Ameisenplage im Garten

Hallo miteinander 🙋‍♀️
Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen und nun mussten wir feststellen, dass
wir eine regelrechte Ameisenplage im Garten haben.
Die letzten Wochen haben wir schon jegliches an Hausmitteln ausprobiert, teilweise auch Köderdosen ausgelegt aber dennoch ist der Rasen (bzw das, was davon übrig ist) voller Löcher und wirklich JEDEN Morgen sind teilweise bis zu 17 neue Ameisenhügel zu finden (von klein wie einer Kirsche bis handballgroß ist alles dabei).
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was wir noch tun können?
So können wir den Garten leider kaum nutzen, da unser kleiner Mann schon des öfteren voller Ameisen war bzw sein Spielzeug innerhalb kürzester Zeit in Beschlag genommen wird.

Vielen Dank schon mal 🤗
Liebe Grüße :)

1

Ehrlich gesagt würde ich da wohl einen Profi kommen lassen 😅

3

Das werden wir wohl auch tun... da waren wir so froh, dass wir in der heutigen Zeit etwas bezahlbares gefunden haben, dachten "perfekt, zum Frühling können wir schön den Garten nutzen", haben auch vieles für den kleinen hergerichtet und dann sowas 🤦🏻‍♀️

2

Ich habe mal gelesen, dass diese Ameisenhaufen auch bis tief in die Erde gehen, nicht nur oberflächlich sind. Sind denn die Haufen immer an der selben Stelle?

Da Du schreibst, dass der Rasen kaum noch vorhanden ist, würde ich vielleicht alles umgraben, mit Essig behandeln und neu aussäen. Wer weiß, wie viele Königinnen da unterirdisch leben...

5

Also die Hügel sind immer, ich nenne es mal "im selben Areal" aber nicht immer an exakt derselben Stelle.
Letztens war ich verwundert, weshalb so viel Erde um einen Blumentopf herum liegt... dann haben wir den beiseite geschoben (recht groß und schwer, den mussten wir zu zweit anheben) und die Ameisen haben tatsächlich einige Rasensamen + sehr viel Erde unter dem Blumentopf aufgehäuft... das war heftig, vor allem, da wir das Bäumchen erst vor 3 Wochen in den Topf gepflanzt haben.
Ich befürchte, dass wir in der Größenordnung tatsächlich einen Fachmann kommen lassen müssen.
Glaube auch, dass es tatsächlich mehrere Staaten mit verschiedenen Königinnen sind... Ach das ist ärgerlich.

4

Da nimmt man keine Hausmittel oder Köderdosen, sondern streut großflächiug

https://www.compo.de/produkte/ungebetene-gaeste/ameisen/compo-ameisen-frei

6

ich bin auch für Natur, -- aber bei uns war es schlimm. Waldameisen. Wir leben direkt am Waldrand.
Die haben Die Terrassenplatten unterhöhlt, haben sogar einmal eine Strasse hochin den 2. Stock gebildet, und dort im Hochbeet auf dem Balkon eine Läusefarm angelegt.
Ich konnte nicht mal richtig mähen, weil das immer Angriffe auf die Beine waren. Trotz geschlossener Schuhe und Klebeband um die Jeans (und das im Hochsommer). -- wir hatten ganze Kollonien im ganzen Garten verteilt. ---

Das war mir einfach zu krass. Also haben wir uns so Pulver besorgt (im Kilo-Eimer über den Fachhandel bestellt) und grossflächig gestreut. Auch die ganze Grundstücksgrenze entlang Richtung Wald. Auch an der Hauswand entlang und das Zeug angerührt in die Löcher gegossen. -- im ersten Jahr wurde es deutlich weniger, -- wir haben trotzdem weiter gemacht - und im nächsten Frühling gleich sobald der Schnee weg war auch, dann war grösstenteils Ruhe. Heisst aber natürlich, dass Kleinkinder n ach der Behandlung erst einmal eine Weile und bis zum nächsten Regen nicht auf der Wiese spielen. Aber bis richtig Sommer ist, ist das Zeug dann weg.


das ist jetzt ein paar Jahre her, --- das erste Jahr war nervig und wir mussten das öfter wiederholen -- aber dann wurde es merklich weniger. --- weg sind sie nicht, aber eine Kur im Frühling mit dem Zeug reicht für ein "Normalmaß", wie wohl jeder Ameisen im Garten hat. Also dieses Jahr müsst ihr noch etwas zurück stecken, aber dann sollte es gehen. Bei uns war es aber auch echt krass -- so richtig mit Ameisenhügel am Grundstücksrand, die man vom Wald her kennt. Dort dürfen die Tiere auch gerne bleiben aber unseren ganzen Garten unterhöhlen, das war mir dann doch zu heftig, vor allen Dingen mit Kindern, die dort spielen wollen.

Bearbeitet von tr357
7

Welches Zeug ist das bitte (kannst du einen Hersteller nennen)? Da wäre ich auch interessiert!
Wir wohnen nicht am Wald, aber haben Lehmboden - das Ameisenparadies schlechthin. Die Terrasse haben sie auch schon wieder komplett unterhöhlt, auf der Wiese sind sie auch in Massen und aktuell haben sie irgendwie auch wieder einen Weg ins Haus gefunden. Jedes meiner Obstgehölze ist eine Läusefarm. Es nervt so arg. Ich kämpfe jedes Jahr aufs neue den Kampf und bin mit meinem Latein am Ende. 🤬 Mein Mann hat sich schon für einen Betongarten ausgesprochen, weil da zumindest keine Ameisen mehr leben können. 😜

8

Das mit den Läusen finde ich spannend.

Würdest du sagen, dass die Ameisen die Ursache für die Läuse waren?
Wir haben nämlich auch sehr, sehr viele Ameisen. Und viele, viele Blattläuse im Holunder.

Ich habe mich gefragt, ob die Ameisenbekämpfung überhaupt Sinn hat, solange da der Holunder mit den Blattläusen steht. Oder ob ich nicht den Blattläusen Tür und Tor öffne, wenn ich die Ameisen bekämpfe... Ich dachte eher, die Ameisen bekämpfen die Blattläuse und ernähren sich von ihnen.

weitere Kommentare laden