1. IUI - Fragen zu Ablauf

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich stehen vor unserer 1. IUI. Sobald meine Periode kommt, kann es losgehen. Ich soll mich zu Beginn des Zyklus in der Klinik melden und dann wird vor Ort alles weitere besprochen. Mehr weiß ich auch tatsächlich leider nicht.

Kann mir jemand was zum Ablauf einer IUI sagen? Wie oft musstet ihr in dem IUI-Zyklus in die Klinik, für eventuelle Blutabgaben oder Ähnliches?


Liebe Grüße

1

Hey :)

bei uns war es so, dass ich am 3. Zyklustag einmal für Ultraschall und Blutabnahme in der Klinik war und eine Woche später also ca am 10. Zyklustag nochmal für Ultraschall und Blutabnahme. Meist konnten sie mir dann schon sagen wann ich die Ovitrelle zum auslösen des Eisprungs nutzen soll und dann war meist irgendwann zwischen dem 12. - 13. Zyklustag die IUI.

Insgesamt also drei Termine pro Versuch. Zum Schwangerschaftstest zwei Wochen später musste ich nie, habe ich aber so mit der Ärztin abgeklärt dass ich auch zu Hause mit einem Frühtest testen kann und falls der positiv wäre, hätte ich mich melden können.

Viel Glück 😊🍀

2

Ich musste immer zwischen ZT 1 und 5 in die Klinik, dann wurde per US geschaut ob keine Zysten vorliegen und über die Stimulation gesprochen. Evtl. musste ich auch Blut abgeben, aber bin mir gerade echt nicht mehr sicher...Der nächste Termin bei mir (ist aber was den genauen Tag angeht sicher vom individuellen Zyklus abhängig) ist ZT 13 mit US, da sind die Follikel meist noch nicht ganz soweit. Dann nochmal ZT 15/16 ebenfalls US, dann wird entschieden ob ich den ES auslöse oder nicht und da wurde auch Blut abgenommen, und an ZT 17/18 war dann jeweils die IUI. Vorher auch nochmal ein Ultraschall.

Ich hab dann ein Datum für einen Urintest genannt bekommen zum selbst durchführen, und wenn der positiv ist würde ein Termin zum Bluttest stattfinden.

Euch viel Erfolg!

3

Hallo,
Ist es denn stimuliert oder nicht? Bei mir war es nicht stimuliert. Ich musste am 10. Zt zum Us. Habe dann gesagt bekommen, wenn ich auslösen soll uns wann die iui stattfindet.