Neuer Kinder, keiner spricht deutsch

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn musste leider wegen Platzmangel den Kindergarten wechseln. An sich kein riesen Problem, der neue Kindergarten ist gerade um die Ecke und wirklich schön, die Erzieher sehr nett, die Gruppe schön klein usw..

Heute war der erste Tag und bin etwas schockiert. Von den Kinder spricht neben meinem Sohn nur ein weiteres Kind deutsch. Die anderen beherrschen nur ihre Muttersprache. Ich finde es für meinen Sohn sehr schade, weil er bis auf das andere Kind ja erstmal niemanden hat, mit dem es sich verständigen kann.

Viel problematischer finde ich sogar, dass die Erzieher wegen der fehlenden Sprachkenntnissen der Kinder keine „anspruchsvollen“ Spiele mit den Kindern spielen werden. Wie auch, wenn niemand die Regeln verstehen kann..

Sehe ich das ganze zu übertrieben?

Lieben Gruß

6

Hallo,

Wäre für mich ein ko Kriterium, wenn die meisten Kinder kein Deutsch könnten. Denn die Erzieherinnen werden alle Hände voll zu tun haben, dass die Kinder erstmal Deutsch lernen. So kann die Kita ihrem eigentlichen Auftrag nicht nachkommen.

Ich würde mich schnellst möglich mit der Leitung zusammensetzen und diese bitten mir das Konzept zu erklären wie die Einrichtung ihren Aufgaben nachkommen will, wenn kaum ein Kind Deutsch spricht. Und deine Sorgen deutlich machen.

LG

17

Ich weiss nicht wie es bei euch im der Region ist, aber bei uns kann keine Kita ihrem ursprünglichen Konzept gerecht werden

Da lesen sich auf dem Papier alle pädagogischen Konzepte klasse und man denkt da wäre die Förderung und Forderung der Kinder bestens, doch in der Praxis kämpft hier jede Kita lediglich mit "über"forderung.
Zu wenig Erzieher, zu viele Kinder, das Personal körperlich und psychisch am Limit.
Und da ist es egal, ob 90% muttersprachler Kita Kinder da hingehen oder anders sprachige Kinder.
Kita hier in der Region ist leider... so schlimm es klingt ist es auch,...eine Aufbewahrungsanstalt mit Aufsichtspflicht.
Und selbst der Aufsichtspflicht kann hier nicht immer gerecht geworden werden, so dass zig schließungstage auf dem Programm stehen.

18

Hallo,

Wir gehen seit 3,5 Jahren in die Kita. Nie Notbetreuung oder Schliesung wegen Personalmangel.

Das pädagogische Konzept wird auch gelebt. Ebenso Ausflüge (Theater, Bäckerrei..) und regelmäßige Besuche von außen in der Kita (Polizei, Imker, Reptilien...).
Anlage eines Obst und Kräutergartens. Also unsere Kita ist gut aufgestellt.

Und nein es ist keine private Kita, die ein Vermögen kostet. Sondern eine die ganz normal wie alle Kitas in unsere Stadt an Hand unseres Einkommens bezahlt wird.

In der Gruppe meiner kleinen (u3 Bereich) ist ein Kind, dass kein Deutsch kann. In der zweiten u3 Gruppe 2. Im ü3 Bereich sprechen alle Deutsch. Ich finde es wichtig, denn so können die Kinder vernünftig ihren Wortschatz aufbauen und auf die Schule "vorbereitet" werden.

Wir wollen Erzieher*innen mit Kindern arbeiten, die nicht verstehen wenn ihnen etwas gesagt wird? Außerdem zeigen Studien, dass wenn nur ein Bruchteil in einer Gruppe Deutsch spricht die Kinder sich untereinander weiter in ihrer Muttersprache unterhalten bzw. Nur mit den Kindern spielen die die gleiche Sprache sprechen.
Es ist Aufgabe der Eltern und nicht der Erziehr*innen dafür zu sorgen, dass die Kinder die Landessprache beherrschen, denn nur so kann Integration klappen.

weitere Kommentare laden
1

Welche Spiele meinst du denn?

Welche Sprachen sprechen die anderen? Alle die selbe Fremdsprache?
Wie viele Kinder sind es?

Ich finde nach einem halben Tag kann man noch nicht wirklich viel sagen finde ich.

Wie hats deinem Kind gefallen?

11

Jeweils 2 Kinder sprechen die selbe Sprache. Sie werden also untereinander wahrscheinlich in ihrer Muttersprache sprechen. Somit haben sich also auch schon die „Freunde“ gefunden.

Bearbeitet von e.ab
16

Also es sind 6 kinder? 2 die deutsch sprecgen? 2 sprache x und 2 sprache y?

Dann ist es ja ganz gut aufgeteilt und dein kind hat den Vorteil, dass er due Erzieherinnen versteht.

Entweder dein kind lernt ein paar ausländische Wörter oder die anderen Deutsch. Warte mL 1 Monat und schau was passiert.

Vielleicht kommen ja auch in ein paar wochen noch ein paar deutsche kinder dazu.

2

Kinder lernen eigentlich sich auch anders zu verständigen, dass haben die Recht fix raus.
Optimal ist es natürlich nicht für deinen Sohn aber ich würde auch erstmal abwarten wie es sich entwickelt

3

So fern die Kinder klein sind, lernen sie schnell Deutsch. Ich würde auf die gesamte Einrichtung schauen.

Die Frage ist, ob die Kinder neu in den Kindergarten gekommen sind. Gibt es keine älteren Kinder, die bereits Deutsch sprechen?

