6 stunden Kita für 3,5 Jähriges Kind?

Hallo,

ich habe meinen Kleinen bisher immer nur 4 stunden am Tag in der Kita gehabt. Habe jetzt ein Gutes Jobangebot aber er müsste dafür JEDEN Tag 2 Stunden länger bleiben, also über Mittag!

Er geht meistens ganz gern. Im Vorfeld motzt er manchmal, wenn er aber einmal da ist, ist immer alles Super!

Was sagt ihr dazu? Findet ihr 6 Stunden für einen fast 3,5 Jährigen zu viel?

Ich bin so unsicher.

1

Das musst Du selbst einschätzen.
Meine Tochter war aus dem Kindergarten nicht raus zu kriegen. Hatte Spaß dort. Sie war dort ab 2,5 Jahren. -- ab 3 dann bis 14h. Also mit Mittagessen. -- Hat gut geklappt. Vor allen Dingen ist MIttagessen und so ja nochmal was neues und ein "Rahmen", da waren die 2 Stunden mehr nicht wirklich spürbar.
Das Essen war auch okay und an miesen Tagen ist sie mittags daheim halt nochmal ne halbe Stunden abgelegen oder ein paar Minuten im Auto auf irgend einem Weg eingepennt. --

Bearbeitet von tr357
2

Mein Sohn geht seitdem er 1 ist 8 Stunden.

Für mich ist wichtig dass wir weg wir daheim sind auch Zeit für ihn haben uns dass es eine gute Kita ist. Wir viel Zeit er dann da ist ist egal. Wichtig ist das ihr als Familie dann glücklich seid. Ich fahre es schlimmer für das Kind wenn sie Eltern unglücklich sind weil sie in einem blöden Job hängen der ihnen keinen Spaß macht. Das merkt dass Kind und dann macht einiges mit ihm. Dann lieber glückliche Eltern und dann ist das Kind auch froh.

3

Nein.

4

Mein Großer hat mit 2 mit 3 Stunden angefangen und ab 2,5 ist er 6 Stunden gegangen. Er geht meistens sehr gerne hin.
Jetzt mit bald 4 möchte er am liebsten noch etwas länger bleiben. Nachmittags sind oft besondere Spielangebote, die er verlockend findet.

Wie gerne geht er denn momentan hin? Wenn er es in den 4 Stunden toll findet, schafft er 6 Stunden bestimmt auch.
EDIT: Ah, gerade gelesen, dass er bisher ganz gerne geht. Hat er denn einen guten Draht zu den Erzieherinnen? Hat er vielleicht schon Freunde, die auch länger bleiben?

Bearbeitet von Phia123
5

Kommt auf dein Kind an, aber grundsätzlich würde ich kurz sagen: nein, ist es nicht.
Du sagst, dein Kind geht gern, was ich für die optimale Bedingung halte die Betreuungszeit zu verlängern.

Mein Junior geht 7h zur Tagesmutter seit er 1 Jahr ist. Er ist aktuell 2,5 und will Nachmittags meistens gar nicht mit mir nach Hause, sondern noch da bleiben und toben. 😅 Mit 3 gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und dann geht er sogar noch länger zur Kita. Ich denke ihm wird es gefallen. Dann darf er nachmittags länger bleiben...

6

Ich denke, dass kann man generell nicht sagen. Mein Kind sollte ab 3 Jahren 6 Stunden gehen. Leider passte das für ihn gar nicht. Jetzt geht er, dank Oma, nur 4 Stunden und das klappt super. Wenn es nach ihm ginge, ist das immer noch zu lange aber das ist die Kernzeit, da muss er durch. Generell geht er jetzt seit der Kürzung auch gerne in den Kindergarten, vorher war es jeden Tag ein Theater.
Ich denke, es ist bei jedem Kind anders.

7

Meiner war auch ab 3 Jahre von 8 oder so 8:30 bis 14 Uhr. In unserer Waldgruppe hat es nur Verlängerte Öffnungszeiten also war gar keine Überlegung möglich. Es tut ihm aber gut und er ist voller Freude dort. Am Anfang war er um 12 bissl müde und hat dann halt gekuschelt mit der Erzieherin gekuschelt beim Buch lesen aber das war nur paar Wochen

8

Bei uns in dem Kindergarten ist von 12 bis ca 13 Uhr essen, danach die Horde Hände waschen und Pipi machen und danach eine kurze ruhige Sache wie Buch vorlesen, Musikraum etc. und danach geht zum Spielen nach draußen bei gutem Wetter. Schwupps ist es 14 Uhr und du bist da. Wir nutzen das nicht jeden Tag so lange aber bis nach dem Essen immer. Ein sattes Kind nach Hause bekommen ist klasse.

Du musst allerdings auch einen Schritt weiter denken, wie sind die Schulzeiten? Immer Nachmittagsbetreuung ist bestimmt doof für das Kind.

9

Meine Kinder sind seit sie 1 sind nicht aus der Kita rauszukriegen.

Aktuell sind sie knapp 4 und 5 Jahre alt und gehen bis 15:30.

Indwiefern hilft dir diese Antwort?

Bei uns gehen so gut wie alle Kinder bis 15 Uhr.
4 Stunden gibt es gar nicht. Minimum 6.