Eingeladenes Kind darf nicht zur Feier kommen

Hallo,

In zwei Wochen ist der Kindergeburtstag von meinem Sohn.

Die Einladungen sind weg und alle haben zum Glück zugesagt.
Nun hat mein Sohn schon zwei mal gesagt dass ein eingeladenes Kind nicht mehr kommen darf weil es ihn geärgert hat (seitdem war unser Sohn nicht mehr im Kiga, haben sich also nicht mehr gesehen)
Er sagt dass er ihm jeden Tag jetzt sagen wird dass er nicht kommen darf.

Was tut man am besten oder wie reagiert man? Man kann das Kind ja schlecht ausladen (wahrscheinlich ist es evtl. eh wieder vergessen wenn sie sich sehen), möchte aber die Gefühle meines Kindes Ernst nehmen.

4

Mein Sohn meinte auch mal 2 Tage vor der Party, dass der XY nicht mehr kommen soll.
Ich habe mir die Story dazu angehört und ihm aber deutlich gesagt, dass die Einladung nicht zurückgezogen wird. Ich fände sowas unmöglich, solange es nur um "banales" ärgern geht.
Damals war es auch der 5.Geburtstag und es verlief friedlich und alle haben sich verstanden.

1

Wie alt wird denn dein Kind? Bei meinem Kind in der Kita ist das die ultimative Drohung „Ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein! / Du darfst nicht zu meinem Geburtstag kommen.“ Dahinter steckt meist aber nichts.

Ich würde mal die nächsten Tage in der Kita abwarten und beobachten, ob dein Kind es wiederholt. Und dann ganz klar fragen: Möchtest du, dass ich bei der Mama von x anrufe und ihr sage, dass er doch nicht kommen darf?“ oder „Möchtest du einen Brief schreiben und deine Einladung zurück ziehen?“ Und wenn er das ernst meint dann durchziehen.

2

Hi.

er ist 5

3

Ich würde erstmal den nächsten KiGa Besuch abwarten und dann gucken ob dein Kind weiterhin Streit mit dem anderen hat. Dann könnte man mit den Eltern telefonieren.
Erfahrungsgemäß ist es ein paar Minuten nach dem Wiedersehen vergessen.

5

So ein Gerangel um die Geburtstage gibt es doch oft bei Kindergartenkindern.
Unsere Enkel laden uns schon Monate vorher zu ihrem Geburtstag ein oder aus, je nachdem, ob sie sich gerade über uns ärgern oder Schokolade wollen.
Wenn ich jetzt nicht selber mitbekommen hätte, dass etwas massives vorgefallen ist, würde ich erst mal abwarten. Denn , wenn das Kind erst mal ausgeladen wurde, wird sich zu diesem Kind natürlich nie mehr eine Freundschaft entwickeln.

6

Meine Tochter hat ihre Freundinnen auch alle schon vor Monaten zu ihrem Kindergeburtstag mündlich eingeladen - der musste dann leider, da ich gesundheitlich etwas eingeschränkt war, allerdings bis Mitte April warten, bis er stattfinden könnte (ihr Geburtstag war Anfang Februar).
Zwischenzeitlich haben die Mädels schon immer wieder gefragt, wann denn nun endlich der Geburtstag ist.

Als es dann endlich soweit war, dass wir die Einladungen gemacht haben, sollte das eine Mädel plötzlich auch nicht mehr kommen. Grund war, dass das Mädel immer so vorlaut sei (wo sie auch nicht unrecht hat). Wir haben dann aber mit ihr gesprochen und erklärt, dass das für das Mädchen aber gar nicht schön wäre - erst eingeladen worden zu zu sein und dann plötzlich ausgeladen zu werden. Und dass sie selbst das sicher auch nicht so toll finden würde. Das Mädchen wurde also auch eingeladen.

An eurer Stelle würde ich jetzt auch erstmal schauen wie es sich im Kindergarten in den nächsten Tagen entwickelt.
Und dann auch eurem kurzen erklären, dass auch Freunde sich manchmal zanken, deshalb aber nicht gleich keine Freunde mehr sind.
Und ihn auch fragen, wie er es finden würde, wen sein Freund ihn eingeladen hätte und er dann plötzlich doch nicht mehr kommen dürfte.

7

Mein Sohn hat selbst zu uns als Eltern mal gesagt: Ich lade euch nicht zu meinem Geburtstag ein!
Weil er das 2 Eis doch nicht haben durfte ^^
Von daher bin ich bei solchen Aussagen mittlerweile entspannter.

Würde es aber auch noch ein paar Tage abwarten und wenn dein Kind dann dabei bleibt kannst du ihm ja anbieten das du bei der Mama anrufst und das Kind offiziell auslädst.

8

Kinder streiten sich in dem Alter doch häufiger mal. Ich finde eine Einladung kann man nicht zurück ziehen nur weil es mal Streit gab. Er wollte das Kind dabei haben, und dann ist es nun auch dabei. Im Nachhinein ausladen geht gar nicht und ist auch das falsche Zeichen wie ich finde. Ich wette alles ist vergessen wenn die 2 sich wieder sehen. Ansonsten würde ich einfach über die Eltern/- oder Erzieherschiene gehen damit die 2 sich wieder finden. Fertig

9

Wir hatten das auch schon. Und zum 5. Geburtstag wollte eine eigentlich auch doch nicht kommen, weil sie Streit hatten. Kam dann aber doch.

In dem Alter ändern Kinder da einfach noch Recht oft ihre Meinung und ich würde so ein Hin und her nicht mitmachen. Wenn ihr ihn jetzt ausladet und dein Sohn ihn drei Tage später wieder einladen will? Mir persönlich wäre das zu unangenehm und ich würde mich da ungern reinziehen lassen.

Vielleicht kannst du ihm sagen, dass es für dieses Jahr zu spät ist, aber ihr ihn dann nächstes Jahr nicht einladen könnt. Das nimmt seine aktuellen Gefühle ernst, ohne, dass gleich alle springen müssen.

10

Wir hatten das auch letztes Jahr. Meine Tochter hat ein Mädchen eingeladen von dem es zuvor auch schon manchmal geärgert wurde. Zu dem Zeitpunkt der Einladung war es wohl besser zwischen den beiden. Dann ging es aber wieder los mit dem ärgern. Meine Tochter war jeden Abend traurig, weil das Mädchen wieder so gemeint war, sie erzählte täglich davon und es nahm sie richtig mit. Irgendwann sagte sie dann, dass sie nicht mehr möchte, dass das Mädchen zu ihrem Geburtstag kommt. Wir haben erstmal noch ein paar Tage abgewartet, ob es nur so ein Spruch war, sagen Kinder ja öfter mal oder ob sie es ernst meint. Aber sie blieb dabei. Sie wollte das Mädchen partout nicht mehr dabei haben, was ich auch verstehen konnte. Wir haben sie dann wieder ausgeladen. Meine Tochter war sehr erleichtert. War die richtige Entscheidung in unserem Fall.