32 und Single

Hallo, ich bin neu hier.
Morgen ist mein 32. Geburtstag und mir ist zum heulen zu mute… während alle um mich herum vergeben sind, heiraten, Kinder kriegen, ist bei mir nichts los.. dabei war das auch immer mein Wunsch. Ich habe langsam Angst, dass ich keine eigene Familie gründen werde, keinen Partner finde.. meine beste Freundin waren immer verbündete im Single Dasein. Seit kurzem hat sie einen Freund, was ich auch wünsche. Aber wenn ich ihr meine Sorgen schildere kommt nichts. Gar nichts… nur ein langes hhhmmmh…

Was mich zu dem Thema bringt, dass ich kein wirklich gutes freundschaftliches Netz aufgebaut habe. Ich bin in eine neue Stadt gezogen und weil ich mit dem Studium fertig war und einen neuen Job angefangen habe. Es hat sich keiner mal erkundigt wie es mir geht. Besuchen tue wenn dann ich. Heute war ich bei meiner besten Freundin in der anderen stadt und tiefgründige Gespräche sind absolut nicht drin. Wenn ich etwas erzähle, kommt nur häääää waaaaas??? Oder krassss…

Was ich sagen will, ich bin morgen 32 und es fühlt sich an als hätte ich nichts was mich hält. So als wäre ich und ich. Und als wäre die Zeit an mir vorbeigezogen

3

Auch ich möchte Dich fragen, was tust Du, um Leute kennenzulernen?
Vereine gibt es wie Sand am Meer, in den Regionalzeitungen schauen nach Veranstaltungen aller Art, ebenso in fb-Gruppen Deiner Umgebung - und notfalls gibts noch Bumble, wo Frauen entscheiden, mit wem sie in Kontakt treten wollen.
Ich habe auch jahrelang den Fehler gemacht, mich depri zuhause einzuigeln.....EINMAL rausgegangen, weil mich ein Vereinskollege gnadenlos zu einem Konzert mitschleppte - und seinen Sohn mitbrachte 😍 rrrumms schockverliebt.... und das in meinem Alter (mehr als doppelt so alt wie Du☺ ). Zuhause abwarten wird nichts. Du brauchst Kontakte da, wo Du jetzt wohnst und nicht, wo Du mal gewohnt hast.
LG Moni

1

Also erst mal: mit 32 ist noch überhaupt kein Zug abgefahren, es herrscht kein Grund zur Panik und du hast doch das ganze Leben vor dir. Auch ein Familienleben.
Es gilt aber auch: man ist seines eigenen Glückes Schmied.
Zu Hause auf dem Sofa sitzen und auf einen Anruf oder eine WhatsApp warten, das reicht meistens nicht.
Was tust du, um Freunde oder ein Partner zu finden?
Morgen fängt ein neues Lebensjahr für dich an, wär das nicht ein super Anlass, einen kleinen Plan zu schreiben? Ein Plan, wie du sichtbarer in der Gesellschaft, im sozialen Umfeld deiner Stadt wirst? Was du vielleicht noch an deiner Einstellung oder einer Körpersprache ändern könntest?
Das Leben ist wunderschön, gib nicht auf und nimm die Sache in die Hand!

2

Denk nicht soviel drüber nach....andere haben schon die erste Scheidung hinter sich sind alleinerziehend und fangen wieder von vorne an...

4

Das Problem kennt jeder, der mal mit Anfang 30 Single war. Ich hatte in dem Alter eine unbedeutende Geschichte nach der nächsten, weil ich im Grunde meines Herzens immer nur einen bestimmten Mann wollte. Wäre ich Christin, hätte ich ernsthaft ein Kloster in Erwägung gezogen 😉 Aber so blieb nur Abwarten, Hoffen und Gelegenheiten finden, Männer kennenzulernen.

Mit Ende 30 habe ich geheiratet und zwei Kinder bekommen - ich bin heilfroh, gewartet und nicht vor Panik irgendeinen genommen zu haben. Der Gedanke liegt irgendwann nahe, wenn alle anderen erfolgreich waren. Aber bringt nix. Such dir mal Hobbys oder Vereine oder Gruppen, wo man jemanden kennenlernt. Und warte nicht auf zu viel von deiner besten Freundin, was soll man da groß sagen? Außer, dass es schon noch werden wird
😉?

