Hilfe!Tochter 4 Jahre alt hat Schwierigkeiten mit Toilettengang

Hallo,
ich habe leider seit längerer Zeit ein "Problem " mit meiner Tochter.
Sie wird demnächst vier Jahre alt und wir haben Probleme mit dem Toilettengang.
Also Nachts klappt es gar nicht und sie hat noch eine Pants um,dass ist auch in Ordnung und laut Kinderarzt mit fast 4 Jahren noch "normal".

Was mich eher beunruhigt ist der Toilettengang tagsüber. Das große Geschäft macht sie immer auf Toilette. Es geht um das Pippi machen. Sie vergisst es leider häufig oder geht erst,wenn es schon läuft. Das passiert in der Kita,zu Hause und auch wenn sie bei Freunden ist.
Ich erinnere sie häufig daran bzw frage,ob sie mal Pipi muss. Meistens verneint sie und spielt weiter. Ich vermute, dass sie die Sorge hat etwas zu verpassen. Seit ca 1 Jahr lassen wir tagsüber die Pants/Windel weg und ich sage ihr immer,dass sie nichts verpasst und wir nach dem Toilettengang weiter spielen können etc. Ich versuche auch zu erklären, dass der Toilettengang schneller geht als sie umzuziehen,wenn sie einnäßt etc.
Gefühlt stoße ich auf taube Ohren.
Also es ist nicht so,dass es gar nicht klappt. Es gibt Tage,da klappt es ohne in die Hose machen und dann gibt es wieder Tage,da macht sie 2x pro Tag in die Hose. Ich denke vom Kopf her müsste sie mit 4 Jahren alt genug sein um es zu verstehen, dass man auf Toilette geht,wenn man muss.
Heute war sie auf einem Kindergeburtstag und hat auch in die Hose gemacht. Das hat sie dort niemandem erzählt und erst mir gesagt, als ich sie abgeholt habe. Heißt also,dass sie wahrscheinlich schon mehrere Stunden in einer nassen Hose rum gelaufen ist. Das tut mir sehr Leid für sie und scheinbar hatte sie keinen Mut, dass bei anderen Leuten anzusprechen. Gesehen haben es die Eltern des Geburtstagskindes wahrscheinlich auch nicht,weil meine Tochter ein Kleid an hatte.
Manchmal bin ich traurig, dass sie in die Hose macht,manchmal enttäuscht und schimpfe auch ein bisschen. Ich bin mit den Thema nach nun einem Jahr überfordert und weiß nicht,wie ich am besten damit umgehen soll. Ihr tagsüber wieder eine Windel um zu machen ist für uns keine Option.
Hilft es vielleicht sie zu loben bzw mit Kleinigkeiten wie Sticker etc zu belohnen, wenn es auf Toilette klappt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo,
Das klingt für mich alles so, als wäre deine Tochter einfach noch nicht so weit.
Ich würde ihr ehrlich gesagt auch tagsüber wieder eine Windel um machen (am besten Pants, die kann sie selbst ausziehen wenn sie zur Toilette gehen möchte)
Wenn die Windel dann trocken bleibt und sie es rechtzeitig zur Toilette schafft ist das super und sie ist dann bestimmt ganz stolz. Wenn es mal nicht klappt ist es nicht schlimm. So ist das doch für euch beide nicht schön.
Und um den Druck rauszunehmen, würde ich es im Alltag einfach nicht groß zum Thema machen.
Die Kinder sind halt alle verschieden manche sind mit zwei trocken andere erst mit 4.

LG

2

Das mit der Pants am Tag hatten wir schon probiert. Dann ist sie "faul" und geht gar nicht mehr auf Toilette. Sie ist schlau und sagt dann auch zu mir: Mama, ich habe jetzt eine Pants an und daher muss ich ja nicht auf Toilette gehen. "
Daher ist das glaube ich nicht der richtige Weg für mein Kind.
Es gibt wie gesagt auch manchmal 1-2 Wochen wo sie tagsüber nicht einnisst. Daher denke ich eigentlich schon, dass sie es kann.

3

Hast du es mal mit "festen Toilettenzeiten" versucht?

Also 1x aufs Klo in der Früh, 1x um 9 Uhr, 1x um 12 Uhr usw.

Vor dem Rausgehen, vor dem Playdate, beim Heimkommen....

Man könnte das ja auch in der Kita ansprechen und darum bitten, ob sie sie regelmäßig auf die Toilette schicken könnten.

Irgendwann wird es so dann vielleicht zur Routine und sie gewöhnt sich daran.

4

Habe ich bisher noch nicht probiert. Es ist generell schwierig sie zu "zwingen" auf Toilette zu gehen. Sie fühlt sich dann schnell auf den "Schlips getreten " und sagt sie kann alleine auf Klo gehen,wenn sie muss und möchte nicht erinnert werden etc.

5

Naja, "zwingen" sollst du sie ja nicht, aber erinnern und darauf bestehen fände ich schon okay. So wie man halt darauf besteht, dass sich das Kind die Hände wäscht, wenn es von draußen heim kommt.
Da hatten meine Kinder auch oft keine Lust darauf - ich habe aber trotzdem darauf bestanden.
Oder Zähne putzen....zum Essen kommen....da gibt es so viele Beispiele.

weitere Kommentare laden