jüngste Tochter ist krank und macht mir Sorgen!!

Hallo an Alle,

normalerweise bin ich da mittlerweile entspannt, wenn meine Kinder krank sind, da ich 3- fach Mama bin.
Nun mache ich mir in unsere 4 jährige Sorgen.

Heute Morgen war alles in Ordnung, dann plötzlich wurde sie müde. Fieber 38,2- nach 1 Stunde 39,5 und starke Kopfschmerzen, sodass sie nur noch gejammert hat. Sie bekam Nurofensaft gegen 13 Uhr und hat diesen nach 40 Minuten wieder erbrochen aber die Wirkung trat trotzdem noch ein. Dann war sie ca 2 Stunden nach der Gabe kurz fitter hat eine Banane gegessen und plötzlich von jetzt auf gleich wurde sie wieder extrem müde und ist innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen- die Augen sind regelrecht zugefallen. Seit dem schläft sie und Fieber steigt wieder nach 4 Stunden Gabe- aktuell wieder bei 38,5.
Sie ist normalerweise einer der Kinder, die selbst mit Fieber noch herum turnt. Sie hatte schon einige Infekte, weshalb sie das ein oder andere mal auch im Krankenhaus war. Lediglich beim RS Virus mit Fieberkrampf habe ich sie in einem ähnlichen Zustand erlebt.

Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie doch was ernsteres haben könnte. Da ist so dieses unterschwellige „Bauchgefühl“ was mich nervös macht.

Sie hatte vor 3 Wochen auch einen Zeckenbiss, wonach es aber bis heute zu keinen Auffälligkeiten kam.

1

Ich würde die Nacht abwarten und sonst morgen früh zum Kinderarzt gehen. 38,5 ist ja nun nicht gefährlich hoch und evtl hat sie diesmal einfach einen Infekt erwischt, der sie einfach platt macht.

Unbedingt aber den Zeckenbiss morgen erwähnen, dann testen sie gleich mit auf Borreliose oder FSME.

2

116117 anrufen und fragen, was die dazu sagen.

Das Einschlafen nach der Banane kann aber auch eine Erschöpfung gewesen sein, als es bergauf ging. Also, der Körper lässt dann die Erschöpfung zu und holt die Erholung nach, wenn er etwas ausspannen kann.

3

Sie hat jetzt wieder über 39 Fieber. Nach einem Blick in den Hals tippe ich auf Scharlach, da Rachen gerötet ist und die Mandeln geschwollen. Bin mal gespannt ob morgen/ übermorgen noch der Ausschlag dazu kommt und das Fieber bleibt. Dazu würde auch das einmalige Erbrechen passen. Jetzt nach dem schlafen ist sie zumindest nicht mehr so apathisch, aber noch sehr sehr schlapp.
Ich werde morgen beim Kinderarzt trotzdem mal den Zeckenbiss erwähnen.

Ringelröteln grassieren auch noch in den Kindergärten. Aber da habe ich bislang noch gar keine Erfahrung mit gemacht tatsächlich. Bei allen 3 nicht.

5

Bei unserem Sohn war es als er Scharlach hatte exakt wie du beschrieben hast. Er ist eigentlich auch ein Kind was mit Fieber noch fit und aktiv ist. War damals auch völlig überrascht wie arg er drin hing.

7

Ja Fieber ist jetzt auch wieder bei 39,6. Mandeln sind mittlerweile beidseitig geschwollen und die Zunge belegt. Ich denke es sieht sehr nach Scharlach aus. Morgen geht’s dann zum Kinderarzt.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde jetzt grundsätzlich vom Verlauf hört dich das nicht besorgniserregend an, aber du bist Mehrfachmama, kennst dein Kind und hat ein komisches Bauchgefühl.

Ich würde morgen um Kinderarzt gehen und auch den Zeckenbiss absprechen.

11

Könnte gut auch eine Mandelentzündung (Angina) sein nach deiner Beschreibung.

Schnell steigendes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen passt alles dazu - bei meiner Tochter war der Verlauf sehr ähnlich.

12

Ich würde heute auch zum Kinderarzt gehen und auch den zeckenbiss ansprechen.
Aber so generell klingt der Verlauf für mich mit Fieber das hoch und runter geht, auch „normal“. Kein Hunger ist ja auch völlig normal,wichtiger ist viel Trinken.
Es geht wohl gerade Scharlach rum, also würde es passen.
Mein Sohn ist auch so der Typ der bei Krankheit fit ist und nicht schläft, außer bei Corona da hatte er sich auch freiwillig hingelegt und viel geschlafen, da hatte er auch erbrochen 2 mal. Gute Besserung 🍀