5

Ich bin auch neu in der Stadt, 34 und Single.

Zu meinen Erfahrungen in der neuen Stadt: Das erste Jahr galt der Einarbeitung und Wohnungseinrichtung. Dieses Jahr der Gesundheit und berufl. Zielen. Und dazwischen habe ich erst seit Frühling hier und da einige weibliche Kontakte geknüpft, mit denen man sich auf einen Kaffee trifft. Ich denke, es ist verständlich, dass man nicht gleich auf eine Herde Männer stoßt und winkt: huhu, hier bin ich! Dass ein Mann aus dem Nichts auftaucht, ist auch unwahrscheinlich.
Einen Stempel will man auch nicht im Gesicht tragen.

Bezüglich der Freunde mache ich das nun konsequent so, dass ich ständig anbiete, dass sie mich besuchen können. Ich bin früher auch immer zich km in andere Städte gefahren. Nun habe ich auch anstrengende Phasen. Da können jene auch mal hochkommen (oder eben nicht).

Ich glaube es bringt wenig auf andere zu schauen, was sie alles haben (Kinder etc). Zw. Kinder wollen und Kinder haben liegen Welten. Mittlerweile habe ich eher Respekt davor und kann es mir nicht vorstellen. Wenn sich ein passender Mann finden würde, kommt das sowieso. Bis dahin denke ich (nicht mehr) darüber nach. Eine Suche nach jmd., um Kinder zu bekommen, setzt sich selbst und den evtl. anderen unnötig unter Druck.

Öffnet man sich dem Leben und dem Ist-Zustand und erfreut sich an anderen, auch kleineren Dingen, geht auch die Phase "oh mein Gott, ich bin 32,33, 34 und Single und habe immermoch keine Familie" auch vorbei. Allein reisen hilft. Bücher lesen. Beschäftigungen suchen. Vllt. auch erst eimal überlegen, bei welchem Typ Mensch/Mann man sich überhaupt wohlfühlen würde. Dann lässt man sich auch nicht auf den nächstbesten ein. Freundinnen sagten als ich ihnen das erzählte, was du hier schreibst: "VIELLEICHT kommt das noch, vielleicht aber auch nicht." Das ist wie es ist und je früher man das Leben mit all seinen Möglichkeiten akzeptiert und sich an vielem erfreuen kann, desto eher relativieren sich Sehnsüchte. Wenn die Freundinnen nichts dazu sagen oder nur hmhmm, ja dann.. ergeben sich eben neue Freundschaften oder Kontakte, wo man sich auch andere Dinge erzählen kann. Die meisten Kontakte meinen es gut und sagen dann: kommt noch, kommt noch. Darauf würde ich aber nicht warten. 🙂
Wenn du irgendetwas schon immer machen wolltest, dann kannst du das genau jetzt tun :)

Bearbeitet von Inaktiv
6

Sehr schön verfasst

7

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe meinen Mann beim Wertstoffhof kennengelernt. Er war gerade nach dem Studium hierhergezogen und musste seine neue Wohnung kernsanieren, ich hatte meinen Ex vor die Tür gesetzt und wollte NIE MEHR was mit Männern zu tun haben 😉
Er half mir beim Entsorgen des schweren Badschranks. Heute fast 10 Jahre, inkl 1 Ehe und 2 Kinder sind wir immer noch glücklich liiert.

Eine Freundin von mir war mit 36 mit der Männerwelt durch, da kam er. Sie ist nun 50 und hat 2 wundervolle Kids. Wieso sollte es nicht klappen. Man darf nur nicht in Torschlusdpanik verfallen.

Ich glaube, nur wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und versteift, wirkt man auf andere unentspannt und somit auch unsexy.

12

"Ich glaube, nur wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und versteift, wirkt man auf andere unentspannt und somit auch unsexy."

Hätte ich mich nicht unter Druck gesetzt, wäre ich heute immer noch unerfahren. Würde ich mich nicht unter Druck setzen, wäre ich ziemlich passiv. Wenn ich Dinge locker angehe, wird meistens nix, denn dann wage ich nichts und strenge mich nicht an.

