Stillbaby: Milch-Getreidebrei mit welcher Milch?

Hallo zusammen!
Meine Frage steht ja schon in der Überschrift 😊 Wir haben erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt und nun soll der Abendbrei folgen. Ich stille und frage mich nun, mit welcher Milch ich den Milch- Getreidebrei zubereiten soll? Es wird ja inzwischen empfohlen, bereits im ersten Lebensjahr Kuhmilch einzuführen. Aber jetzt schon? 50:50 mit Wasser gemischt? Oder lieber PRE? Ich bin allerdings auch so gar kein Fan von der Pulvermilch… Abpumpen ist aber ja auch ein ordentlicher Aufwand. Wie macht ihr das? Vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen teilen 🤗

Mein Stillbaby bekommt den Milch-Getreidebrei mit:

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe ein paar Tage vorher begonnen mit dem Pumpen und das dann eingefroren als Reserve.
Dann hatte sich die Brust darauf eingestellt und ich habe immer am Abend vorher für den nächsten Abend die Milch abgepumpt.

War jetzt eigentlich kein großer Aufwand, nur dass mein kleiner dann immer zu mir wollte wenn ich gepumpt habe. Aber wenn es jemanden gibt der das Kind so lange bespassenbkann…

Allerdings habe ich das auch nur ein paar Wochen gemacht. War mir dann zu blöd weil mein kleiner nur selbst essen will.

6

Ja, das ist eben manchmal die Schwierigkeit mit dem abpumpen 😅 Da müsste ich mir zeitlich eine verlässliche Lösung einfallen lassen. Ich habe eine elektrische Milchpumpe - Baby muss mir aber ich Zeit lassen fürs pumpen. Das ist manchmal nicht so einfach und darum eine eher komplizierte Lösung.

2

Achso, ich frühstücke oft Haferbrei, den mache ich mit Hafermilch. Da bekommt mein Kind auch was ab wenn er sich füttern lässt.

Ich fand es aber gerade am Anfang schön Muttermilch zu geben weil ich denke das was sie dann im Bauch haben, das trinken sie ja weniger und die Muttermilch ist denke ich das gesündeste/nährendste der drei Möglichkeiten.

Und, was ich noch gerne wüsste ist, wieso das mit der Milch empfohlen wird?

Ich hab da ehrlich gesagt immer ein schlechtes Gefühl den Kindern heutzutage überhaupt noch Kuhmilch zu geben.
Aber vielleicht ist das auch vollkommen unsinnig.

5

Das ist ein guter Tip mit der Hafermilch.
Ja, ich bin prinzipiell auch skeptisch, was Kuhmilch angeht. Wir haben das Glück und können die Milch direkt bei einem regionalen Baueen beziehen und bekommen sie an die Haustüe geliefert.

3

Hier gab es lange den Getreidebrei mit Wasser angemischt und ne Spur Obstmus.
Fand die KiÄ auch am Besten, sie ist tatsächlich nicht der Fan davon Kuhmilch zu früh zu geben. In unserer Krabbelgruppe gab es einige die den Abendbrei wegen der Kuhmilch nicht vertragen haben (Bauchweh, Blähungen…). Da wurde schnell zurückgerudert. Wenn überhaupt 50:50.

Durch eine Allergie mischen wir nun in den
Abendbrei Premilch für Kuhmilcheiweißallergiekinder … von Kk bezahlt. Nur so mal als Info, wie es auch laufen kann. Pumpen konnte ich nicht wirklich.

4

Das ist auch meine Angst mit der Unverträglichkeit und Bauchweh bei Kuhmlich. An Wasser plus Obstmus habe ich auch schon gedacht.
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt 🌺

7

Wir nehmen auch Wasser und Obstmus. Mit Muttermilch wird der Brei sehr schnell wieder flüssig. Deshalb habe ich das nur zweimal gemacht (bei Reisbrei) und bin dann auf Wasser + etwas Obstmus umgeschwenkt.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab mir da gar nicht so groß Gedanken gemacht, sondern blind nach der Anleitung. Am Anfang habe ich aber mehr Wasser als Milch gemischt. Probleme hatte er nicht, war fast 7 Monate alt. 🤷🏼‍♀️ Ich hätte das abpumpen gar nicht geschafft

10

Wir haben ihn erst nur mit Wasser gemacht, dann mit pre und mittlerweile mit Hafermilch. Haben nie Kuhmilch genommen, da wir sie selber nie trinken und deshalb auch nicht im Haus haben😄.

11

Hi,

ich habe alle Varianten ausprobiert 😅
Vertragen wurde alles, allerdings war unsere Maus älter und mehr als die halbe Portion, wenn überhaupt, wurde nie gegessen.
Zuletzt war ich bei Pre, einfach weil ich mit dem Pumpen nicht zustande kam und Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt (Eisenmangel war lange mein Angstgegner 😅).
In Pre ist wenigstens Eisen zugesetzt, sodass theoretisch mehr beim Kind ankommt.
Wenn dir alles suspekt ist, dann nimm einfach nur Wasser 🤭.

LG

12

Ich nehme Kuhmilch aber kaufe immer Bio und nicht homogenisiert. Gerade wegen Letzterem soll die Milch wohl verträglicher sein und seltener Allergien auslösen. Bisher hat es unsere Tochter auch gut vertragen.