Ich bitte um Hilfe zwecks Myom und KiWu

Hallo ihr Lieben,

Seit 5 Jahren Kinderwunsch und 9 erfolglose ICSIs haben wir wieder in eine 3. neue KiWu Klinik gewechselt. Meine neue Ärztin in der KiWu Klinik hat mich mit einer Einweisung zur Myom entfernung überwiesen. Ich habe ein Myom an der Vorderwand was mittlerweile durch die ganzen Therapien bei 7cm groß ist. Davor haben mir alle Ärzte eher davon abgeraten den zu entfernen, da es mir persönlich auch überhaupt keine Beschwerden bereitet. Nur die Transfere waren etwas schwierig und Schmerzhaft, sodass ich dies nach einer Weile auch mit Narkose machen lassen musste. Ich habe auch eine super Klinik mit einem super Arzt gefunden zwecks des Myoms und hat mir gesagt das man dies ohne Bauchschnitt mit einer Bauchspiefelung minimal entfernen kann. Die Gebärmutter wird natürlich dadurch verletzt (so ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt nur etwas geringer) und muss dann auch genäht werden. Danach 6 Monate Pause. Der Arzt meinte er kann nicht zu 100% sagen ob es an dem Myom liegt das nach 9 ICSIs keine SSW eingetreten ist, aber durch die Entfernung ist dieses Kriterium ausgeschlossen.

Gibt es welche die eine ähnliche oder gleiche Situation hatte? Hatte jemand schonmal eine Myom Entfernung mit Kinderwunsch und ist danach Schwanger geworden? Ich habe so eine Angst vor der OP, da es (Gott sei Dank) meine allererste OP sein wird...

Lg

1

Hallo,
ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht bieten, aber hast du mal in einer Spezialklinik gefragt, ob die Entfernung mit der Sonata Methode möglich wäre?
Ich habe auch zwei Myome. Das größere ist 4 cm groß. Sie liegen beide so, dass sie eine Schwangerschaft eigentlich nicht stören, irgendwann werde ich sie aber auch entfernen lassen und wollte mich dann auch bezüglich der genannten Methode weiter erkundigen. Diese wäre ganz ohne Schnitt und mit sehr kurzer Wartezeit danach, ist wohl aber nicht bei jedem Myom möglich und noch nicht so bekannt.
Liebe Grüße

2

Hallo,

ich war bereits in 2 Kliniken. Die 1. Klinik bietet Sonata an (ist auch in der Stadt die einzige Klinik die das anbietet) das Gespräch war mit einer Assistenzärztin oder einer Ärztin die nicht so viel "Ahnung" hatte, weil sie meinte das die Größe die mein Myom hat keine Sonata Therapie funktionieren würde, daher wollte sie dies mit ihrer Oberärztin besprechen und mich dann tel. Zurück rufen. Als der Anruf am Nachmittag kam hieß es dann plötzlich ja Sonata kann man doch machen aber das Myom würde nur schrumpfen und nicht komplett weg gehen als alternativ haben die auch noch die OP natürlich vorgeschlagen. Bei der 2. Klinik war das ein super Arzt der bietet kein Sonata an sondern per Bauchspiegelung minimal invasive Behandlung das Myom zu entfernen. Bei Sonata war er der Meinung nur das die Größe und Lage nichts dafür wäre. War aber nur seine persönliche Meinung. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Die 2. Klinik hat mir super gefallen oder sollte ich doch eine 3. Meinung einholen ?

4

Naja.. minimalinvasiv klingt immer so gut, finde ich. Aber in meinem Fall wäre es auch minimalinvasiv über eine Bauchspiegelung zu entfernen, was aber trotzdem bedeuten würde, dass meine Gebärmutter auseinandergeschnitten und wieder zusammengenäht wird. Was dann halt wieder neue Risiken mit sich bringt. Rupturgefahr, Kaiserschnitt nötig, usw.
Aber ich weiß ja nicht, wie das mit deinem Myom ist und eventuell ist es bei dir ja dann doch die bessere und sinnvollere Methode.
Ich glaube ich würde mir noch eine weitere Meinung einholen, aber wenn du dich mit der Entscheidung für die Klinik in der du dich wohl gefühlt hast gut fühlst, dann mache doch das :)

3

Ich habe insgesamt drei Bauchspiegelungen gehabt.
Die erste war zur Entfernung von drei Myomen und Prüfung auf Endometriose. Verlief ganz gut ein Myom würde nicht entfernt da es kompliziert lag und die Gefahr zu groß war gebärmutterwand und Eierstock zu verletzen.
Dann die zweite wegen Eileiter Schwangerschaft in der 7ssw.
Für die dritte sind wir extra nach Höxter gefahren und da war der Arzt einfach super, das komplizierte Myom wurde entfernt und wieder Endometriose entfernt, drei Monate später bin ich dann schwanger geworden.