Wir haben die Erfahrung mit mehreren KiTas, alle mit hohem Anteil nicht deutscher Muttersprachler gemacht. Problematisch war eigentlich nur die KiTa in der Kinder hauptsächlich erst ab 3 Jahren aufgenommen wurden und viele weitere Kinder mit ähnlicher Muttersprachen vorhanden waren (einmal sogar Cousins und Cousinen). Wenn dann zusätzlich eine gewisse Bildungsferne vorhanden ist, dann können die Kinder teilweise mit 6 Jahren nur schlecht Deutsch, obwohl sie 3 Jahre die KiTa besucht haben.
Aber das war für unseren Sohn kein Problem. Er hat sich von selbst an die anderen (besser sprechenden) Kinder gehalten, weil das für ihn einfach besser gepasst hat.
Für die Kinder mit den Cousins und Cousinen lief es nicht so gut, weil sie natürlich untereinander ihre Muttersprache gesprochen haben und die Eltern kaum anderen Kontakte geknüpft und auch keinen Ausgleich durch Vereine vorgenommen haben.

Die Frage ist halt, wie groß ist die Gruppe bei euch. Gibt es Kinder mit Potential. Wir haben auch richtig tolle engagierte Flüchtlingsfamilien kennen gelernt. Da hatten die Kinder innerhalb eines Jahres ein gutes Deutschniveau, während andere Kinder in dritter Generation in Deutschland schlechter Deutsch sprachen.

Bei der problematischen KiTa war es z.B. so, dass die KiTa teiloffen war und mein Sohn die für ihn passenden Kinder suchen konnte. Zusätzlich war die KiTa recht groß mit Gruppen mit ca. 25 Kinder und dann insgesamt mind. 70 Kindern in der ganzen KiTa von 3 bis 6 Jahren. D.h. pro Altersgruppe mind. 20 Kinder, da ist die Auswahl relativ groß.
Als letztes hat die KiTa viele Angebote gemacht und gefühlt bei jedem Projekt war mein Sohn dabei, weil er so interessiert war/ist.

4

Da, wo wir wohnen, sprechen ca. 70% der Kinder zuhause nicht deutsch. Wenn sich der Staat darum kümmert, lernen sie das ziemlich schnell, wenn man es schleifen lässt nach dem Motto, dass das die Eltern machen sollen, hat man in zwanzig Jahren Leute, die in dritter Generation schlecht Deutsch sprechen...

5

Wir haben in unserer Gruppe ( haben 4 insgesamt , eine davon Krippe ) 3 Ukrainische und 1 arabsisch/englisch sprechendes Kind, auch diese Kinder sprachen bis vor kurzem kein Wort Deutsch.
Aber sie konnten immer super mit den anderen Kindern spielen. Das klappt , richtig gut sogar.
Und mittlerweile , sprechen siehe auch ganz bisschen deutsch. Es ist toll zu sehen, wie sie immer mehr in die Gruppe,vorallem von den Kindern integriert wurden.
Da kamen auch nie Beschwerden oder änliches.
Lass es erstmal auf dich zu kommen.

Gibt es denn noch andere Kinder in dem Kindergarten ? Ist es offen oder geschlossen ??
Dann hätte dein Sohn ja auch sie Möglichkeit, mit den anderen Kindern zu spielen.

Lg

12

Nein, es gibt keine anderen Kinder, sonst wäre ich definitiv entspannter. Es gibt nur diese 6 Kinder.

19

In den ganzen Kindergarten gehen nur 6 Kinder? Was ist das denn für eine Einrichtung?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich seh da nichts Schlimmes dran. In der Gruppe meiner Tochter sind auch Kinder, die (noch) kein deutsch sprechen. Sie verständigen sich trotzdem gut. Mit Händen, Füßen und was ihnen sonst noch einfällt 😊 auch schöne Spiele und Angebote werden trotzdem gemacht. Es ist doch auch eine Chance für die ganze Gruppe daran zu wachsen 🍀

8

Das würde mich auch sehr abschrecken.
Wie alt sind denn die Kinder in seiner Gruppe? U3 oder auch ü3?

Wenn es jetzt wie bei uns altersgemischt von 2-7 Jahren wäre und von 15 Kindern würde gerade mal ein anderes Kind deutsch sprechen... sorry da wäre ich raus.

Ja, Kinder lernen sehr schnell eine neue Sprache und ja, oft klappt es auch sehr gut beim Zusammenspielen ohne dass dieselbe Sprache gesprochen wird.
Wir hatten bis vor kurzem ein ukrainisches Kind im Kiga und die Kleine hat total schnell deutsch gelernt. Es wurde aber halt auch nur deutsch im Kiga gesprochen. Und damit steht und fällt es eben.
Wie soll sonst Integration funktionieren?

Wie traurig, dass eure Erzieher keine komplexen, anspruchsvollen Spiele machen wollen/können. Das wäre für mich tatsächlich keine Umgebung, in die ich meine Kinder mehrere Stunden pro Tag geben würde.

Also nein, ich finde nicht, dass du übertreibst. Jetzt habt ihr halt diesen Platz, aber ich würde mich dringend nach anderen Betreuungsmöglichkeiten umschauen.
Positiv ist natürlich, dass der Kiga schön ist und nah und dass die Erzieherinnen nett sind. Aber auf lange Sicht hätte das für mich so keine Zukunft.

9

Also es gibt wirklich nur diese eine Gruppe, alle wurden heute neu eingewöhnt, weil die Kita heute eröffnet wurde.

Die Kinder sind schon „groß“ (zwischen 4-6 Jahren) und sprechen wirklich kein Wort. :-(

20

Aber dann werden ja noch mehr Kinder dazu kommen, oder? Eine Kita rechnet sich ja nicht mit nur einer Gruppe mit sechs Kindern.
Rede doch mal mit der Leitung und äußere dabei auch deine Bedenken.