Sie macht mich unsicher...

Ich denke oft über mich und mein Verhalten nach. Ich bin eigentlich ein selbstbewusster Mann der im Job allen zeigt wo es lang geht. Nach außen hin würden alle die mich kennen dirwkt unterschreiben, dass ich sehr selbewusst wirke. Im privaten merke ich aber das meine Frau es in vielen Dingen schafft mich zu verunsichern.
Beim Sex zum Beispiel musste immer aufs neue die Position angepasst werden, beim lecken war ich dann zuerst zu langsam, dann zu schnell, dann mochte sie es überhaupt nicht mehr... ich merke, dass ich mich da echt nur noch darauf konzentrieren bloß nichts falsch zu machen. Im Kopf denke ich hoffe, dass ich jetzt gerne xyz machen würde aber ich traue mich schon überhaupt nicht mehr etwas zu machen weil sie mir das gefühl gibt, dass ich keinen cm von ihrer Linie abweichen darf.
Mir fällt da inzwischen auch bei anderen Sachen auf. Ich koche zum Beispiel meistens und da wird das gleiche Prinzip gefahren.
Sie ist meine erste Beziehung und wir sind auch schon lange zusammen aber ich denke, dass das man nach über 10 Jahren Beziehung eher das Gefühl haben sollte sich richtig fallen lassen zu können und alles zu machen und nicht davor angst haben sollte wie sie reagiert wenn man von ihrem Standard abweicht...

Geredet haben wir natürlich schon darüber aber es hat bisher zu keine Besserung geführt.

Beim Schreiben fällt mir gerade ein, dass ich auch immer das Gefühl bei ihr habe, dass sie sich nicht komplett beim Sex fallen lassen kann... könnte es sein, dass mich auch das hemmt? (Nach dem Motto: wäre sie hemmungsloser dann wäre ich es auch.... nochmal ungedreht: ist man bei einem Partner der total gehemmt ist vielleicht auch gehemmter?)

Viel Text: danke für diejenigen die es bis zum Ende geschafft haben. :)

3

Du bist doch nicht ihr Diener! Mich würde es total abturnen, beim Sex die Geschwindigkeit vorgeschrieben zu bekommen.

Sprich mit ihr, dir gefällt es schließlich auch nicht.

1

Hallo du, ich glaube, ich kann das gut nachfühlen, weil ich in einer ähnlichen Situation mal war. Die Beziehung ist dann auch nach nur zwei Jahren vor allem wegen diesem Thema gescheitert.
Das sollte jetzt hier kein Ratschlag sein, ihr habt zehn Jahre Geschichte, das wirft man nicht so mal eben in den Müll finde ich.

Ohne den gesamten Hintergrund zu kennen, fällt ein Ratschlag schwer, aber aus meiner 25-jährigen Beziehungserfahrung kann ich sagen, dass Kritik am anderen bzw Genervtheit oder Untentspannunh oft nur eine Unzufriedenheit mit sich selbst bedeutet, die man dann am gegenüber auslässt. Könntet ihr da mal eventuell ansetzen und herausfinden, was sie wirklich stört im Leben? Das muss gar nichts mit dir zu tun haben ..

2

Vielen Dank für deine Antwort. Da ist sehr viel wahres daran. Sie hat einige Dinge die sie mitschleppt und die sie unzufrieden machen. Da ist zum einen der Stress (der nicht höher ist als bei mir aber bei jedem zeigt sich ja Stress anders) und vor allem ihre Gewichtszunahme in den letzten Jahren. Man merkt, dass sie mit jedem Kilo der Sex schlechter wird. Ich habe sie natürlich schon darauf angesprochen aber sie hst das immer verneint. Für mich ist es kein Problem das sie zugenommen hat aber wenn das Auswirkungen auf unser Sexleben hst finde ich das natürlich blöd....

4

Wer sagt denn, dass man (Frau oder Mann) alles immer genauso mag wie gestern oder vorgestern.
Wenn meine Partnerin mal irgendwas anders mag, dann sagt sie das auch - aber mit einem gewissen Humor - und das ist auch gut so.

Genauso beim Essen..... mal scharf, mal würzig, mal süß..... wie das Leben halt auch.

Man darf nicht alles zu ernst sehen und nicht jede "Anregung" ist eine Kritik.

5

Hello. Zum ersten Satz: Kommst Du auch zu einem Ergebnis? Denn im Rest des Beitrages geht's darum, den Fehler bei Deiner Frau zu suchen/finden...

Ich denke nicht, dass Du selbstbewusst bist. Du bist einfach nicht teamfähig. Weder beruflich noch privat. Du willst überall den Ton angeben - warum? Und, warum muss ihr gefallen, was Du im Bett veranstaltest? Vielleicht hast Du in allen, oder vielen, Lebenslagen, kein Fingerspitzengefühl?

Ich finde es schade, dass Deine Frau Dich beim Sex offenbar oft korrigieren muss. Das zeigt doch eher, dass Du nicht auf sie eingehen oder situationsbezogen handeln kannst. Du hast kein Gespür für die jeweilige Situation und Deine Frau. Das könnte sie seit langem stören und dem macht sie auf diese Weise nun Luft. Das wäre auch der nächste Punkt: Warum habt Ihr nach über 10 Jahren so eine schlechte Kommunikation? Hattet Ihr da mal eine gute Basis, wenn ja, warum habt Ihr sie Euch nicht bewahrt, nicht gepflegt?

Das ist jetzt mein Eindruck. Du könntest daher in eine andere Richtung über Dich nachdenken. Luft nach oben ist immer, auch in der persönlichen Entwicklung. Man muss sich eben nur richtig einschätzen, nicht überschätzen.