Durch die ganzen Myome schaut meine Gebärmutter wie eine hügelige und verkratete Mondlandschaft aus, aber durch die Bilder von der lezte Bauchspiegelung. Wissen wir wo mal was war und wo Platz zum ruhigen einisten ist

Aktuell sind wir mit der ersten Geschwister ICSI durch und trotz einem neuen Myom von ca. 3 cm ist es positiv

5

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

Wo lagen den deine ganzen Myome und das komplizierte Myom ? Und wurden die Myome durch die Bauchspiegelung entfernt oder per Bauchschnitt? Und durftest du nach deiner OP nach 3 Monaten schon loslegen mit der Therapie? Bei mir haben die gesagt 6 Monate sollte man danach warten bevor man wieder startet. Wie hast du dich nach den Myom Entfernungen gefühlt? Hattest du starke Schmerzen direkt danach ? Und wurde deine Gebärmutter verletzt und die mussten das zunähen? Tut mir leid für die ganzen Fragen, ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst, kannst mir auch gerne p.n. schicken :)

8

Bei der Aufklärung wurde mir auch gesagt wenn das Myom tief sitz und die Gebärmutterwand aufgeschnitten wird, kann es bis zu einem Jahr dauern bis alles verheilt ist und wir weiter machen können.

Die erste Empfehlung zur endoskopischen Bauchspiegelung hatte ich 2014 vom Gyn, wegen eines 5 cm großen Myom und nach zwei Fehlgeburten.
In der OP wurde dann ein 5 cm intramurales Myom mit Haken eröffnet und die Myomkapsel mit dem Bohrer aus dem Myombett herauspräpariert dann koaguliert und in zwei Schichten genäht. Und so ähnlich wurde noch ein 3 cm hinterwandmyon entfernt.
War nach der OP drei Tage im Krankenhaus stationären. Und zwei Wochen noch krank geschrieben. Aber nach einer Woche war das Gas raus und mir ging es wieder ganz gut

2016 dann Bauchspiegelung bezüglich einer Eileiterschwangerschaft, wieder mit drei kleinen Mini Schnitt am Unterbauch

2019 nach drei weiteren Fehlgeburten, meinte die Kiwu-Klinik eine erneute Spiegelung beim Experten in Höxter wäre angebracht. Da die Myome in der früh schwangerschaft wachsen und in dem Embryo den Platz weg nehmen. Da wurde dann im rechten Fundusbereich ein 4 cm intramurales Myom, in der Hinterwand zwei 2 cm Myome und an der Vorderwand kurz vom Septum ein intramurales Myom von 3 cm. Bipolare Koagulation die Myomkapsel, Enukleation des Myomknoten nach Freilegung und Koagulation, wundbett wurde koaguliert und PDS Nähte. Die zwei kleinen wurden koaguliert und abgetragen. Keine Eröffnung des Cavum uteri. Hier ging die OP etwas länger und ich war 5 Tage platt und es dauerte fast 10 Tage bis die Beschwerden vom Gas weg waren.

2919 war ich dann auch bis zur 11 ssw schwanger, aber leider ist es nicht geblieben.
2020 haben wir es dann geschafft und 2021 ist unser Kind gesund zur Welt gekommen. Und nun sind wir mit dem zweiten Wunder schwanger, aber erst zu Anfang. Heute bei 5+5 und laut Ultraschall alles ok, aber es sind wieder zwei Myome zu sehen gewesen auf dem Ultraschall, mal schauen was besser wächst, aber da müssen wir uns nun zwei Wochen gedulden

Ich hoffe es ist verständlich, sonst einfach nachfragen.

Im Anhang noch die Zeichnung vom Dok aus ser OP 2019.

6

Hi!

Ob das Myom daran beteiligt ist, dass es nicht klappt, ist schwer zu sagen. Dazu müsste man mehr über die Lage wissen. So wie ich verstanden habe, ist das Myom außen an der Gebärmutter? Dann sollte es nicht sooo viel Einfluss haben.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein 7 cm Myom vorne im Bauch während einer Schwangerschaft sehr ungemütlich werden könnte. Zumal es sein kann, dass es während einer Schwangerschaft noch wächst...

Nach 9 erfolglosen ISCIs finde ich es aber generell nicht verkehrt eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen zu lassen. Dann können sie auch gleich noch wegen Endometriose schauen.

7

Hallo,

Zuvor als ich das erste Mal von meinem Myom erfahren habe (und das passierte während einer normalen Krebsvorsorge) war der auch klein gewesen ca. 2-3 cm. Das ist während der Zeit durch die ganzen ICSI Therapien auf 7 cm gewachsen. Das Myom liegt auch Zusagen außerhalb der Gebärmutter, weshalb davor die Ärzte wo es aber natürlich auch kleiner war von einer OP abgeraten hatten, da es wohl kein Einfluss auf die Einnistung hat. Da ich aber nun doch einige ICSIs hinter mir habe und die Transfere super schwierig sind bei mir versucht man natürlich alle Kriterien aus dem Weg zu räumen. Der Arzt zudem ich wegen den Myom jetzt neulich war aus der 2. Klinik meinte auch das es an dem Myom liegen kann oder auch nicht 50/50. Also mit dem Zustand von heute natürlich. Ich hatte vor 2 Jahren eine Gebärmutterspiegelung mit Mirkobiom Abstrich, da kam aber jetzt nicht was Auffälliges raus. Das es während der Schwangerschaft wachsen kann, wurde mir auch gesagt und das es zur eventuellen Fehlgeburten führen kann.

9

Gab es bei den neun ICSI eine Einistung und wurden weitere Untersuchungen durchgeführt?

10

Es tut mir sehr leid das du auch so einiges hinter dich bringen musstest und danke das du deine Erfahrung mitgeteilt hast. Nein, leider gab es nie ein Hauch von einer Einnistung.

11

Es wurde halt die Gebärmutterspiegelung mit Mikrobiom Abstrich gemacht und dann wurde Killerzellen im Blut festgestellt ansonsten war da nicht mehr...