Gute Befruchtungsrate bei IVF trotz OAT Syndrom?

Hallo ihr Lieben,

gerade haben wir die Zusage der PKV meines Mannes für 6 IVF Versuche erhalten. Die Kiwu hat aber ICSI empfohlen, da das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht war.

Spermiogramm der Kiwu Klinik Ende März:
Konzentration :7,6Mio/ml
Motilität WHO A-0%, WHO B-4%, WHO C -1%, WHO D(immotil)- 95%
Normal geformte Spermien: 1,25%

Die PKV hat ein Kontrollspermiogramm verlangt, was wir dann 4 Wochen später bei seinem Urologen gemacht haben, da die Kiwu Klinik nicht gerade in der Nähe ist. Das Ergebnis war wie folgt:
Konzentration(Spermienzahl): 9 Mio/ml
Motilität: WHO A-10%, WHO B-60% Imobil 30%
Normal geformte Spermien: 3%.

Ich gehe davon aus dass die PKV "nur" IVF genehmigt hat, da das 2. Spermiogramm beim Urologen viel besser war.

Mich wundert nur warum das so ist. Vitamine oder so was, hat er nicht genommen. Die Karenzzeit war auch gleich.
Ich befurchte aber, dass das erste SG eher der Realität entspricht. Wir hatten nämlich vor 4J bereits eine ICSI, da waren die Spermiogramme ähnlich schlecht wie das erste.
(Aus der ICSI ist unser Sohn entstanden :))

Nun meine Frage: Hatte jemand mit so einem Spermiogramm schonmal gute Befruchtungsrate bei IVF?

Ich mache mir große Sorgen und habe erst Ende der Woche einen Termin in der Kiwu Klinik.

Ich weiß auch nicht was wir jetzt machen sollen. Wir wollten im nächsten Zyklus schon starten..

Vielen Dank für das Lesen und für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mak21
1

Hallo Mak21,

es wäre wohl besser gewesen, das zweite Spermiogramm auch in der Kiwu machen zu lassen. Meiner Erfahrung nach, sind die Ergebnisse in einer guten Kiwu sehr viel aussagekräftiger. Evtl. hätte die Kiwu die Ergebnisse sogar so verpacken können, dass die KK eine ICSI hätte genehmigen müssen. (Ich möchte hier nicht vom vortäuschen falscher Tatsachen sprechen, aber eine Kiwu weiß eben ganz genau welche Kriterien wichtig sind und hätten da vielleicht mehr durchsetzen können.)
Aber jetzt ist es schon so...

Ihr könntet mit eurer Kiwu ausmachen, dass eine "Not-Icsi" gemacht wird, falls das Sperma am PU-Tag zu schlecht ist. Theoretisch könnte es aber auch mit IVF klappen, da die Spermienqualität Schwankungen unterliegt.
Manche Kiwu-Paare vereinbaren mit der Kiwu auch 50:50 IVF und ICSI, aber natürlich müsstet ihr alle EZ, die mit ICSi befruchtet werden, dann selbst bezahlen.

Sprecht mit eurer Kiwu und lasst euch über die verschiedenen Nöglichkeiten beraten.
Alles Gute!#klee
Laurentia #blume

3

Hallo Lauretia, vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich eine ICSI genehmigt worden. Mein Mann muss das gestern am Telefon nicht richtig verstanden haben bzw. es wurde ihm nicht richtig kommuniziert. Heute bekamen wir das Schreiben mit der Genehmigung :).

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mak21
5

Ach prima, das freut mich aber.:-D#pro#klee
Dann hattest du dir gestern ganz umsonst Gedanken gemacht....

2

Ist die Diagnose beim 2. SG auch OAT? Es ist zwar besser aber immer noch schlecht (genug) - daher denke ich, es ist ICSI indiziert und die PKV muss das genehmigen.

4

Hallo LittleMiss 5,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, es ist tatsächlich eine ICSI genehmigt worden. Mein Mann hat es gestern telefonisch wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Heute bekamen wir das Schreiben mit der Genehmigung :).

Liebe Grüße