Erstes Kind dreht vor Geburt Geschwisterchen durch

Hallo :)

Wie schon oben steht, ist unser Kleiner (bald 3 Jahre alt) seit einigen Wochen richtig aus dem Häuschen. Ich bin in der 40ssw und die Geburt naht. Wir reden viel mit ihm darüber, von Anfang an. Er freut sich sehr, es beschäftigt ihn aber auch. Oft spielt er selbst Baby (soll laut Fachliteratur normal sein) bzw mit Puppen. Aber seit einigen Tagen schießt er den Vogel ab. Er schreit und kreischt nur mehr herum, ist regelrecht hyperaktiv, frech und hört gar nicht mehr. Wir versuchen das so gut wie möglich zu begleiten, aber vor allem für mich ist das hochschwanger gerade sehr schwierig - zu laut, zu viel, zu stressig. Wie verhielten sich eure Kinder vor der Geburt?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich bin aktuell in der 37. SSW und meine Tochter (3,8 Jahre) verhält sich genauso. Das Baby spielen fängt schon morgens an 🙄 und geht den ganzen Tag immer mal wieder los und abends beim einschlafen ist sie auch ein Baby.
Sie testet extrem ihre Grenzen aus, ignoriert einen, wenn man sie bei (nennen wir es mal) „dummen Quatsch“ ermahnt und treibt es immer bis zur Spitze. Mir macht das sehr zu schaffen. Vieles ist sicher typisch für ihr Alter, aber manche Extreme hängen mit Sicherheit auch mit der nahenden Geburt zusammen. Sie wird zusätzlich auch von allen Seiten angequatscht und daran erinnert, dass ihr Brüderchen ja bald kommt usw.
An manchen Tagen, ist sie schon nach dem Aufstehem nur am weinen und quengeln, geht dann nach dem Kindergarten weiter.
In ihr drin ist auf jeden Fall viel los.

Also ich kann dich sehr gut verstehen.
Bin gespannt, wie es nach der Geburt weiter geht 🙈

Bearbeitet von xnicix
4

Ja das kommt mir alles sehr sehr bekannt vor. Beruhigend, dass es nicht nur bei uns so ist. Und ich hab vollstes Versändnis für unsere Kleinen. Nur manchmal... da würd ich einfach gerne flüchten. In ein Wellnesshotel, 1-2 Tage, wo es ganz ruhig ist 😂🙈

2

Bei unserem etwas über 2,5 jährigen ist es ähnlich. Er freut sich, küsst den Bauch, hält dem Geschwisterchen seinen Trinkbecher an den Bauch, redet mit ihm usw. aber gleichzeitig wirkt er in letzter Zeit teilweise unausgeglichen und testet massiv Grenzen aus. Besonders bei mir hört er aktuell schlecht, weil er offenbar ganz genau weiß, dass ich körperlich teilweise einfach nichts entgegen zu setzen habe (kann nicht hinter ihm her flitzen o.ä.). Bei meinem Mann gehorcht er besser.
Ich denke das ist normal, weil die Kleinen ja auch irgendwie aufgeregt sind und auch die Aufregung von uns Eltern spüren.
Klar, ist anstrengend, aber ich interpretiere es nicht negativ.

3

Ja so ist es hier auch in etwa. Nein, negativ interpretiere ich es auch nicht und ich weiß rational, dass es normal ist. Trotzdem komme ich aktuell öfter an meine Grenzen. Ich finde es (das Verhalten, nicht meinen Sohn) nämlich manchmal ganz schön anstrengend und nervig. Und je näher die Geburt rückt, desto anstrengender wird es.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es wlrd, wenn sein Bruder auf der Welt ist 🙈

6

Ja, das geht mir auch so. Bin teilweise völlig fertig abends.
Binnauch gespannt wie es nach der Geburt ist. Ist bei mir das 3. Kind aber der Abstand zwischen den ersten beiden sind etwas über 4 Jahre, daher hatte meine Große es damals alles schon mehr begriffen und war soooo verliebt in ihren Bruder dann. Das war total goldig und man musste sie quasi nie ermahnen, rücksichtsvoller zu sein o.ä.

5

Hey keine sorge , du bist nicht die einzige.
Meine Tochter ist 8 und war lange Einzelkind. Seit meine kleine da ist benimmt sie sich auch Mal wie ein Baby. Legt sich quengelnd hin . Will bei allen meine Hilfe. Hat auch Mal aus der Flasche getrunken um zu wissen wie es ist und es war okay für mich.

Aber ja ich versteh dich , ich bin nichtmehr schwanger aber ich muss mir auch Mühe geben nicht sauer etc zu werden wenn sich die Größe wie ein Baby verhält während das kleine weint Weils nicht anders kann...

7

naja -- auch grundsätzlich fangen sie mit 3 ja an "auszutesten" und die Eltern herauszufordern.
Nicht alles kann man auf eine kommende Geburt zuschreiben, aber tatsächlich ist es für Kinder sehr sehr schwer mit so "Theoretischen" Dingen umzugehen -- deshalb ist allzu viel vorab reden gar nicht soooo gut immer. Manche Kinder reagieren auf dieses "abstrakte" und noch nicht greifbare negativ.
--- wenn das Baby dann da ist, dreht sich alles wieder und dann geht man täglich auf die Herausforderungen ein, die gerade anstehen, -- aber nicht immer ist das dem neuen Baby geschuldet.

Bearbeitet von tr357
8

Vielleicht beruhigt es dich wenn ich bei jedem weiteren Geschwisterkind in der Endphase vor der Geburt dachte am liebsten würde ich meine vorhandenen Kinder umtauschen wie soll es bloß mit noch einem mehr werden . Als das Baby dann da war, war alles gut und die Kinder wieder ruhiger .

9

Hallo :) Ja, das beruhigt mich tatsächlich. Ich denke auch, dass es so kommen wird. Die letzten Tage/Wochen hab ich mir echt oft gedacht: Wie soll das alles bitte werden und warum bekommen wir das jetzt nochmal?!
Aber ich verstehe ihn ja auch sehr gut. Es darf alles sein an Gefühlen. Auch wenns für uns manchmal anstrengend ist 🙈