Eigenleistungen im Kindergarten

Was passiert bei euch wenn ihr die zu erbringenden Eigenleistungen im Kindergarten nicht schaffen zu erbringen.
Müsst ihr diese dann bezahlen?
Gruß Steffi

1

Kommt darauf an was im Vertrag steht. Bei uns steht nichts verpflichtend, wird aber sehr gerne gesehen. Gibt aber Leute, die sagen sie haben es nicht nötig zu putzen, weil sie eh Geld bezahlen. Tja, zwingen kann man sie nur mit Arbeitsstunden. Bei Montessori sind meistens Arbeitsstunden verpflichtend in Vertrag geregelt.

2

Kenne ich überhaupt nicht. Was beinhaltet diese Eigenleistungen?

3

Hallo,
meinst du so etwas wie Elterninitiativen?
Ich kenne da grob zwei Varianten, bei einer sind X Std pro Jahr oder Monat vertraglich festgehalten, kann man diese nicht leisten, muss man zahlen.
Die zweite Variante ist ein Monats/-Vereinsbeitrag, mit freiwilliger zusätzlicher Arbeit. Aber am Ende läuft natürlich beides auf das Gleiche hinaus… 😊
Viele Grüße

4

So was haben wir nicht.

Wir haben zwar einmal im Jahr so eine Gartenaktion, aber auch die ist Freiwillig.
Es finden sich bei uns allerdings immer irgendwelche Leute.

Nur dieses einmal nicht, wo platten verlegt werden sollten. Mein Mann hat das dann alleine mit einem Erzieher gemacht. Manche sind sich halt für alles zu schade und meinen sie müssen nichts tun.

5

Soweit ich mich erinnere, ist das rechtlich gar nicht mehr zulässig. Unsere Große ist seit 3 1/2 Jahren in der Kita. Ganz am Anfang hatten wir so etwas noch im Vertrag stehen (sonst Geldleistung), kurz darauf gab es aber ein Gerichtsurteil, weswegen das abgeschafft wurde.

6

Wir sind in einer Elterninitiative und da müssen wir 6 Punkte pro Jahr sammeln. 1 Punkt gibt es für einen Dienst bei einem Fest (Aufbau/Abbau/Kuchen backen), für handwerkliche Unterstützung, Putzdienste, etc. Es ist also ziemlich easy da in einem Jahr 6 Punkte zu sammeln. Hat man die am Kitajahresende nicht muss man 30€/Punkt an den Förderverein spenden.
Ist vertraglich so geregelt und in dieser Konstellation (Elterninitiative = Verein) auch rechtlich zulässig.

Bearbeitet von ourhope123
7

Ich persönlich kenne solche Arbeitsdienste nur von Montessori, Waldorf und Eltern-Initiativen.

In unserer privaten Kita müssen wir keinen Handstrich machen.