8

Ich habe zwar sehr lange so gedacht wie eine weibliche Hauptfigur in einem Kitsch-Hollywoodfilm, aber bin mittlerweile der Meinung, dass nix einfach daher fliegt. Ich habe mir eine Beziehung schlicht und einfach gesucht (online) und bin seit 6 Jahren glücklich. 😀

Ich halte nichts von rumsitzen und auf den Traumprinz warten, der einen zufällig auf der Straße anrempelt.

Kann klar passieren, aber darauf WARTEN, wenn man nicht mehr warten will?

Muss nicht sein. ;-)

Das gleiche gilt für Freundschaften. Auch das habe ich online gefunden und klappt erstaunlicherweise super. Ich bin glücklich und dankbar über meine sehr gute Freundin, die ich seit 2 Jahren habe. 🥰

11

"Ich habe mir eine Beziehung schlicht und einfach gesucht (online) und bin seit 6 Jahren glücklich. 😀

Ich halte nichts von rumsitzen und auf den Traumprinz warten, der einen zufällig auf der Straße anrempelt."

Wo ist da ein Unterschied?

13

Weil man sich die Beziehung aktiv sucht und nicht darauf wartet (was Ewigkeiten dauern kann)?

9

Huhu
Ich führe zwar ein komplett anderes Leben als du (mit 32 hätte ich bereits 7 Kinder) aber wäre ich Single und kinderlos, dann würde ich daten was das Zeug hält. Ich glaube da hätte ich richtig Freude dran. Schauen was die Männerwelt so zu bieten hat. Ohne Kinder ist man schließlich so frei alles auskosten zu können und die Wahrscheinlichkeit das der passende Deckel dabei ist, ist dann auch relativ hoch.

In den 30ern sind Menschen oft mit ihrer Familie beschäftigt und treffen sich in Parks und co mit anderen Eltern. Vieles ist auf die Kinder ausgerichtet und da fallen Treffen mit kinderlosen Freunden schwer. Man hat sie lieb und sieht sie gerne. Die Wahrheit ist aber auch, dass im Alltag einfach wenig Zeit bleibt sie unterzubringen. Familie ändert viel und auch wenn man noch immer über Gott und die Welt spricht, so geht es manchmal eben auch um die Kinder. Das verbindet, wenn die Nebenmama auch so einen Schlafmangel hat und verstehen kann, wie sehr man sich einfach mal eine ungestörte Dusche wünscht.
Deine Freundin wird deine Sorgen verstehen können. Aber was soll sie groß sagen? Sie beginnt vermutlich einfach nun ne andere Lebensphase und ist betroffen, dass du das nicht mit ihr teilst

10

@Abenteuer: "Ich glaube da hätte ich richtig Freude dran. Schauen was die Männerwelt so zu bieten hat. Ohne Kinder ist man schließlich so frei alles auskosten zu können und die Wahrscheinlichkeit das der passende Deckel dabei ist, ist dann auch relativ hoch."
Darauf würde ich nicht wetten. Erstmal wirst du sehen wie viele Idioten auf dieser Welt daten. Später wirst du eventuell hier Texte verfassen wie viel Pech du mit irgendwelchen Typen hattest. Dann kommen total trende Themen wie Ghosting, Lovebombing & co. dazu.
Sei mal froh, dass du einen Mann hast, wo es so gut läuft, dass da 7 Kinder entstehen. Ihr habt nicht nur Spaß, sondern tragt auch etwas zu unserem Fortbestand und zur Rente bei! (Wobei die letzten beiden Punkte unter Vorbehalt zu nennen sind, wenn man sich die heutigen jüngsten Generationen und Rentenbeträge anschaut). Klasse!

Bearbeitet von Inaktiv
14

Nicht, weil ich damit total übereinstimme, aber es wäre doch mal ein Diskussionspunkt: "Weiblich, ledig, glücklich - sucht nicht: Eine Streitschrift von Gunda Windmüller".
Etwas älter, aber vielleicht immer noch interessant?