IVF in Österreich Kosten

Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage bezüglich den Kosten in Österreich. Den 70% IVF Behandlung wird von der IVF Fond bezahlt, aber die Test die man machen lässt kosten ja auch viel bekommt man da auch irgendwelche finanzierungen oder wenn man z.B. in AKH es machen lässt sind die Tests trotzdem selber zu bezahlen? Ich würde gerne mal euren Erfahrungen wissen wie ihr das gemacht habts. Bei unserem ertaen haben wir fast 4000€ ausgegeben

1

Hallo!
Es unterscheidet sich wahrscheinlich je nach Diagnose und Untersuchungen, aber bei mir war es so: Erstgespräch + Blutbild in der Kiwu-Klinik 160€, MRT wegen Verdacht auf Prolaktinom 300€, Hycosy 410€ (Eileiterdurchgängigleitsprüfung) und die Kosten für den Notar, weil mein Partner und ich unverheiratet sind 260€. Starten aktuell unsere erste IVF und haben dafür nun knapp 500€ Anzahlung geleistet. Da wird noch auf jeden Fall 500-800€ dazukommen plus die Kosten für die Lagerung der Eizellen, wenn man einfrieren möchte. Da zahlt der Staat ja auch nur 6 Monate.

Auch im AKH sind viele Untersuchungen selbst zu bezahlen, weil sie eben nicht von der Krankenkasse gedeckt werden.

Bzgl. der Untersuchungen hat bei mir zum Glück meine private Krankenversicherung viel übernommen.

Da kommt leider echt einiges zusammen :( Schade, dass der Staat nicht 100% übernimmt - so ist es für viele wahrscheinlich schwierit leistbar.

2

Im AKH kriegst du viele Sachen wie gebärmutterspiegelung, hycosy, erstgespräch und hormonstatus usw auf Kasse. Man wartet halt entsprechend lange. Die reinen IVF kosten sind überall gleich. Ich glaub im AKH machen sie die punktion auch nicht unter narkose, dafür zahlt man aber halt bei den privaten Instituten auch extra.

3

Und eine Punktion ohne Narkose sind furchtbare Schmerzen. Wir leben echt nach dem Motto wer schnorrt der spart. Aber da hört es sich auf.
Bei mir hat damals die Narkose versagt im übrigen.