Zeller oder Blasto Transfer?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute Punktion(4.Icsi)
10 Eizellen konnten gewonnen werden, die Biologin teilte uns mit, dass am Freitag der Transfer durch eine andere Ärztin statt finden würde( genau die, weswegen wir die 3 Icsi zuvor in einer anderen Klinik machen lassen haben)
Sie meinte theoretisch wäre ja auch ein Zellertransfer am Mittwoch durch unsere behandelnde Ärztin möglich... -das lässt mich extrem Grübeln..

Die 6 Transfere zu vor waren 1x mit Morula+Blasto und 5x Blasto, ich hatte 5 biochemische sehr kurze "Schwangerschaften"

Natürlich muss nun erstmal alles ok sein morgen Früh, aber wenn ja .. was dann ?😬ausgemacht war das Einsetzen einer Blasto..

Zeller oder Blasto Transfer?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu ich hab zwar erst meine icsi ende des Jahres... aber uns wurde empfohlen aufgrund meines Alters eine Blastozyste einzusetzen weil dies wohl höhere einnistungschancen sind . Hattest du bisher nur Blastozystentransfere und warst öfter damit schwanger? Was bedeutet biochemisch wenn ich fragen darf? Ich finde wenn es damit geklappt hat immer würde ich wieder einen blastotransfer anstreben:) aber man kann auch einen zeller einsetzen ...

2

Eine normale Befruchtungsrate vorausgesetzt, könntest du dir den besten Tag 3 Embryo einsetzen lassen und den Rest in die Blasto-Kultur schicken. Warum nach 6 gescheiterten Blasto-Transferen nicht mal was Anderes probieren? Zumal du dich ja von der für Freitag vorgesehenen Ärztin offenbar ungern behandeln lassen möchtest.

5

Liebe Selina,
Danke für deine Antwort.
5 sind befruchtet. 3 gehen auf Eis, 2 werden weiter kultiviert..1 sticht besonders heraus und diese wird morgen eingesetzt ❤ die andere wird weiter kultiviert und dann eingefroren, wenn sie es schafft.
Manchmal muss man viellt einfach mal andere Wege gehen 😊

6

Ja, so habe ich bei meinem letzten Versuch auch gedacht und es mal mit einem Tag 3 Transfer versucht. Ging leider nicht gut aus, aber immerhin habe ich aus dieser Runde nun noch eine Blasto als back-up auf Eis- das ist für mich schonmal eine Steigerung im Vgl zu den vorhergehenden Versuchen.
Drücke dir die Daumen 🍀

3

Hallo Minirie,

du hattest am Mo, den 06.07. deine PU von 10 EZ. Dann bekommst du ja erst heute (Dienstag) Bescheid, wie viele EZ sich befruchten ließen?!
Ohne diese Info macht eine Abstimmung gar keinen Sinn, weil eine wichtiger Faktor zur Entscheidungsfindung fehlt.

Grundsätzlich würde ich bei 4 oder mehr befruchteten EZ klar zur Blastokultur raten und bei 3 oder weniger an Tag 3/Tag 2 transferieren lassen.

Nun ist es bei dir aber so, dass ein Transfer am Freitag gar kein Blastotransfer wäre, sondern (im besten Fall) ein Morula-Transfer - am Freitag bist du nämlich erst bei PU+4.

Im Morula-Stadium lässt sich der Embryo (aufgrund seiner Kompaktierung) aber nur schwer bis gar nicht beurteilen somit fehlt der Benefit.

Da in deinem speziellen Fall noch hizukommt, dass du es vermeiden möchtest, von deiner "Ex-Ärztin" behandelt zu werden und unter dem Gesichtspunkt, dass es am Freitag sowieso kein Blastotransfer wäre, würde ich an deiner Stelle vermutlich an PU+2 (Mittwoch) transferieren lassen. (Tag 3 geht ja leider nicht wegen dem Feiertag.)

Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, welche Punkte dir wichtig sind.

Falls in deinen letzten Behandlungen zwischen Tag 2 und Tag 4 immer viele Zeller degeneriert sind, würde ein Morulatransfer am Freitag tatsächlich Sinn machen. Aber falls es sowieso immer alle bis zur Morula geschafft hatten und dann erst degeneriert sind, kannst du genauso gut einen frühen Transfer machen, da du bei einem Transfer am Freitag noch keine Blastoselektion haben wirst...

Ganz viel Glück!#klee#klee#klee
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
4

Hallo Laurentia,

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Oh man wo war ich mit meinen Gedanken 🙈ist da dann erst Pu+4, du hast Recht.
Es haben sich 5 befruchten lassen, 3 gehen auf Eis, 2 werden weiter kultiviert. 1 würde wohl sehr raus stechen und diese wird nun morgen eingesetzt.
Die Andere wird bis zur Blasto kultiviert und wenn sie es schafft, dann auf Eis gelegt.

VG

7

Guter Plan!:-)#pro

Daumen sind fest gedrückt!!#klee