Wie viel darf mein Kind wiegen? neuer BMI-Rechner

Hallo liebe urbia-Mitglieder,

habt ihr schon unseren neuen Kinder-BMI-Rechner entdeckt?

http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/bmi-rechner-fuer-kinder

Viele Grüße
euer urbia-Team

1

Da kann was nicht stimmen. Laut dem Rechner hat mein Kind übergewicht... Und das nicht zu knapp. Sie sieht aber gar nicht danach aus und beim Arzt ist sie voll in der Norm. Weder zu viel noch zu wenig, sondern genau richtig.

5

Meine auch #schock

Sehr merkwürdig

6

Hallo densu,

unser BMI-Rechner hat die WHO-Tabellen zur Grundlage, es geht also alles mit rechten Dingen zu :-) Allerdings wachsen Kinder ja noch, so dass sich die Körperfettmasse im Verhältnis zur Größe immer wieder verändert. Wenn dein Kinderarzt dir bestätigt, dass alles in der Norm ist, bist du ja auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
urbia-Team

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

der BMI Wert ist ein rein statistisches Mittel, es sagt gar nichts darüber aus ob ein Kind zu viel oder zu wenig Fett am Körper hat. Davon mal abgesehen ein Kind mit vielen Musekeln ist schwerer als ein Kind das kaum welche hat. Das Kind mit den muselkn hat unter umständen aber einen schlechteren BMI Wert...#augen

Für die Masszahl BMI ist das Alter , das Geschlecht und die etnische Herkunft wichtig. Wo gibt man das von mir zu letzt genante Kreterium ein?

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tests/bmi/bmi-rechner_aid_13717.html
Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO haben zudem festgestellt, dass der BMI vermutlich auch für Asiaten nur eingeschränkt gilt. Der durchschnittliche BMI liegt bei Asiaten meist niedriger als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Dennoch haben Asiaten schon bei niedrigen BMI-Werten einen recht hohen Körperfettanteil und setzen rasch am Bauch Fett an. Das hat Folgen für die Gesundheit: Asiatische Menschen leiden auch bereits bei BMI-Werten, die hier zu Lande normal sind, häufiger unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder übergewichtsbedingter Diabetes.

Gruß Karin

3

Hallo,

Schade dass es erst bei 5 Jahren losgeht.

Hätte es gern für unseren 2 1/2- jährigen gewusst.

Lg! Jojo

4

Schau mal hinten im U Heft da kann man das alles ablesen.

7

Mein Sohn hat starkes Übergewicht??? Bei ihm gucken die Rippen durch das Shirt:-D

11

Bei meiner Tochter passt es einigermaßen mit dem Bmi vom Kinderarzt zusammen, hat bei beiden Untergewicht.

Lg

12

besonders sinnvoll finde ich ja neben dem unsinnigen rechner auch, das hier im kindergartenalter zu posten, obwohl der rechner nur für kinder über 5 jahren ist...

13

Ich hab bei meinem 2 1/2 jährigen einfach mal 5 Jahre eingegeben. Schade, dass das nicht früher losgeht. Aber ich hab auch für meine 10 jährige und mich (bei dem für Erwachsene) berechnet und wir haben entgegen dem Trend hier alle drei leichtes Untergewicht. Das kommt bei uns bei allen Rechnern so raus und bei den Kindern ich immer auf der Kurve. Also bei uns passt's ;) Und wir sehen alle richtig schlank, aber keineswegs dürr aus!
LG

14

Auweia! Meiner zählt unter die Kathegorie "Starkes Untergewicht" #schock
Zum Glück weis ich durch meinen Kinderarzt, dass er absolut gesund ist...

15

Hallo!

Also bei unserer Tochter kam genau das raus, was der MDK auch gesagt hat als sie in die PflegeStufe III gekommen ist. Sie hat starkes Untergewicht... Aber besorgniserregend ist das noch nicht. Man muss ja immer die individuellen Gegebenheiten sehen. Unsere Große läuft nicht, hat kaum Muskeln, die wiegen würden...

Ich denke, dass der Rechner korrekt ist und man als Mutter beurteilen muss (mit Hilfe eines Arztes), welche Konsequenz man aus dem Ergebnis ziehen muss. :-)

Liebe Grüße

Ninly