Hand-Mund-Fuß-Krankheit ... nur Ausschlag im Gesicht?

Hallo Ihre LIeben!

Am Freitag hatte mein Kleiner super hohes Fieber, war fix und alle...am Samstag 39 den Tag über, war aber top fit!

Ab Sonntag dann kamen rote Pünktchen im Mund und auf den Lippen und am Kinn und unter der Unterlippe ein Ausschlag. Laut Artz ist es eine Stamatitis...irgendwie die Mittelstufe der Hand-Mund-Fuss-Krankheit oder so..

Nun hat ein anderer Junge aus dem Kiga - die zwei machen alles gemeinsam und immer gleichzeitig durch - heute überall einen Ausschlag auf HÄnden und Füßen bekommen...damit ist die Sache klar...

Ich frage mich jetzt, ob meiner die KRankheit auch haben kann aber OHNE den symptomatischen Ausschlag bzw. nur im Kinn-Bereich...,-((

Hat da wer Erfahrung?

1

Hallo, natürlich muss man bei einer Krankheit nicht immer vollumfänglich alle Symptome entwickeln. Ich und meine beiden Kinder hatten alle schon mehrfach Scharlach (nachgewiesen) ohne Himbeerzunge bspw..

Laut Antikörpermessung hatte ich auch irgendwann mal Windpocken, allerdings ohne Windpocken scheinbar, weil es meiner Mutter nie aufgefallen ist.

VG und gute Besserung!
B

2

Huhu,

Laura hatte eine einzige Blase...unter dem Fuß, das wars.

Ansonsten Fieber und fürchterliche Halsschmerzen.

Lg

Andrea

3

Hallo,
Mein Sohn hatte zunächst auch nur 2 Bläschen am Mund. Allerdings kamen später, nachdem die anderen Symptome wie Halsschmerzen und Fieber abgeklungen waren, Bläschen an den Füßen dazu.
Lg

4

Hallo

ja das kann schon sein. Mein Sohn hatte diese Bläschen überwiegend im Windelbereich und an den beinen.

LG Hexe12-17

5

Ja, unsere Tochter hatte den Ausschlag auch nicht an den typischen Stellen und nichtmal Halsschmerzen.

Trotzdem war es HMF, wie dann der ein oder andere, der angesteckt wurde, bewiesen hat.

Bei ihr war es tatsächlich gar nicht besonders schlimm.

Vg Lia

6

Hallo,

unsere Tochter hat den Ausschlag rund um den Mund und am Po. Nichts an den Handflächen oder Fusssohlen. Letztendlich hat nicht jeder die typischen Symptome.

Wenn es schon eine Mittelstufe ist, dann ist es Hand Mund Fuss, egal welche Stufe davon.

Lg Annika

7

Das kann sein. Meine Tochter hattees ganz untypisch am Arm und am Po. Mein Kinderarzt hat auch gerätzelt. Als dann in Ihrer Gruppe die Krankheit reihum ging, war klar, das WAR Hand-Fuß- Mund, nur eben nicht typisch.

Fieber war nur einen Tag und eigentlich nur erhöhte Temeratur.

8

Danke für die Antworten!
Ich habe ihn jetzt mal die ganze Woche daheim gelassen....mag niemanden anstecken.

Leider ist das in der Eingewöhnungsphase in der Kita natürlich Mist...ne Woche gefehlt, heisst am Montag geht alles von vorn los...hab jetzt schon Angst,-///