbe. Würde also sagen, alles okay soweit. Am Tag pupst sie auch wohl aber windet sich nicht.
Weinen tut sie nie dabei.

So nun zur eigentlichen Thematik… die Hebamme meinte, es könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit sein.
Wie zum Arzt habe dieses Neocate bekommen. Habe das nur einmal probiert, sie hat Nix getrunken und nur geschrien.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das hat. Das sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl. Aber irgendwas scheint ja trotzdem nicht zu passen. Daher suche ich Eltern, die da vielleicht Erfahrung mit haben. Fühle mich sehr allein gelassen von den ganzen Leuten um mich rum. Man bekommt das so vor die Füße geworfen und dann kannst du selbst zusehen 🙄
Habe auch überlegt, vielleicht noch einmal eine andere Pre zu geben. Momentan bekommt sie Aptamil. Wie gesagt, trinkt eher schlecht und auf viele Flaschen verteilt. Vielleicht weil sie es doch nicht verträgt?

Danke schon einmal fürs Lesen und ggf. antworten!

Viele Grüße

1

Wir haben hier auch den Verdacht. Unser Sohn ist 5 Monate und hat immer noch öfter Blähungen. Leider ist ein test sehr unzuverlässig, weshalb wir auch in der Luft hängen. Bei Fläschchen kann ich nichts dazu beitragen, da ich stille.
Ich weiß nur, dass die Pre für Unverträglichkeit nicht so gut schmeckt und sie viele Babys anfangs ablehnen. Leider bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als bei der Beikost mal Milch zu geben und zu schauen was passiert.
Aber versuch die Extra pre noch öfter, vielleicht wird sie ja doch getrunken. Und wenn es dann besser wird, weißt du ziemlich sicher bescheid.

2

Hey

Was heißt denn “und so viel wie sie meint das reingeht”? Was stört dich denn daran?

Das mit dem abgelenkt sein ist total normal und das haben auch stillende Mütter. Die Umwelt ist dann einfach zu spannend ;)
Am besten versuchen in einer reizarmen Umgebung die Flasche zu geben bzw. sich kurz irgendwo ungestört zurückziehen.
Und das ist auch absolut normal, dass Kinder eher weniger und auf viele Flaschen verteilt trinken.

Neocate schmeckt für Kinder ganz furchtbar laut unserem KiA. Das ist nicht verwunderlich, wenn das nicht getrunken wurde.

Was gibt dir oder deiner Hebamme denn das Gefühl, dass eine Kuhmilchallergie vorliegt?
Ich finde das klingt jetzt alles gar nicht ungewöhnlich bei deinem Kind…. Mir persönlich gibt es keine Anhaltspunkte für eine Unverträglichkeit.
Oder ist sie sehr quengelig, unzufrieden und hat die ganze Zeit Bauchweh?
Zieht sie vielleicht zu viel Luft beim Trinken?
Mal eine andere Flasche ausprobieren?

Natürlich kann es durchaus auch eine Option sein eine andere Pre zu probieren. Wir mussten ganz schön rum testen bis wir die richtige gefunden hatten und dann hatte ich tatsächlich von einem auf den anderen Tag ein ganz anderes und zufriedenes Kind😅
Aber wenn dein Kind ansonsten zufrieden ist und keinen Durchfall hat, klingt es nicht danach als sei es nötig.

Alles Gute euch 🍀

4

Wie ich schrieb, macht mir die Anzahl der Flaschen kein Problem.
Wenn sie was trinken will, bekommt sie das.
Aber sie trinkt dann manchmal nur 50 mal 90 mal 110. immer unterschiedlich und selten mal viel.
Sie hatte heut beim trinken qiwder Bauchweh und hat dann aufgehört zu trinken.
Und sie hat halt, fast nach jeder Flasche, Bauchweh und auch Stuhlgang. Das auch nachts.

Das weinen vor der Flasche (ist momentan wieder besser und nicht täglich) und während der Flasche das Bauchweh hat der Hebamme wahrscheinlich den Anreiz gegeben. Und diese kleinen Mahlzeiten wahrscheinlich. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Aber ich werde wohl oder übel einfach die Nahrung probieren müssen. Ansonsten werde ich es wohl nicht rausfinden. Oder mich damit abfinden.
Mich stört ja auch gar nichts. Ich will nur, dass es ihr gut geht :)

7

Ich glaube bevor ich Neocate probiere würde ich eher eine andere Premilch probieren. Entweder eine Comfort oder eine auf Ziegenmilchbasis. Wenn nicht sogar einfach nur eine andere, die für gute Verträglichkeit bekannt ist.
Also wie gesagt wir mussten auch rum probieren und sind schlussendlich bei einer Comfortnahrung gelandet.

Das mit den kleinen Mengen finde ich normal und war hier ganz genauso 😊
Du sagst dein Bauchgefühl sagt es ist keine Unverträglichkeit, dann vertrau doch darauf.

weiteren Kommentar laden
3

Jedes Baby hat einen eigenen verdauungszyklus. Was stört dich an den vielen Flaschen? Würdest du das gleiche fragen, wenn du stillen würdest?
Ich finde, wenn man die Flasche gibt, macht man sich viel zu viele Gedanken über die Menge. Wenn man stillen würde, weißt du doch auch nicht wie viel das Kind trinkt. Dazu wird es auch wärmer, da kann es auch sein, dass sie mehr haben möchten, weil das auch ihre einzige Flüssigkeitszufuhr ist.
Das mit den Winden kenne ich selber. Der Darmtrakt drückt auch. Keine Ahnung, ob das eine Unverträglichkeit sein kann oder ob es einfach sehr viel auf einmal für ihn ist. Ich glaube, wenn es doll weh tun würde, dann würden die Kinder mehr schreien. Vielleicht ist irgendwas einfach noch enger als bei anderen Kindern. Ich glaube du bekommst es halt gerade nicht raus. Ob deshalb gleich eine Allergie vorhanden ist, kann man nur vermuten, aber Laktose ist auch in der Muttermilch.
Dazu bei Sachen die auf einmal auftreten, wäre auch die Frage, ob das irgendwie mit der Entwicklung zusammen hängt. Wir sind halt alle keine optimalen Menschen von den Maßen her.
Also mache das was du denkst und dann schaue dir weiter dein Kind an.

5

Wie schon oben geschrieben, stören mich die vielen Flaschen nicht.
Leider trinkt sie ja nicht mehr von der Menge her. Das wäre ja schön 😃 sie trinkt wenig aber auf viele Flaschen verteilt

6

Danke für deine Antwort. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken bzw. Denke halt, dass ihr was weh tut wenn sie sich da unter der Flasche so rum windet.
Ich werde die Nahrung nochmal probieren denke ich und dann mal sehen.